Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Bravado »

Steppenwolf hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:43 Ist ein schickes Ding und ließe sich zum sauber machen ganz auseinander nehmen. Und kurbeln hat was, geht mit etwas Kraftaufwand leicht von der Hand. Die Mahlgrade lassen sich sehr fein einstellen.
Die setze ich mal auf meine Merkliste - und vor dem nächsten Urlaub werde ich vermutlich zuschlagen.
All nu
Andibuss
Star
Star
Has thanked: 181 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Andibuss »

...wobei man Filterkaffe nicht unbedingt besonders fein mahlen sollte. Ich habe, seit wir eine Weichwasseranlage haben, mal die grobe Mahlstufe eingestellt, nachdem ich gelesen habe, dass die Bitterstoffe dann etwas zurückgehen und das Aroma in den Vordergrund rückt. Scheint zu stimmen. Einfach mal ausprobieren!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Zumindest in meinem Fall geht es nicht um Filterkaffee - die AeroPress ist so eine Art manueller Espressozubereiter, bei dem man das Wasser in einem Kolben durch einen Filter presst (im Gegensatz zur French Press bleiben keine Pulverreste im Wasser). Es baut sehr klein und ist daher ideal für Urlaubsreisen.

Mahlgrad bei Filterkaffee.
Das schlimme beim Filterkaffee ist, wenn der Kaffee zu lange im Filter herumsuppt.
Je länger die Kontaktzeit, desto mehr Bitterstoffe werden gelöst.

Bei einem zu feinen Mahlgrad setzen sich die Poren des Filters zu und es verlängert sich damit die Kontaktzeit, daher ist es bei Filterkaffee besser, eher etws gröber zu mahlen.
All nu
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

@Andibuss Die feine Mahlung mit der Handmühle ist auch für die Siebträgermaschine gedacht.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Es gibt doch nichts über einen leckeren Espresso am Abend :coffee:
All nu
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Bravado hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 08:55 ..
Mahlgrad bei Filterkaffee.
Das schlimme beim Filterkaffee ist, wenn der Kaffee zu lange im Filter herumsuppt.
Je länger die Kontaktzeit, desto mehr Bitterstoffe werden gelöst.
...
Moin,
ich verwende Filter von Hario. Der Keramik-Filterhalter ist wie ein Trichter und hat eine deutlich größere Öffnung als z.B. Melitta usw. Die Durchlaufgeschwindigkeit ist somit nur vom Kaffee/Mahlgrad abhängig. Da suppt dann auch nichts rum.

Leider sind die passenden Filtertüten relativ teuer und nur bei Amazon zu bekommen. Die Preise schwanken zwischen 7-12,--/100 Stück. Wenn man etwas Geduld hat und im geeigneten Moment ne größere Menge kauft geht das aber.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 22:26 Es gibt doch nichts über einen leckeren Espresso am Abend :coffee:
Und dann kannst du noch schlafen? Ich habe festgestellt, wenn ich auf Arbeit nach 16 Uhr noch einen Kaffee aus der Jura-Maschine ziehe, kann ich nachts schlecht einschlafen. Bei schwarzem Tee ist es aufgrund des niedrigeren Koffeeingehaltes zum Glück nicht ganz so schlimm, weshalb ich abends auch gerne mal eine Tasse Tee trinke.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Mit einem Espresso nimmt man in der Regel deutlich weniger Koffein zu sich, als mit einem "normalen" Kaffee (sei es nun Filterkaffee, Verlängerter oder Cafe Creme).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die Kaffeemenge ist doch aber dieselbe, nur mit weniger Wasser?
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:58 Die Kaffeemenge ist doch aber dieselbe, nur mit weniger Wasser?
Es kommt auf die Brühmethode an. Espresso extrahiert weniger Koffein als die selbe Menge Kaffeepulver als Filterkaffee.

Der Koffeinabbau im Körper dauert so 3-4 Stunden. Direkt vor dem Nickerchen würde ich auch keinen Kaffee/Espresso mehr trinken, aber ein paar Stunden davor geht (bei mir) problemlos.
Antworten