Nach vielen Stunden in diversen Foren, kristallisierte sich heraus, dass ein Plasma mit mindestens 37", besser mit 42" ins Haus soll. Nach diversen Vergleichen bei verschiedenen Händlern war klar: Es soll ein Panasonic werden. Zunächst war der Panasonic TH 42PV500E unser Favorit. Nach einem sehr aufschlussreichen Direktvergleich des 50 mit dem 500, schlug das Pendel in Richtung des günstigeren Modelles aus. Warum?
- Die Bildqualität des 50 stellte uns vollkommen zufrieden
- Die bessere Ausstattung und wertigere Optik des 500, waren uns nicht den Aufpreis von ca. 1000-1200 wert
Schlaflose Nächte, Paranoia... Muss man das wirklich haben, der alte Fernseher ist doch noch nicht soooo alt... Wieder zum Händler... Das ist ja doch alles viiiiel schöner als mit der ollen 32" Röhre... Ja... Nein... AAAAAAAARRRRGHH... Her mit der Kiste!
Heute kam der Panasonic TH 42PA50E dann endlich ins Haus. Vorab: Es war die richtige Entscheidung. Meist finde ich immer was zu nörglen, aber diesmal fällt es mir wirklich schwer...
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Fakten in Stichworten:
- Trotz der weitaus grösseren Bildfläche, wirkt das Gerät viel eleganter und dezenter als das Röhrengerät. Bei uns steht der Fernseher recht mittig im Raum, da fällt die geringe Tiefe sehr angenehm auf.
- Das Gerät wirkt zwar nicht so edel wie sein "grösserer" Bruder, sieht aber trotzdem recht hübsch aus.
- Das Setup und die Bedienung sind einfach.
- Die Anschlüsse sind gut erreichbar
- Die eingebauten Lautsprecher reichen zum Fernsehen vollkommen aus. Bei uns gibt es allerdings eine kleine Besonderheit. Der Center liegt vor dem Fernseher, dadurch werden die Lautsprecher des Gerätes teilweise verdeckt. Dies mindert die Qualität natürlich deutlich. Macht aber nichts, dann muss der Fernsehton eben über die Anlage laufen.
- Erfreuliche Überraschung: Die Bildqualität des Fernsehprogrammes ist erheblich besser, als es bei der Sony-Röhre der Fall war. Auch kommt der Fernsehton über die Anlage deutlich besser, als es beim Sony der Fall war. Hier wird wohl offensichtlich, dass der Panasonic über einen deutlich besseren TV-Tuner verfügt. Damit hatte ich in dieser Form nicht gerechnet! Klasse!
- DVD macht nun richtig Spass. Das Gerät macht bereits per Scart (RGB) ein gutes Bild, mit YUV wird es nochmal besser. Mit YUV-Progressive legt die Qualität dann noch weiter zu. Ebenfalls toll, ich bin sehr erfreut!
Vorläufiges Fazit:
Ein sehr guter Kauf. Für unsere Ansprüche zurzeit das perfekte Gerät! Lediglich die Fernbedienung wirkt etwas billig, ist aber zumindest sinnvoll zu handhaben.