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Der Fahrrad Thread

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David 09
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:Diese "Billig-Teile" haben meist ein Manko, das für mich "kriegsentscheidend" ist: Die maximale "Auflastung" (Fahrer + Gepäck) liegt in der Regel bei 100 kg oder gar darunter. Was mache ich aber mit meinem Kampfgewicht von >= 100 kg, wenn ich noch Gepäck mitnehmen möchte? Also muss ich allein aus diesem Grund tiefer in die Tasche greifen. :wink:
...Dein Gewicht <100 reduzieren... :mrgreen: sorry , aber war ne Vorlage. ..(sagt jemand, der selbst mit seinem Gewicht zu kämpfen hat :wink: )

Noch mal vielen Dank für die Hinweise. Für meine Bedarfe scheint das preiswerte Rad nach wie vor einen Test und eine Überlegung wert :wink:

Gruß David 8)
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g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,

das hätte ich dem Radl nach der Papierform nicht zugetraut. Würde aber auch nicht auf die Idee kommen, auf einem Klappi mit 45 Sachen talwärts zu sausen. Ist vielleicht auch vom Fahrer abhängig, mit mir als Zuladung schwingt es dann vielleicht doch?

Ansonsten scheint das Faltkonzept recht durchdacht zu sein, da gibts fummligeres. Und fürn Alltagspendlerrad ist weniger mitunter auch mehr, die billige 6-Gang-Kettenschaltung ist bestimmt standfester als der superleichte 10/11-Gang-Krempel.

Wie ist die Balance beim Tragen? Kann man es an dem Bogen überm Tretlager anheben/tragen?

Das mit den Reifen kann an der Charge gelegen haben, wird sicherlich nicht immer das Gleiche verbaut. Mein Stadteselchen brauchte nach 200km die nächste Kette.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von tf11972 »

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Reichweite, Logan?

25 km im Eco-Modus erscheinen mir schon arg dürftig.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

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g.vogt
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

tf11972 hat geschrieben:Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Reichweite, Logan?

25 km im Eco-Modus erscheinen mir schon arg dürftig.
Der Akku hat 24V und 6Ah, also 144Wh, das ist weniger als die Hälfte gängiger "großer" Pedelecs. Absolut gesehen dürftig, aber angesichts des Preises, Gewichts, Formats erklärbar. "Normale" Pedelecs wiegen in der Regel um die 25kg aufwärts, der kleine Falter unter 19.

Mal zum Vergleich:
Dieses 20-Zoll-Pedelec hat fast die vierfache Akku Kapazität. Gewicht steht nicht bei, dürfte mit Akku auch bei 25kg liegen.
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Logan68
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Logan68 »

Man kann es an einer Hand am Bogen tragen, aber 18kg sind fuer Spaziergaenge doch etwas schwer. Wer keinen Kombi mit flacher Beladung hat, muss schon robust zupacken. Gleiches gilt fuer die steilen Einstiege bei einem Bahnwaggon. Nimmt man die Batterie aus dem Rahmen (relativ einfach) hat man einseitig etwas weniger Last. S-und U-Bahn betritt man eher unkompliziert. Die Pedale sind einklappbar. Beim Umlegen bei niedrigem Kofferraum muss im Normalfall die Gabel angepackt werden. Die ist in der Regel schmutzig. Ich kann mir mit der Strebe des Gepaecktraegers als zweitem Angriffspunkt in so einem Falle helfen, welchen ich nachtraeglich angebaut habe. Mit eingeschobenem Sattel und ausgeklappter Stuetze kann es im zusammengefaltetem Zustand abgestellt werden. Es faellt nicht um. Hilfreich beim Warten auf den Zug.

Also im Eco Modus auf flacher Strecke ohne Gegenwind kann ich mir im Stadverkehr eine Reichweite von bis zu 35 km vorstellen. Der Motor schiebt ja nur bis zu ca. 15km/h im Eco Modus. D.h. auf ebener Strecke arbeitet er kaum. Das ist unabhaengig vom Antrieb eine fuer ein Klapprad lange Strecke. Da sollte man sowieso fast schon besser an ein grosses Fahrrad denken. Ich bin bei den taeglichen Fahrten mit Distanzen bis zu 20 km im Normalmodus spuerbar schneller und ausgeruhter. Im Sommer schwitzt man weniger, was den Kollegen zugute kommt. :P

Ich bin mit 92-95 kg im angezogenen als auch bekleidetem Zustand kein Leichtgewicht und wie schon gesagt grenzwertige Last, zumal ich ja manchmal noch Gepaeck mitnehme.

Ich finde das Fahrrad ist durchdacht. Auch was die Reichweite angeht. Wer laengere Radtouren mit dem Klappi machen muss/moechte, schaltet den Antrieb eben erst bei der Schlussetappe oder bei Steigungen an. Die integrierte Batterie (die man im geklappten Zustand gegen herausfallen sichern oder rausziehn sollte) beruecksichtigt grundlegende aesthetische Aspekte. Verkabelung ordentlich.
Achillesferse ist fuer mich der Motor. Der kann bei so einem Preis nicht mit edelsten Teilen bestueckt sein. Setze aber auf den Hersteller, der hoffentlich gewisse Qualitaetsstandards beruecksichtigt.

Normales Einsatzgebiet ganz klar flaches, bestenfalls welliges Profil mit festem, nicht allzu unebenem Untergrund fuer mittelschwere, mittelgrosse Personen und kurze Tragzeiten. 8)

Habe noch nicht mal ueber meine Nuwaves so einen langen Beitrag geschrieben..... :lol:
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Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
David 09
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

...Ist aber ein interessantes Thema, weil durchaus in drei Jahren sehr aktuell.
Die blaue Plakette soll spätestens 2019 in den wirkbetrieb gehen, dann sind (derzeit) ca. 13 Millionen dieselfahrer, so sie denn in die innenstädte wollen, in den arsch gekniffen, da könnte so ein e-klapprad schon eine alternative für diejenigen sein, die sich nicht ein neues Auto leisten können oder wollen.
Aber wie ich schon schrieb- ich finde ein solches kleines Rad durchaus auch für den Alltagsbetrieb für die schnelle und kurze fahrt zwischendurch heute schon sehr überlegenswert.
Na schauen wir mal...Je mehr ich aber über diese Räder lese, desto mehr komme ich ins grübeln...

Gruß David 8)
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Weyoun
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Blaue Plakette? Das Geschrei will ich hören, wenn alle Dieselfahrer in 2 1/2 Jahren auf einmal aus den Städten ausgesperrt werden...

Ich glaube nicht daran und wenn, dann gibt es unter Garantie Ausnahmen für "Bestandsfahrer".
Wobei das wohl eher in den Auto-Thread passen würde. :wink:
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von NuGuido79 »

Weyoun hat geschrieben:Blaue Plakette? Das Geschrei will ich hören, wenn alle Dieselfahrer in 2 1/2 Jahren auf einmal aus den Städten ausgesperrt werden...

Ich glaube nicht daran und wenn, dann gibt es unter Garantie Ausnahmen für "Bestandsfahrer".
Wobei das wohl eher in den Auto-Thread passen würde. :wink:
genau :D übrigens mein gerade neu bestelltes Auto (Opel Astra K Sports Tourer), ein Euro 6 Diesel, wäre ein Kandidat für die blaue Plakette :twisted:

so neue FOX Gabel ist eingetroffen sowie das Reset Racing Innenlager und oberes und unteres Steuersatzlager
fox.jpg
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Bovary »

jottlieb hat geschrieben:
Bovary hat geschrieben: Für den Gelegenheitsradler sind allerdings normale Deore-Ausstattungen völlig ausreichend. DIE sind nämlich bewährt. Alles andere ist für Radler mit mehr Anspruch. Wer so wenig Rad fährt, wird kaum bemerken (können), dass der z.B. Schaltvorgang langsamer geht.
Ich behaupte mal, dass ich als Gelegenheitsradler schon die Unterschiede von billigen und besseren Schaltungen bemerke.
Bovary hat geschrieben: Und, was bringt eine Gewichtsoptimierung einem Gelegenheitsradler? Eigentlich gar nichts.
Unter anderem mehr Fahrspass, schnellere Beschleunigung, ermüdungsfreieres Bergauffahren. Ich habe keine Lust, einen 14kg-Koloss durch's Gelände zu bewegen, eben weil ich auch bisher von einem relativ leichten Bike verwöhnt wird.
Abgesehen davon finde ich es schon etwas verwegen und arrogant, einem Freizeitradler die Sinnhaftigkeit von leichten Bikes (und ich spreche nicht von Carbon) abzusprechen.
Wenn ich mir diese Maxime zu Herzen nähme, ich hätte ich mir auch keine NuLine kaufen dürfen, da eine kleine NuBox vollkommen ausgereicht hätte (da vorwiegend TV auf Zimmerlautstärke läuft und ab und an mal Musik).

Dass Rahmengrössenrechnern nicht zu trauen ist, weiss ich selber, deshalb würde ich mich auch nicht blind darauf verlassen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass an einem Fahrrad für einen Gelegenheitsradler alles andere als die verbaute Schaltgruppe oder ein optimiertes Gewicht wichtig ist. Nämlich neben der Geometrie und Lenkereinstellung, nach meiner Auffassung in erster Linie der Sattel, die Griffe und eventuell noch die verbauten Pedale. Das sind nämlich die Dinge, die man sofort (und immer) merkt. Wenn da was nicht passt, machst halt einfach keinen Spaß. Für den Alltag wird man mit einem den eigenen Vorlieben angepassten Kettenblatt und einem soliden Tretlager eventuell wesentlich mehr erreichen, als mit der nächst höherwertigen Schaltwerk....
Wenn Du das anders siehst, dann ist es ja auch ok. Vielleicht bist Du aber auch deshalb Gelegenheitsradler... :wink:

Und zum Thema arrogant: Deore ist nach meiner Auffassung alles andere als eine Billigausstattung. Und wenn man nicht andauernd durch Matsch oder anspruchsvolle Wege bzw. Trails fährt, eigentlich auch völlig ausreichend. Einen solchen Ausstattunsgrad zu wählen, hat bisschen auch was mit aktivem "Klauschutz" zu tun. Da (in diesem Falle Gott sei Dank) die meisten so denken, wie Du. :wink:
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Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

NuGuido79 hat geschrieben:genau :D übrigens mein gerade neu bestelltes Auto (Opel Astra K Sports Tourer), ein Euro 6 Diesel, wäre ein Kandidat für die blaue Plakette :twisted:
Abwarten! Nicht nur VW schummelt... :twisted:
Bovary hat geschrieben:Und zum Thema arrogant: Deore ist nach meiner Auffassung alles andere als eine Billigausstattung. Und wenn man nicht andauernd durch Matsch oder anspruchsvolle Wege bzw. Trails fährt, eigentlich auch völlig ausreichend. Einen solchen Ausstattunsgrad zu wählen, hat bisschen auch was mit aktivem "Klauschutz" zu tun. Da (in diesem Falle Gott sei Dank) die meisten so denken, wie Du. :wink:
Sehe ich ähnlich. Zudem haben die meisten Versicherungen eine Deckelung beim Fahrrad-Diebstahl, wenn man den in der Hausrats-Police integriert hat. Mehr als 2.500 € bietet kaum eine Versicherung an. Und "reine" Fahrradversicherungen bei Werten >= 3.000 € möchte niemand bezahlen (da ist man schell bei 200 € im Jahr).
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