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Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 09:16
von Mark-Gor
Was für eine soundkarte hast Du erstanden?
Soundblaster Audigy SE - also nichts besonderes, schmückt sich mit dem Namen Audigy, ist aber meines Wissens nur eine modifizierte SB Live. Reicht aber für mich vollkommen aus.
Da es unterschiedliche Meinungen bezüglich dumpfen Klangs gibt, wäre es vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Soundkarten und welche Reglerstellungen (Höhen,Tiefen) genutzt werden.
Bass = + 2
Treble = + 3
Bei kräftiger Übersteuerung klirrt der Verstärker tatsächlich recht deutlich...
Das war auch der Hauptgrund für den Spezialpreis... und ist inzwischen ebenfalls im Datenblatt erwähnt.
Aber wirklich nur bei kräftiger Übersteuerung !

Grüsse

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 10:57
von tiyuri
Über den Morgen hinweg habe ich verschiedene Musik über die CM 1 am Apple gehört.
Eigentlich nur nebenbei, aber dann doch immer wieder bewusster ;-)

Eben lief Those Sweet Words von Norah Jones (Album Feels Like Home)
(mit Lautstärke 5, Bass 0, Treble 2,5 und Applelautstärke 11 von 16)
und was da vom Kontrabass im Nebenraum ankam war einfach gigantisch 8O

einstellungen

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 11:23
von bastianse
nun gut ich erlaube es meine einstellungen auch zum besten zu geben. ich höre über mein toshiba notebook. die soundkarte ist ne realtek ac 97 (also nicht das gelbe vom ei!)
lautstärke: 4-5
bass: +1
treble: +1,5

kann je nach material variieren so ist es jedoch im schnitt perfekt. auch ich bin nach wie vor begeistert. mit nem aw 440 ginge da sicher noch mehr die post ab - aber auch so sind sie beeindruckend. besonders die bühne vor meiner nase hört nicht auf mich in ihren bann zu ziehen. dafür finde ich übrigens die 2 lautstärkenregler ausgezeichnet. so kann man die bühne schön in der mitte positionieren und dann am comp die lautstärke regeln. das funktioniert bei mir ausgezeichnet.

lg,

seb.

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 13:23
von m(A)ui
Da es unterschiedliche Meinungen bezüglich dumpfen Klangs gibt, wäre es vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Soundkarten und welche Reglerstellungen (Höhen,Tiefen) genutzt werden.
Treble: +0,5
Bass (Box in Raummitte): +0,5
Bass (Box in Wandnähe): -0,5
[Skalenstriche!]

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 13:36
von m(A)ui
m(A)ui hat geschrieben:hmm...
entweder klirren die verstärker wenn's lauter ist, oder ich hör grad eine klirrende aufnahme... :-/
habe mal die Aufnahme, wo mir das Klirren aufgefallen ist "analysiert":
http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=3944

=> Die CM-1 waren unschuldig! ;-)

gruß

Verfasst: Sa 20. Mai 2006, 14:36
von ono
Jetzt musste ich meine doch auch mal aus dem Karton befreien.

Kein Brummen vernehmbar!

Keine ausgefransten Sickenränder.

Kein Verarbeitungsmakel am Gehäuse.

Nahezu gleich laufende Volume-Regler.

In freier Aufstellung (mittels der Styroporklötze aus der Verpackung vom Tisch entkoppelt) schwanken TREBLE und BASS zwischen +0.5 und +1.0, abhängig von der Lautstärke.

Gestresst habe ich die Kleinen gerade mit "Era - The Mass" und "Chris Jones - No Sanctuary Here (Roadhouses & Automobiles)".

Bei VOLUME auf 4.5 und BASS auf +1.5 Teilstriche kam die Grenze. Lautstärke und Tiefgang sind dann aber schon fast abartig.

Soundkarte ist eine E-MU 1212m.

Für entspanntere Hintergrundmusik gefallen mir die DS-50 besser. Diese hängen jedoch in doppelter Entfernung an der Wand, und dort auch noch einen halben Meter zu hoch mit 3.50 m Abstand untereinander. Die CM-1 kann ich in dieser Position nicht testen. Während der Arbeit sind mir die CM-1, wie auch schon die 310er, bei kurzem Hörabstand zu anstrengend (anspruchsvoll).

Ich merke gerade, dass Seeed über die CM-1 angenehmer ist, es wechselt also.

Verfasst: So 21. Mai 2006, 01:59
von ic3man
Heute ist auch meine CM-1 gekommen. Toller Klang und Tiefgang für diese kleinen Dinger! Genau sowas hab ich mir fürs Arbeitszimmer gewünscht. Endlich mal ne vernünftige Alternative zu den Computerbrüllwürfeln.

Achja: meine Einstellungen: Bass +1; Treble 0

Allerdings hab ich ein kleines Problemchen: Ab Reglerstellung 4 tritt ein hörbares Rauschen auf, jedoch nur am PC. Mit einem Ipod rauscht es nicht so früh.

Meine Frage: Kann man das irgendwie beheben oder ist einfach die Soundkarte zu schlecht? (Soundblaster Live 24 Bit)

Verfasst: So 21. Mai 2006, 02:23
von tiad
onoschierz hat geschrieben:Für entspanntere Hintergrundmusik gefallen mir die DS-50 besser. Diese hängen jedoch in doppelter Entfernung an der Wand, und dort auch noch einen halben Meter zu hoch mit 3.50 m Abstand untereinander. Die CM-1 kann ich in dieser Position nicht testen. Während der Arbeit sind mir die CM-1, wie auch schon die 310er, bei kurzem Hörabstand zu anstrengend (anspruchsvoll)..
Kann das Musikhören mit 310ern "zu anspruchsvoll" sein :?: 8O
ic3man hat geschrieben:Allerdings hab ich ein kleines Problemchen: Ab Reglerstellung 4 tritt ein hörbares Rauschen auf, allerdings nur am PC. Mit einem Ipod rauscht es nicht so früh.

Meine Frage: Kann man das irgendwie beheben oder ist einfach die Soundkarte zu schlecht? (Soundblaster Live 24 Bit)
Also bei mir ist das Rauschen auch immer da. Je nach Quelle unterschiedlich auffallend. Wenn man die Lautstärke an CM1 auf 0 (!) zurückdreht und das Ohr an die Chassis hält, hört man, dass "die Musik durchschlägt". Es ist ein kratziges Rauschen (die Quelle ist dabei aktiv). Das ist aber bei meinem Teac Vertärker und den 310ern auch so, wenn auch deutlich weniger. Dies hängt wohl von der Übersprechdämpfung des Verstärkers ab :?: Wenn man in Zimmerlautstärke hört, ist dieses Rauschen überhaupt nicht wahrnehmbar.

Gruss
tiad

Verfasst: So 21. Mai 2006, 07:17
von Zweck0r
Moin,
Allerdings hab ich ein kleines Problemchen: Ab Reglerstellung 4 tritt ein hörbares Rauschen auf, jedoch nur am PC. Mit einem Ipod rauscht es nicht so früh.

Meine Frage: Kann man das irgendwie beheben oder ist einfach die Soundkarte zu schlecht? (Soundblaster Live 24 Bit)
Die alte Live war ein ziemlicher Rauschgenerator, die Windows-Lautstärke würde ich nicht stark absenken. Ich meine übrigens, mich zu erinnern, dass die Karte bei maximaler Lautstärke intern übersteuerte. War vermutlich ein Treiberproblem, das hoffentlich inzwischen behoben ist. Ich hatte den Regler immer auf ca. 70-80 % stehen. Meine Audigy 2 ZS rauscht deutlich weniger und hat auch keine Übersteuerungsprobleme mehr.

Die CM-1 lasse ich bei niederohmiger, rauscharmer Quelle immer einen Skalenstrich unter Maximum, sonst nimmt das Rauschen deutlich zu. Bei hochohmigeren Quellen zwei Skalenstriche.

Die CM-1 haben sich übrigens vorhin ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit meinen anderen Boxen und dem Kopfhörer geliefert. Vorläufiges Ergebnis (natürlich rein subjektiv, Verfälschungen durch Raumeinflüsse wahrscheinlich, da nicht am gleichen Platz aufgestellt):

AKG K 240 DF (Kopfhörer, Referenz):

+ leistet sich bei normalen Pegeln keine für mich hörbaren Fehler.
- Jarre mit sehr hoher Lautstärke quittierte er mit dumpfen Verzerrungen, die sich ungefähr wie ein übersteuertes Röhrenradio anhörten. Ist aber nicht so schlimm, da meine Ohren diesen Pegel ihrerseits mit stundenlang anhaltendem Tinnitus quittierten 8O

Nubert CM-1:

+ spielen im Nahfeld wie aus einem Guss.
+ sehr gute Sprachverständlichkeit.
+ für die Größe sehr tiefreichender und pegelfester Bass. Die Endstufen habe ich übrigens trotz eingeschalteter Loudness am Preamp nicht übersteuern können, fürs Nahfeld reicht das voll und ganz.
- Mitten sind mir nicht analytisch genug, da waren die anderen Kontrahenten teils näher am Kopfhörer. Mit dem Höhenregler ließ sich das nicht beheben, den hatte ich immer auf +1 oder +2. Drehte ich den noch höher, klang es spitz, aber die Mitten waren nach wie vor nicht "offen" :?
- klingt zu sehr nach "kleiner Box", womit ich nicht den Tiefbass meine, sondern eher den Grundton, z.B. tiefe Stimmen.

Behringer Truth B2031:

+ Mitten und Höhen genau nach meinem Geschmack: klar, offen und analytisch.
+ pegelfest.
+ unter 45 Grad Hörwinkel noch nicht dumpf.
- Bass und Grundton könnten bei der Größe besser sein.
- im Nahfeld kein zusammenhängendes Klangbild.

Grundig XM 1500:

+ analytische Mitten
+ bester Grundton und Tiefbass, brauchen keinen Subwoofer und klingen auch nicht nach kleiner Box.
+ selbst unter 60 Grad Winkel keine dramatischen Klangfarbenänderungen.
- Mitten nicht ganz wie aus einem Guss.
- Streicher klingen kratzig, Probleme beim Impulsverhalten ?

Grundig Box 350:

+ sehr gute Mitten und Höhen, transparent und offen.
+ Nahfeldtauglich.
+ etwas weniger "Kleine-Box-Klang" als bei der CM-1.
- Kein Tiefbass.
- Chassis spielen nicht ganz 100%-ig wie aus einem Guss.

Grüße,

Zweck

Verfasst: So 21. Mai 2006, 10:18
von ono
tiad hat geschrieben:
onoschierz hat geschrieben:Für entspanntere Hintergrundmusik gefallen mir die DS-50 besser. Diese hängen jedoch in doppelter Entfernung an der Wand, und dort auch noch einen halben Meter zu hoch mit 3.50 m Abstand untereinander. Die CM-1 kann ich in dieser Position nicht testen. Während der Arbeit sind mir die CM-1, wie auch schon die 310er, bei kurzem Hörabstand zu anstrengend (anspruchsvoll)..
Kann das Musikhören mit 310ern "zu anspruchsvoll" sein :?: 8O
Betonung liegt auf "Während der Arbeit"! Es lenkt einfach zu sehr ab, weil man geneigt ist sich auf die Musik zu konzentrieren.