Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung
Ich frag mich schon seit geraumer Zeit ob ich in EAC die schon erstellten *.FLAC Dateien irgendwie in *.mp3 gewandelt bekomme?
Ich hab eigentlich keine Lust für die Umkomprimierung wieder ein anderes Tool zu verwenden!
Bisher konnt ich leider nix taugliches im Netz finden
Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres?
mfg
ramses
Ich hab eigentlich keine Lust für die Umkomprimierung wieder ein anderes Tool zu verwenden!
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo Ramses,ramses hat geschrieben:Ich frag mich schon seit geraumer Zeit ob ich in EAC die schon erstellten *.FLAC Dateien irgendwie in *.mp3 gewandelt bekomme?
mfg
ramses
klar geht das! ...aber leider nicht mit EAC (soweit ich weiß).
Also ich mach das immer mit dem Format-Konverter von Winamp.
Wenn Du aber mal nach "Flac nach mp3 konvertieren" googelst, wird Du noch viele andere Softwaretools finden die das auch können (z.B. diese hier: http://www.nch.com.au/switch/index.html )
Gruß
Rank
Wollte ja wie gesagt eigentlich kein zusätzliches vewenden. Schade das es mit EAC nicht funktioniert.ramses hat geschrieben: Ich hab eigentlich keine Lust für die Umkomprimierung wieder ein anderes Tool zu verwenden!
Bisher hatte ich auch immer den Format Konverter bzw. das mp3 Plugin von Winamp verwendet.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
-
- Star
Ich rippe meine cds auf meinem PC mit eac und kopiere die Dateien auf eine ext. HD von der aus mein Laptop die flacs dem D/A zukommen lässt;
Erst jetzt bin ich auf auf ein einfaches freeware tool von MS gestossen, womit ganz einfach synchronisiert werden kann; Das spart sehr viel Zeit und man ist sich sicher das die ext Platte immer den gleichen Stand hat wie die PC HD;
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en
Erst jetzt bin ich auf auf ein einfaches freeware tool von MS gestossen, womit ganz einfach synchronisiert werden kann; Das spart sehr viel Zeit und man ist sich sicher das die ext Platte immer den gleichen Stand hat wie die PC HD;
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- Rank
- Star
Bericht von "Stereophile" zum Thema "MP3 vs AAC vs FLAC vs CD": http://www.stereophile.com/features/308mp3cd/
... und was vielleicht auch noch einige interessiert: Pioneer baut jetzt auch endlich Geräte mit Flac-Support
Gruß
Rank
... und was vielleicht auch noch einige interessiert: Pioneer baut jetzt auch endlich Geräte mit Flac-Support
Gruß
Rank
Nun ja, der Artikel präsentiert eine ganze Menge Kurven und kommt dann zu dem Schluss:Rank hat geschrieben:Bericht von "Stereophile" zum Thema "MP3 vs AAC vs FLAC vs CD": http://www.stereophile.com/features/308mp3cd/
Gruß
Rank
"Basically, if you want true CD quality from the files on your iPod or music server, you must use WAV or AIF encoding or FLAC, ALC, or WMA Lossless. Both MP3 and AAC introduce fairly large changes in the measured spectra, even at the highest rate of 320kbps. There seems little point in spending large sums of money on superbly specified audio equipment if you are going to play sonically compromised, lossy-compressed music on it. "
Wie kommt er denn darauf? Was heißt "fairly large"? Fraglich ist doch, ob die Kompressions-Artefakte hörbar sind? Wenn nicht, dann ist das Material auch nicht "sonically compromised". Einige Codecs sind schon bei ca. 130 kbit/s für die meisten Hörer transparent. Hier der Beweis:
http://www.soundexpert.info/coders128.jsp
http://www.soundexpert.info/coders192.jsp
Das sind Blindtests, die von einer Vielzahl von Hörern über das Internet durchgeführt wurden. Man kann ja selber an so einem Test teilnehmen und rausfinden, ob man die berühmten goldenen Ohren hat.
Gruß
Kikl
- Rank
- Star
Genau DAS sollte man tun!Kikl hat geschrieben: ...Das sind Blindtests, die von einer Vielzahl von Hörern über das Internet durchgeführt wurden. Man kann ja selber an so einem Test teilnehmen und rausfinden, ob man die berühmten goldenen Ohren hat.
Gruß
Kikl
Zudem sollte jeder seine persönliche Qualitätsansprüche an den verwendeten Audio-Codec selbst festlegen.
Wenn man aber gleichzeitig eine bitgenaue Datensicherung seiner Musik-Schätze haben möchte, dann führt halt eh kein Weg am verlustfrei arbeitenden Codec vorbei.
Gruß
Rank
[quote="Rank"][quote="Kikl"] ....Genau DAS sollte man tun!
Zudem sollte jeder seine persönliche Qualitätsansprüche an den verwendeten Audio-Codec selbst festlegen.
Wenn man aber gleichzeitig eine bitgenaue Datensicherung seiner Musik-Schätze haben möchte, dann führt halt eh kein Weg am verlustfrei arbeitenden Codec vorbei... [quote]
Solange man die Dateien nur abspielen will, reicht auch eine verlustbehaftete Datensicherung, die transparent ist.Was hat man beim Abspielen von Audio-Bits, die man nicht hört? Nichts! Wer allerdings die Dateien weiterverarbeiten oder gar in andere Formate umwandeln will, dem ist mit verlustlosen Formaten besser geholfen, IMHO!
Gruß
Kikl
Wenn man aber gleichzeitig eine bitgenaue Datensicherung seiner Musik-Schätze haben möchte, dann führt halt eh kein Weg am verlustfrei arbeitenden Codec vorbei... [quote]
Solange man die Dateien nur abspielen will, reicht auch eine verlustbehaftete Datensicherung, die transparent ist.Was hat man beim Abspielen von Audio-Bits, die man nicht hört? Nichts! Wer allerdings die Dateien weiterverarbeiten oder gar in andere Formate umwandeln will, dem ist mit verlustlosen Formaten besser geholfen, IMHO!
Gruß
Kikl
- Rank
- Star
Hallo Kikl,
ja ich weiß schon auf was Du hinaus möchtest.
mp3 Musik ist ja auch OK, solange man selbst bei einem direkten AB-Vergleich wirklich NIE einen Unterschiede hören kann
Man könnte ja auch Jemandem, der auf einem Ohr taub ist, sogar den Kauf eines einzelnen Lautsprechers empfehlen (denn wozu Stereoboxen wenn man eh nur Mono hören kann?).
Aber mp3 als "Datensicherung" einer CD-A zu bezeichnen ist nun wirklich nicht vertretbar, denn es ist ja nachweislich nicht mehr das unveränderte Original.
Gruß
Rank
ja ich weiß schon auf was Du hinaus möchtest.
mp3 Musik ist ja auch OK, solange man selbst bei einem direkten AB-Vergleich wirklich NIE einen Unterschiede hören kann
Man könnte ja auch Jemandem, der auf einem Ohr taub ist, sogar den Kauf eines einzelnen Lautsprechers empfehlen (denn wozu Stereoboxen wenn man eh nur Mono hören kann?).
Aber mp3 als "Datensicherung" einer CD-A zu bezeichnen ist nun wirklich nicht vertretbar, denn es ist ja nachweislich nicht mehr das unveränderte Original.
Gruß
Rank