Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

NiedrigerIQ hat geschrieben:Das wuerde mich noch etwas ausfuehrlicher interessieren!
In großen Zimmern, die auch noch recht hohe Decken haben, wie es bei dir der Fall ist, hallt es häufig sehr lange nach. Allerdings wird der Hochtonbereich durch größere Entfernungen in der Luft stärker bedämpft, als der Bassbereich. Das bedeutet, du wirst im Hochtonbereich primär Probleme mit der frühen Reflexion an der Wand hinter den Boxen haben. Bei den anderen Reflexionen im Raum ist die zurückgelegte Strecke bereits relativ lang, weshalb der Hochton hier nicht mehr ganz so stark zurückkommt.
Allerdings denke ich, dass das trotzdem problematisch sein könnte, da der Raum im Verhältnis zum Volumen und reflektierenden Oberfläche wenig streuende oder dämpfende Elemente enthält. Das ist ziemlich ideal für die Ausbildung von Flatterechos.

Viele Grüße
Berti
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

g.vogt hat geschrieben:..... von weniger begabten Hifi-Freunden einzufordern, sich "mit den Basics auseinanderzusetzen".
Scherzkeks :crying-blue: :lol:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Deswegen empfehle ich, wenn man selber untenrum was tun möchte, sich z.B. hier

http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... 532.0.html

Anregung zu holen. Ist ein gutes Beispiel. Eigeninitiative ist gefragt.

Ich weiß ja nicht, wie sehr man dazu neigt, riesige Helmholtz-Kisten oder Kubikmeterweise Steinwolle oder dergleichen in der Wohnung unterzubringen...

Als einfachste Maßnahme könnte man auch erstmal Türen schliessen :mrgreen: :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

StefanB hat geschrieben:Deswegen empfehle ich, wenn man selber untenrum was tun möchte, sich z.B. hier

http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... 532.0.html

Anregung zu holen. Ist ein gutes Beispiel. Eigeninitiative ist gefragt.
F-Keller gleich Frequenzkeller also der Bassbereich...deshalb der Verbundplattenresonator..?
StefanB hat geschrieben: weiß ja nicht, wie sehr man dazu neigt, riesige Helmholtz-Kisten oder Kubikmeterweise Steinwolle oder dergleichen in der Wohnung unterzubringen...
Da krieg ich mit mir selber Probleme und noch mehr mit...
StefanB hat geschrieben: einfachste Maßnahme könnte man auch erstmal Türen schliessen :mrgreen: :wink:
Sind keine da...waere mir logischer erschienen die Fenster auszubauen...black holes...username erklaert das wohl....

Nun mal Danke, ohne einen Akustiker im Raum komme ich da wohl nicht mehr viel weiter..
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
NiedrigerIQ
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das bedeutet, du wirst im Hochtonbereich primär Probleme mit der frühen Reflexion an der Wand hinter den Boxen haben. Bei den anderen Reflexionen im Raum ist die zurückgelegte Strecke bereits relativ lang, weshalb der Hochton hier nicht mehr ganz so stark zurückkommt.
Klingt (meist?!?) besser mit Hoehen auf 'sanft'....
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

@StefanB
Dank fuer den link
http://www.casakustik.de/forum/index.ph ... ,34.0.html
Lesestoff....
Gruesse
Egon

Software rules...

NiedrigerIQ
Star
Star

Da's mir keine Ruhe laesst habe ich ein wenig mit dem Lautsprecher Rechner gespielt und mal alles so genau wie moeglich eingegeben.

Mir is bewusst dass das alles nur Naeherungswerte sind, im besten Fall, zusaetzlich meine doch etwas abweichende Raumgeometrie, nuLine 264 statt der im Rechner verwendeten 284..etc..etc..

Hier mal was das Ding so ausgibt (bei meinen derzeitigen Lieblingspositionen fuer die Lautsprecher und mich)

Bild
Auf einer Skala von 0 bis 10 wo wuerde das denn so etwa liegen? Unbedingt sofort was machen ist ja katastrophal (das waere dann 0), oder...?

Da gibts, wenn ich das nun richtig interpretiere ein Problem mit den Nachhallzeiten, von unten kommend bis knapp ueber 500 Hz, wie StefanB angedeutet hat (zumindest hab ichs so verstanden).

Falls was machen, wuerde, zumindest theoretisch, sich das alles gravierend verbessern wenn ich die Decke (da koennte ich mir das relativ unauffaellig vorstellen) mit ein paar Absorbern.....statt an den Waenden...oder ist das rausgeschmissenes Geld da ich nicht die richtigen Schluesse ziehe?
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Di 9. Okt 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

luckyspiff
Semi
Semi

Beitrag von luckyspiff »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das bedeutet, du wirst im Hochtonbereich primär Probleme mit der frühen Reflexion an der Wand hinter den Boxen haben. Bei den anderen Reflexionen im Raum ist die zurückgelegte Strecke bereits relativ lang, weshalb der Hochton hier nicht mehr ganz so stark zurückkommt.
Wieso die Wand hinter den Boxen für die Erstreflektion von hohen Frequenzen relevant sein soll, verstehe ich nicht. Ich würde vermuten, dass 90% der hochfrequenten Schallenergie einer Box nach vorne abgegeben wird und nach hinten allenfalls tiefe (und evtl. mittlere) Töne abgestrahlt werden. Da sollte doch die Wand hinter den Boxen gar nicht so wichtig für die Erstreflektionen sein, allenfalls um den gesamten (diffusen) Nachhall im Raum etwas zu dämpfen?!

Sehe ich hier etwas falsch? Klärt mich bitte auf!
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Einfach mal ein kleinen Test machen und sich hinter seinen Boxen stellen.
So ist noch recht gut zu hören was dort noch ankommt... natürlich nimmt das Ohr dort aber auch noch jede menge anderer Schallanteile wahr, die nicht unbedingt von den Boxen kommen...

@ NiedrigerIQ

ich weiß halt nicht wie sich dein Raum im Tieffrequenten Bereich verhält...
NiedrigerIQ
Star
Star

Na, wennst mal nach Bruessel kommst haette ich ein Gaestezimmer...;-)

Grad gester, und heute grad nochmal, Miles Davis 'Bag's Groove (Take 1)' mit dem netten Bass der sich durchs Stueck zieht war toll...Vibrafon sensationell...

Ich interpretiere Deine message als Profis ins Zimmer und mal messen...und hoeren...alles Andere bringt eher nix...
Gruesse
Egon

Software rules...

Antworten