Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von Weyoun »

Da ist was dran. Ich hatte die Wahl: 1.049 € für das neue Sony Xperia 5 IV (Kompaktmodell) bzw. 1.399 € für das neue Sony Xperia 1 IV Flaggschiff (beide mit hochwertigem analogem Audio-Ausgang) oder ein Pixel 6 für 500 € plus 130 € für den bärenstarken FiiO BTR5 2021 (DAC und Bluetooth-Kopfhörerverstärker). Seit dem letzten Pixel-Update geht die Kopfhörer-Wiedergabe auch via USB.
Isenhard
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Isenhard »

Aktuell besitze ich ein Xiaomi Mi A3. Da das Handy schon fast 4 Jahre alt ist und so langsam die mechanischen Buttons den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung?
Mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben, das ist mir ein Handy einfach nicht wert. Es sollte möglichst keine Chinesische Marke sein (aus aktuellen Gründen), ein Stock-Android haben und nicht größer als mein aktuelles Handy sein, also bis 6,1 Zoll. Leistungstechnisch darf es gerne mit dem POCO M4 Pro vergleichbar sein.
Vermutlich eine unlösbare Aufgabe, vor allem wegen der Größe, aber vielleicht hat jemand einen Geheimtipp?
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Stock Android? Schau mal bei den Nokias (ist allerdings nicht mehr das alte Nokia), die hatten in der Vergangenheit Android One auf zahlreichen Modellen. Auch Motorola wäre ggf. einen Tipp wert.
Dylan

Beitrag von Dylan »

Weyoun hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:41 Auch Motorola wäre ggf. einen Tipp wert.
... wobei Motorola zu Lenovo gehört. Und Lenovo ist aus China.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

China ist omnipräsent (zumindest was die Fertigung nahezu jeglicher Smartphones anbelangt).
Nur Gigaset lässt wohl einige Modelle in Deutschland fertigen, wobei die Module, die sie zusammenschrauben, ihrerseits aus China kommen.
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

Isenhard hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:52 Aktuell besitze ich ein Xiaomi Mi A3. Da das Handy schon fast 4 Jahre alt ist und so langsam die mechanischen Buttons den Geist aufgeben, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung?
Mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben, das ist mir ein Handy einfach nicht wert. Es sollte möglichst keine Chinesische Marke sein (aus aktuellen Gründen), ein Stock-Android haben und nicht größer als mein aktuelles Handy sein, also bis 6,1 Zoll. Leistungstechnisch darf es gerne mit dem POCO M4 Pro vergleichbar sein.
Vermutlich eine unlösbare Aufgabe, vor allem wegen der Größe, aber vielleicht hat jemand einen Geheimtipp?
Man könnte sich auch mal im refurbished Markt umsehen.
Habe dort vor anderthalb Jahren ein iphone X gekauft und bin absolut zufrieden.
Ist um Welten besser als z.B. ein 200€ Motorola mit Android. Sehr flüssige Bedienung, viel bessere Kamera, Verbindung zum ampX klappt wunderbar:
App öffnen und sofort steht die Verbindung inkl. Einmessen, was mit dem Motorola ein Krampf war.
Ich denke, dass mich das Gerät noch ein paar Jahre begleiten wird.
Irgendwas zwischen 200 und 250€ habe ich bezahlt und würde es wieder machen
....vom ökologischem Faktor mal abgesehen...
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Der "Umzug" von Google Pixel zu Google Pixel funktioniert recht reibungslos, finde ich.
Vom iPad weiß ich aber aus eigenem Erleben, dass der Gerätewechsel bei Apple wirklich idiotensicher funktioniert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
yachtyx
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von yachtyx »

Von Android zu iOS übrigens auch.
Anleitungen gibt es im Netz genug
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Apple hat natürlich in puncto Transfer auf ein neues Gerät gegenüber Android riesige Vorteile:

- absolut homogenes System
- komplette Kontrolle über Hardware, Betriebssystem und durch den Appstore auch großen Einfluss auf die Software
- dadurch keinerlei Streuung: keine Fremdanbieter, die unterstützt werden müssen, keine Forks, keine unterschiedlichen Treiber, keine Kompatibilitätsanforderungen
- extrem lange Updatezyklen -> quasi alle Benutzer nutzen dieselbe Version von iOS (oder könnten das zumindest)
- sehr kauffreudiges Klientel, Geräte, die wirklich nicht mehr gepflegt werden, werden gerne durch aktuelle(re) ersetzt

Android hingegen muss in zig Versionen auf zig Geräten mit zig herstellerspezifischen Abwandlungen, hauptsächlich im GUI, funktionieren. Da ist es doch völlig klar, dass so ein reibungsloser Transfer wie bei Apple nicht geboten werden kann. Zumindest nicht, ohne dass der User etwas dafür tut.

Die große Stärke von Apple war schon immer der Einsatz sehr solider Hardware in Verbindung mit einem geschlossenen und somit homogenen System. Daraus resultieren Stabilität und Hochpreisigkeit. Ersteres ist ein Vorteil. zweiteres eine logische Folgerung, die man ablehnen aber dem Hersteller nicht vorwerfen kann. Wer sorglos ein funktionierendes System auf neuestem Stand möchte UND bereit ist, dafür zu zahlen, ist mit Apple bestens bedient - vor allem, wenn er auch andere Produkte aus dem Haus nutzt. Was nicht heißen soll, das man mit einem guten (!) Android-System nicht ebenso bequem fahren könnte. Aber man muss dann eben konsequent sein und wissen: Android ist eben nunmal nicht gleich Android. Ein Umstieg von Samsung zu Samsung wird sicher bequemer sein als einer von Samsung zu Pixel o.ä. Der Vergleich zu Apple hinkt dann eben.

Dafür bietet Android halt andere Vorteile. Sehr billige Handys beispielsweise. Forks wie Lineage OS, die aus einem Raspberry mal eben für lau ein Android TV machen. Aber das sind großteils halt Vorteile für Frickler.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wenn es die kostengünstige Möglichkeit einer "App-Übertragung" vom Google Play Store zum Apple App Store gäbe (eine Art "Servicegebühr" für 10 bis 25 €), wäre Apple eine Alternative für mich. Ich habe aber keine Lust, mehrere hundert Euro für bereits bei Google erworbene Apps noch einmal bei Apple hinzublättern.
Antworten