Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von OL-DIE »

Andreas H. hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:31... Eventuell bin ich einer der wenigen Nutzer, die ihr Handy fast ausschließlich zu dem ursprünglich angedachten Zweck verwenden: Falls nötig von unterwegs zu telefonieren, bzw. erreichbar zu sein. ... Wahrschenlich bin ich aber auch nur eine aussterbende Spezies..... :mrgreen:
Hallo,

zu dieser Spezies gehöre ich auch. Ich nutze mein Smartphone im Wesentlichen zum Telefonieren, gelegentlich als Fotoapparat und die Taschenlampenfunktion brauche ich manchmal. Selten lese ich Mails damit.

Das war es aber auch schon. Wichtigere Dinge erledige ich am PC.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
gangster1234
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gangster1234 »

Was ich so an den neuen Smartphones bewundere :

Da steigen Mädels von maximal 23 Jahren mit diesen speziell geschnittenen hautengen High-Waiste Jeans und XXL-HINTERN in ihren Kleinwagen. Das Telefon modisch- keck in der rechten Gesäßtasche. Und was passiert : NICHTS.

Dafür lohnt sich so ein Ingenieurs-Studium : Dass diesen Damen ihr Telefon heilbleibt und aufgrund brachialer Belastung beim hineinfläzen in den Autositz nicht durchbricht....

gruss gangster
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Ich weiß, es gibt viele die Apple nicht mögen, für mich aber sind das die am einfachsten zu bedienenden Handys. Selten finde ich da mal was nicht auf Anhieb, wenn ich eine Einstellung ändern möchte. Der Umzug vom einen zum anderen iPhone funktioniert eigentlich immer ohne Probleme. Der Akku ist bei mir auch noch nie ein Problem gewesen (immer ca. 3 Tage), bin aber auch kein exzessiver Nutzer. Mal eine eMail abrufen, kurz was googeln, oder eben Signal/Threema-Nachrichten schreiben und wenn notwendig telefonieren... das war es auch schon! Seit meine Frau ebenfalls ein iPhone hat, wurden Ihre Fragen auch sehr viel weniger (eigentlich fragt sie so gut wie gar nichts mehr), sie kommt damit super zurecht :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

NoFate hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:24 für mich aber sind das die am einfachsten zu bedienenden Handys.
Ich glaub´s den Leuten, aber ich kann´s nicht nachvollziehen. Android und iOS kenn ich beide - sehe da keinen Vorteil für Apple. Anders sieht es da bei PC/Mac aus.

Was war denn konkret komplizierter am Android?

Grüße
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:02 Wie ist die Meinung im Forum? Wie viele Menschen, ältere aber auch jüngere, müssen schlichtweg passen, wenn es um den einigermaßen sicheren und versierten Umgang mit solchen Smartphones geht?
Die Frage wäre, was mit dem Smartphone gemacht werden soll. Für viele Standardnutzer genügt sehr wenig.
Bilder machen, Messenger nutzen, Internetsuche, telefonieren und vielleicht noch eine Nachrichten-App.
Einrichten: SIM einlegen und beim ersten Start wird man nach seinem Apple-, Google-, Samsung- oder was weiß ich Account gefragt, bzw. kann auch einen erstellen.
"Store" öffnen, Messenger und Nachrichten-App installieren (oft sogar schon als Bloatw. vorinstalliert) das wars.

Wer spezielle Funktionen, alte Daten oder sogar eine Firewall usw. möchte, hat sich auch zuvor schon damit beschäftigt.
Weyoun hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:16 Ich kenne Frauen, die mit Ende 70 mit dem Smartphone umgehen, als wären sie "Digital Natives", also damit aufgewachsen sind, und dann kenne ich Männer, die mit Mitte 50 hilflos wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte ihr Smartphone anstarren.
Absolut, kann ich bestätigen! Letztere sind aber bereits glücklich, wenn der Messenger läuft, fertig.
Wete hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 15:42 Ich sags mal ganz provokativ: Wer keine "dauernden Updates" (= Sicherheitsupdates) bekommt, schadet halt vor allem anderen, weil die Gefahr besteht, dass sein Handy dadurch zum Zombie wird, der alles mögliche verteilen kann.
Ehrlich gesagt suche ich noch nach einem Beispiel dafür. Manche Smartphones bekommen fast monatlich Updates >100 MB und mich würde interessieren, welche Zombie-Fälle damit unterbunden wurden, bzw. von Geräten ohne Update gestartet wurden.
NoFate hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:24 Ich weiß, es gibt viele die Apple nicht mögen, für mich aber sind das die am einfachsten zu bedienenden Handys.
Einfachheit durch weglassen von Funktionen und Optionen. :)
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

robsen hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:36 Was war denn konkret komplizierter am Android?
Ich fand die Menüs bei Android immer sehr viel "verschachtelter" und man fand manchmal Einstellungen an den seltsamsten Orten. Man muß aber auch dazu sagen, das wir seit dem iPhone 5 umgestiegen sind und sich bei den Android Versionen da extrem viel getan hat... meine Mutter (73) nutzt ein Samsung und das geht eigentlich schon für mich zu bedienen, aber wenn man IOS gewohnt ist, will man es dennoch an Wand werfen :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Goisbart hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:39 Einfachheit durch weglassen von Funktionen und Optionen. :)
Das mag durchaus stimmen, da uns aber nichts fehlt, spielt das dann natürlich auch keine Rolle "für uns"! :)

Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Kann ich nachvollziehen, letztes Jahr stand bei mir ein Neues auf der Liste. Ich liebäugelte auch mit Apple. nach Rücksprache mit meinem Neffen (35) blieb ich beim kleinen Roboter. Zuhause nutze ich PC und Laptop mit Windows (seit gut 30 Jahren baue und konfiguriere ich meine Rechner selbst). Zudem noch ein Tablet mit Android. Mein Neffe meinte nur: "Binde dir nicht noch ein Betriebssystem ans Bein." Recht hat er gehabt, zumal ich meine Frau dazu gebracht habe ebenfalls so ein Smartphone zu nutzen, (meistens liegt es eigentlich nur rum). Wenn ich auch nichts aus China mag, aber die Xiaomi sind einfach der Hammer und preislich akzeptabel.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:21 schon heftig, was gerade für preise für neue smartphones aufgerufen werden. gefühlt hat samsung bei den druiden fast eine monopolstellung, hauwai fällt mangels google aus, andere wettbewerberebenso (stichwort patentstreit mit nokia). die preise gehen dafür deutlich nach oben (sicherlich nicht nur halbleiterbedingt), dafür werden im vergleich zu den vorgängermodellen fetures ausgebaut anstatt das neue hinzukommen.
Also das Pixel 7 kostet das Gleiche wie das Pixel 6 und hat keine Fähigkeiten des Vorgängers eingebüßt. Habe mir erst vor 6 Wochen ein Pixel 6 im Abverkauf für 500 € geholt. Ist im Vergleich zu den neuen Oberklasse-Samsung und Sony-Geräten im Androiden-Lager regelrecht preiswert.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

In den letzten Jahren gingen bei Smartphones einige Nettigkeiten verloren.
Speicherkarten-Slot, IR-Transmitter, Kopfhörerbuchse, UKW-Radio, mehr Hardware-Tasten (evtl. Tastatur), Benachrichtigungs-LEDs, Wechsel-Akku usw.
Für manches gibt es Alternativen oder gute Gründe, maches wurde einfach nur eingespart.
Dafür wurde auch einiges besser, so ist es eben.
Antworten