Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von Wete »

Du besitzt Apps für mehrere hundert Euro??
Meine Fresse ... da gibt es doch sicher im Einzelfall kostengünstigere oder gar kostenfreie Alternativen?
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ich habe nun mein iPhone 12 mini seit gut einem halben Jahr. Ich hatte von 2011 bis 2016 bereits ein iPhone, dann seit 2016 bis 2022 nur noch Android).

Ich bin soweit zufrieden. Das Gerät selbst macht aufgrund seiner Kompaktheit und Hochwertigkeit Freude. Der Akku hält knapp drei Tage bei nicht sehr intensiver Nutzung (nur Mails, WhatsApp, einige Fotos knipsen, News lesen und hie und da etwas im Netz suchen).

Ich habe es bewusst frisch aufgesetzt und nichts von Android kopiert. Das ging sehr schnell (so schnell wie noch bei keinem Handy zuvor). Das verfl*** iTunes benutze ich nicht, meine Musik habe ich CopyTrans-Manager kopiert. Funktioniert problemlos und man muss die Lieder nicht zuerst in irgend eine Mediathek importieren.

Bzgl. Bedienbarkeit gibt es hier wie da Licht und Schatten. Mal finde ich Android besser, mal iOS. Manchmal sind es auch nur ganz kleine Dinge, die etwas stören. Z.B. fehlt mir der Zurück-Button von Android. Da konnte man von immer und überall zurück gehen. Bei iOS ist die Navigation in der jeweiligen App und der Zurück-Button meist links oben - also am weitesten weg :wink: . Auch nervig (schon fast unverständlich) ist, dass man die Zeitperiode für die Mobildatennutzung manuell resetten muss. Dafür wische ich mittlerweile bei Android-Handys regelmässig vom Home-Button nach oben und wundere mich, dass die App nicht geschlossen wird :wink: . Leider gibt es bei einigen Apps selbst grosse Unterschiede zwischen den Android- und iOS-Versionen, z.B. bei WhatsApp - dummerweise finde ich die iOS-Version um Welten schlechter.

Also bereut habe ich den Wechsel nicht. Und aus jetziger Sicht könnte mein nächstes Smartphone wieder von Apple, aber genau so von Samsung kommen... Aber dank der langen Update-Politik von Apple hoffe ich mal, dass ich mich noch jahrelang nicht darum kümmern muss :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:21 Du besitzt Apps für mehrere hundert Euro??
Meine Fresse ... da gibt es doch sicher im Einzelfall kostengünstigere oder gar kostenfreie Alternativen?
In den letzten 10 Jahren sind halt so einige Apps angefallen. Auf's Jahr gerechnet ist es ja "nur" zweistellig. :wink:
Am einfachsten ließen sich sich noch Abo-Apps (wie z.B. TomTom umziehen), die kosten ja in der Regel gleich viel in beiden App-Läden.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:52 In den letzten 10 Jahren sind halt so einige Apps angefallen.
Die nutzt Du tatsächlich alle noch? Ich will Deine Aussagen aber nicht in Frage stellen! Bei mir sind so viele Apps im Laufe der Jahre überflüssig geworden und im Endeffekt konzentriert sich mein Umgang auf ein paar wenige Apps wie Signal, Threema, Mail und Nachrichten... die meisten Apps waren bei mir auch komplett kostenfrei :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich nutze nicht alle Apps, aber die meisten nutze ich zumindest gelegentlich. Einige meiner Apps sind halt reine Spezial-Apps, wie z.B. meine "Filmverwaltungs-App", die bei > 2.000 Blu-rays auch Sinn macht. Dann gibt es noch einige Astronomie-Apps, Wetter-Apps, Navi-Apps etc., die ich schon regelmäßig nutze. Kostenfrei bekommt man bei denen zwar auch einige, aber auf Kosten von unerwünschter Werbung oder Einschränkungen bei der Wettervorhersage. Und solange man die Apps einmal bezahlt hat und dann kann man sie unbegrenzt lange nutzen, ist es ja auch in Ordnung. Blöd finde ich nur die Apps, die einen jährlich auf's Neue zur Kasse bittet. Da habe ich nur eine einzige App, nämlich TomTom.
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:41 Einige meiner Apps sind halt reine Spezial-Apps, wie z.B. meine "Filmverwaltungs-App", die bei > 2.000 Blu-rays auch Sinn macht.
Ja stimmt, bei mir ist es die MyMovie App, die will ich auch nicht missen, auch wenn es bei mir nur knapp über 500 Blu-rays/UHDs sind :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Genau, die My Movies App ist es bei mir auch.
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
seit gut 4,5 Jahren habe ich ein Nokia 6.1 (2018), dass bei Android 10 stehen geblieben ist und auch seit ein paar Monaten keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Da es inzwischen ein paar Macken hat, Funktionen wie 5G, VoLTE und Wifi-Calling fehlen und ich mir auch eine bessere (eigentlich eine sehr gute) Kamera wünsche, schaue ich mich gerade nach etwas neuem um. Der Akku hält bei mir nach anfänglich ca. 7 Tagen jetzt noch etwa vier Tage ohne Ladegerät durch - das zeigt, dass ich nicht allzu viel damit anstelle :-D.

Es ist gar nicht so einfach bei dem riesiegen Angebot den Überblick zu behalten und die Unterschiede zu erkennen.

Was könnt ihr mir mit Top Kamera, sehr gutem Display, langen Updates, ungefähr so groß wie das Nokia 6.1 (also kein Kuchenblech) empfehlen, wenn es kein China-Kracher sein soll?

Da ich ein dienstliches iPhone 12 mini habe, könnte ich mir auch privat ein iPhone vorstellen, aber der Preis ist schon happig...

Gruß
Sven
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

iPhone 14 Pro
Die Kamera ist wirklich cool, auch gerade die Videokamera mit dem Kinomodus. Front und Back.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Google Pixel 7. Oder Pixel 7 Pro, wenn die Teleoptik gewünscht ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten