Manfred F-B hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 07:02
Wie ist die Meinung im Forum? Wie viele Menschen, ältere aber auch jüngere, müssen schlichtweg passen, wenn es um den einigermaßen sicheren und versierten Umgang mit solchen Smartphones geht?
Die Frage wäre, was mit dem Smartphone gemacht werden soll. Für viele Standardnutzer genügt sehr wenig.
Bilder machen, Messenger nutzen, Internetsuche, telefonieren und vielleicht noch eine Nachrichten-App.
Einrichten: SIM einlegen und beim ersten Start wird man nach seinem Apple-, Google-, Samsung- oder was weiß ich Account gefragt, bzw. kann auch einen erstellen.
"Store" öffnen, Messenger und Nachrichten-App installieren (oft sogar schon als Bloatw. vorinstalliert) das wars.
Wer spezielle Funktionen, alte Daten oder sogar eine Firewall usw. möchte, hat sich auch zuvor schon damit beschäftigt.
Weyoun hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 08:16
Ich kenne Frauen, die mit Ende 70 mit dem Smartphone umgehen, als wären sie "Digital Natives", also damit aufgewachsen sind, und dann kenne ich Männer, die mit Mitte 50 hilflos wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte ihr Smartphone anstarren.
Absolut, kann ich bestätigen! Letztere sind aber bereits glücklich, wenn der Messenger läuft, fertig.
Wete hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 15:42
Ich sags mal ganz provokativ: Wer keine "dauernden Updates" (= Sicherheitsupdates) bekommt, schadet halt vor allem anderen, weil die Gefahr besteht, dass sein Handy dadurch zum Zombie wird, der alles mögliche verteilen kann.
Ehrlich gesagt suche ich noch nach einem Beispiel dafür. Manche Smartphones bekommen fast monatlich Updates >100 MB und mich würde interessieren, welche Zombie-Fälle damit unterbunden wurden, bzw. von Geräten ohne Update gestartet wurden.
NoFate hat geschrieben: ↑Do 3. Nov 2022, 16:24
Ich weiß, es gibt viele die Apple nicht mögen, für mich aber sind das die am einfachsten zu bedienenden Handys.
Einfachheit durch weglassen von Funktionen und Optionen.