Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich bezog mich auf die Jura-Maschine (da wird beim Espresso dieselbe Menge Bohnen gemahlen wie beim normalen Kaffee).
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Es gibt Tage, da vertrage ich den Kaffee nicht so gut. So muss sich das anfühlen, wenn man was genommen hat.
Speed oder so. :mrgreen: Ich werde dann etwas unruhiger und finde nicht so leicht in den Schlaf. Hallus habe ich dabei aber keine. :lol:
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

martinm hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 08:18 Moin,
ich verwende Filter von Hario. Der Keramik-Filterhalter ist wie ein Trichter und hat eine deutlich größere Öffnung als z.B. Melitta usw. Die Durchlaufgeschwindigkeit ist somit nur vom Kaffee/Mahlgrad abhängig. Da suppt dann auch nichts rum.
Einen Haro Filter habe ich auch - und das mit dem rumsuppen geht da auch, wenn man zu fein mahlt, dann läuft selbst eine Tasse ewig lang durch.
Ansonsten funktioniert das super.
Das mit den Nachkauf-Filtern ist mir auch aufgefallen - kaum Bezugsquellen, ein teurer Spaß. Aber gut.

Steppenwolf hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:07 Hallus habe ich dabei aber keine. :lol:
Wahrscheinlich braucht es dafür die Kazenbohnen ... :lol:
All nu
Chris76
Star
Star
Has thanked: 335 times
Been thanked: 126 times

Beitrag von Chris76 »

Die Brasilianischen Espressobohnen kauf ich auf jeden fall nicht mehr das schmeckt viel zu bitter. Alle Mahlgrade und Aromagrade bei dem VA durchgetestet. Definitiv nicht mein Kaffee.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Chris76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:39 Die Brasilianischen Espressobohnen kauf ich auf jeden fall nicht mehr das schmeckt viel zu bitter. Alle Mahlgrade und Aromagrade bei dem VA durchgetestet. Definitiv nicht mein Kaffee.
Was war das für'n Kaffee?
All nu
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Bravado hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:49
Chris76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:39 Die Brasilianischen Espressobohnen kauf ich auf jeden fall nicht mehr das schmeckt viel zu bitter. Alle Mahlgrade und Aromagrade bei dem VA durchgetestet. Definitiv nicht mein Kaffee.
Was war das für'n Kaffee?
Der nennt sich "Espresso Mondo Novo".

https://spezicom.de/Espresso-Brasilien-Novo-Mondo-500g

Da wird der mit "Mild" angegeben. Kann ich nicht bestätigen :sweat:
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Chris76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:56 Da wird der mit "Mild" angegeben. Kann ich nicht bestätigen :sweat:
Solche Bezeichnungen sind komplett für die Füße.
So wie Schärfe beim Essen.
Ich kenne Leute die loben ein Essen als würzig, bei dem mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen und ich kurz vorm Kreislaufkollaps stehe ...
All nu
Chris76
Star
Star

Beitrag von Chris76 »

Bravado hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:58
Chris76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:56 Da wird der mit "Mild" angegeben. Kann ich nicht bestätigen :sweat:
Solche Bezeichnungen sind komplett für die Füße.
So wie Schärfe beim Essen.
Ich kenne Leute die loben ein Essen als würzig, bei dem mir die Schweißperlen auf der Stirn stehen und ich kurz vorm Kreislaufkollaps stehe ...
Das stimmt, solche Leute kenne ich auch.

Naja ich empfinde ihn auf jeden fall als viel zu bitter und irgendwie gar nicht Mild. Einzig die Haselnuss Note die scheint zu passen, die schmeckt man. Der fällt auf jeden fall bei mir raus aus der erneuten kaufliste.
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Chris76 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:01 Der fällt auf jeden fall bei mir raus aus der erneuten kaufliste.
Alles andere wäre ja auch Banane - ich finde es total interessant, Empfehlungen hier aus dem Forum mal auszuprobieren, auch aus den diversen Shops/Bezugsquellen.
Aber wenn es nicht schmeckt, dann schmeckt es halt nicht.
Deswegen muss ich niemandem anderem seinen Lieblingskaffee schlechtreden, aber für mich ist er dann einfach nix.

Am Ende hat hier vielleicht jeder ein paar "Partners in Crime" mit deren Geschmack man klarkommt und wo man dann auch weiß, dass man mit deren Empfehlungen nichts falsch macht.
All nu
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Bravado hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:24
Deswegen muss ich niemandem anderem seinen Lieblingskaffee schlechtreden, aber für mich ist er dann einfach nix.
Ist präventives Rechtfertigen hier jetzt normal geworden?

Greetz.
Antworten