Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
area dvd hardware hat geschrieben: Wer weniger Geld in ein Plasma investieren und trotzdem ein bildstarkes Modell erwerben möchte, der sollte warten - und nicht ein Modell mit veralteter Technik kaufen.
Diese Aussage kann ich, speziell auf den 50E von Panasonic bezogen, nicht verstehen, denn es heißt doch überall bzw. gibt Panasonic das selber an, das er dass gleiche aktuelle G8-Panel drin hat wie der 500er. Eben nur mit geringerer Auflösung.

Gruß
Ekkehart
Low Res-Panels haben keine Zukunft. Ein Gerät, welches noch nicht mal die PAL Auflösung nativ darstellen kann, ist nicht mehr zeitgemäß. Da nutzt sämtliches Schönreden nichts, die Bildqualität ist und bleibt in Bezug auf Detaillierung und Gesamtbildschärfe mangelhaft.

Ich konnte mich anhand eines Vergleichs von 50 und 500 Panasonic davon selber überzeugen.

Gruß
CR
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

area dvd hardware hat geschrieben:
Ekkehart hat geschrieben:Hi,
area dvd hardware hat geschrieben: Wer weniger Geld in ein Plasma investieren und trotzdem ein bildstarkes Modell erwerben möchte, der sollte warten - und nicht ein Modell mit veralteter Technik kaufen.
Diese Aussage kann ich, speziell auf den 50E von Panasonic bezogen, nicht verstehen, denn es heißt doch überall bzw. gibt Panasonic das selber an, das er dass gleiche aktuelle G8-Panel drin hat wie der 500er. Eben nur mit geringerer Auflösung.

Gruß
Ekkehart
Low Res-Panels haben keine Zukunft. Ein Gerät, welches noch nicht mal die PAL Auflösung nativ darstellen kann, ist nicht mehr zeitgemäß. Da nutzt sämtliches Schönreden nichts, die Bildqualität ist und bleibt in Bezug auf Detaillierung und Gesamtbildschärfe mangelhaft.

Ich konnte mich anhand eines Vergleichs von 50 und 500 Panasonic davon selber überzeugen.

Gruß
CR
Hi CR :wink:

Ich tendiere auch in diese Richtung, aber wir gehen hier oftmals von falschen Vorausseztungen aus. Die Hauptmasse
der wirklich relevanten Zielgruppe interessiert das in der Regel wenig ob ED oder HD.... die möchten, wenn überhaupt ein grosses Bild haben, zu einem möglichst attraktiven Preis.

Nimm mal Rudi und Blap; Die beiden haben ein -so wie ich meine- hervorragendes ED-Panel gekauft - mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis das genau für Sie so stimmt. Der Mehrpreis für den 500er wars Ihnen einfach nicht wert... vielleicht ändert sich dies ja noch im Verlaufe der Zeit... aber; man soll sich mal die Situation in den Wohnzimmern vorstellen: In der Regel sind das mehr oder weniger heller beleuchtete Zimmer, der Abstand vom Bildbetrachter beträgt ca. 3.50 bis 4.50m, und mit diesem Abstand schrumpft der Vorteil eines HD-Panels aufs Minimum zusammen, will sagen, die meisten können aus dieser Entfernung nicht mal mehr beurteilen, ob ED oder HD. ...fürs geübte Auge sieht das freilich anders aus.... aber den meisten Usern, die in die wirklich relevante Zielgruppe gehören, ist das eben egal.

Bildgrösse und Preis sind oftmals massgebend, nach dem Motto "da ist ein grosser... das reicht doch" :wink: - legt
1500 Euros auf den Tisch und verlässt den Laden wieder... deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ED-Panels noch lange am Markt bleiben.... es sei denn, das HDTV in Kürze flächendeckend eingeführt wird....aber danach siehts ja auch nicht aus...

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
area dvd hardware hat geschrieben:Low Res-Panels haben keine Zukunft.
Was hat schon wirklich Zukunft? Als ich mir vor 11 Jahren meinen 4:3 Sony gekauft habe hat auch jeder gesagt, das Gerät habe keine Zukunft, ich solle mir doch gleich einen 16:9 kaufen. Da kostete ein vergleichbarer aber ca. 1500,-DM mehr.
Und, ich habe es trotzdem gemacht und habe es überlebt und bin 11 Jahre zufrieden gewesen. 2/3 aller Fernsehsendungen werden immer noch in 4:3 gesendet.
Vorraussagen was Zukunft hat oder auch nicht, halte ich immer für sehr gefährlich.
area dvd hardware hat geschrieben:Ein Gerät, welches noch nicht mal die PAL Auflösung nativ darstellen kann, ist nicht mehr zeitgemäß. Da nutzt sämtliches Schönreden nichts, die Bildqualität ist und bleibt in Bezug auf Detaillierung und Gesamtbildschärfe mangelhaft.
Das ist ja alles ganz gut und schön, aber nur mal so als Beispiel:
Ich bin Familienvater mit drei Kindern, zwei Autos und Haus. Das was ein Panasonic 500er kostet verdiene ich nicht einmal im Monat.
So, inzwischen schaue ich relativ viel DVD und ich möchte also gerne so einen großen Plasma. Nun was soll ich machen? Warten bis es Geräte mit der Technik eines 500er für 1500,- gibt. Dann kommt wieder jemand wie Du und sagt, das Gerät ist nicht mehr zeitgemäß, das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen und man solle doch besser warten! Super! Es gibt immer etwas Besseres und Teuereres!

Abgesehen davon, auf ein "HD-Ready"-Gerät, mit integriertem HDCP kann ich gerne verzichten. Ich will mir nicht irgendwann von der Film- und Fernsehindustrie vorschreiben lassen, was ich, in welcher Qualität schauen und aufnehmen darf.

Gruß
Ekkehart
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

burki hat geschrieben:
Aber noch eins: Ich halte Plasmas generell fuer ein Auslaufmodell und die Qualitaet laesst sich natuerlich nicht nur am Panel selbst festmachen.
Gruss
Burkhardt
Hi Burkhardt,

könntest Du das einmal ein wenig erläutern/ausführen?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
betreff PanaTH42PA50E -> Ekkehart hat geschrieben:...es heißt doch überall bzw. gibt Panasonic das selber an, das er dass gleiche aktuelle G8-Panel drin hat wie der 500er. Eben nur mit geringerer Auflösung..
Das stimmt :!: Und das ich mich für das ED-Panel wegen der guten Kabel-Analog-TV-Wiedergabe entschieden habe, dürfte hinlänglich bekannt sein :roll:

Ich weiss um die Vorteile des 500er und auch des Pio436 und dennoch:
Ich mag meinen Panasonic TH-42PA50E... ...und das ist gut so :lol:

Auch zu diesem Thema hab ich mir so meine Gedanken gemacht...
Ekkehart hat geschrieben:Abgesehen davon, auf ein "HD-Ready"-Gerät, mit integriertem HDCP kann ich gerne verzichten. Ich will mir nicht irgendwann von der Film- und Fernsehindustrie vorschreiben lassen, was ich, in welcher Qualität schauen und aufnehmen darf.
...denn tatsächlich soll es so sein, dass beim Abspielen einer DVD-Sicherheitskopie (DVDP mit HDMI-Out) über den HDMI-Eingang am Plasma kein Bild mehr kommen wird :? Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren, wenn das mal jemand testen würde :wink: Sollte es aber so sein, dann gelobe ich mir den DVDP & Plasma mit RGB oder YUV :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ekkehart hat geschrieben:
Das ist ja alles ganz gut und schön, aber nur mal so als Beispiel:
Ich bin Familienvater mit drei Kindern, zwei Autos und Haus. Das was ein Panasonic 500er kostet verdiene ich nicht einmal im Monat.
So, inzwischen schaue ich relativ viel DVD und ich möchte also gerne so einen großen Plasma. Nun was soll ich machen? Warten bis es Geräte mit der Technik eines 500er für 1500,- gibt. Dann kommt wieder jemand wie Du und sagt, das Gerät ist nicht mehr zeitgemäß, das Geld ist zum Fenster rausgeschmissen und man solle doch besser warten! Super! Es gibt immer etwas Besseres und Teuereres!
Gut gesagt-der pragmatische Ansatz. :wink:
Sie beobachten Dich.....
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
rudijopp hat geschrieben:Auch zu diesem Thema hab ich mir so meine Gedanken gemacht...
Ekkehart hat geschrieben:Abgesehen davon, auf ein "HD-Ready"-Gerät, mit integriertem HDCP kann ich gerne verzichten. Ich will mir nicht irgendwann von der Film- und Fernsehindustrie vorschreiben lassen, was ich, in welcher Qualität schauen und aufnehmen darf.
...denn tatsächlich soll es so sein, dass beim Abspielen einer DVD-Sicherheitskopie (DVDP mit HDMI-Out) über den HDMI-Eingang am Plasma kein Bild mehr kommen wird :? Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren, wenn das mal jemand testen würde :wink: Sollte es aber so sein, dann gelobe ich mir den DVDP & Plasma mit RGB oder YUV :!:
mir hat dieser Bericht zu denken gegeben :?

Gruß
Ekkehart
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ekkehart hat geschrieben: mir hat dieser Bericht zu denken gegeben :?

Gruß
Ekkehart
Hm, der Bericht stimmt ja tatsächlich nachdenklich. Dabei bin ich doch so euphorisch.
Sollte man sehen das man auf keinen Fall ein HD Panel erwischt?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Sollte man sehen das man auf keinen Fall ein HD Panel erwischt?
So sollte man es ganz bestimmt nicht sehen, aber warum ich mir jetzt noch kein HD-Panel gekauft habe, ist auch schon mehrfach niedergeschrieben worden - auch... ...weil die sogenannten HD-Panels eigentlich auch noch keine "richtigen" sind :wink: Wenn es soweit ist und diese dann wiklich die 100%ige HDTV-Auflösung haben und diese auch gesendet wird, dann werde ich einen haben - das ist sicher :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Sollte man sehen das man auf keinen Fall ein HD Panel erwischt?
So sollte man es ganz bestimmt nicht sehen, aber warum ich mir jetzt noch kein HD-Panel gekauft habe, ist auch schon mehrfach niedergeschrieben worden - auch... ...weil die sogenannten HD-Panels eigentlich auch noch keine "richtigen" sind :wink: Wenn es soweit ist und diese dann wiklich die 100%ige HDTV-Auflösung haben und diese auch gesendet wird, dann werde ich einen haben - das ist sicher :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Na ja, ich habe es bewusst ein wenig drastisch formuliert.
Warum Du Dir keines zugelegt hast hast Du ja ausreichend dargelegt :wink: ....wenn Du niicht doch noch zum Pioman wirst :mrgreen: :lol: 8)
Sie beobachten Dich.....
Antworten