Allein bezogen auf das Quellmaterial.
Im von Ekkehart verlinktem Artikel ist lediglich von verschlüsseltem HDTV-Material seitens der Sender die Rede.
Das leuchtet mir noch ein.
Um in dem Zusammenhang Rudi's Vorrede aufzugreifen:
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass unverschlüsseltes Material von DVD (herkömmlicher Art) via DVI/HDMI am Plasma/LCD ausgegeben werden kann.rudijopp hat geschrieben:...denn tatsächlich soll es so sein, dass beim Abspielen einer DVD-Sicherheitskopie (DVDP mit HDMI-Out) über den HDMI-Eingang am Plasma kein Bild mehr kommen wird ...
Gut.
Eine SK dann auf jedenfall nicht?
Wie funktioniert das?
"HDCP ist ein Kopierschutz, ohne den die digitale Schnittstelle HDMI nicht möglich gewesen wäre".
So weit so gut.
Dennoch frage ich mich:
1. War das wirklich von Anfang an so gedacht?
2. Wie trennt HDCP als Kopierschutz denn jetzt normales PAL-Material von z.B. DVB-S (was ja digital vorliegt)
und dem digitalen Material (eigenlich auch PAL oder eben scaliert) von herkömmlichen DVD's und SK's?
3. Oder ist mit der SK auf jedenfall Schluß? Unabhängig vom Ausgangsmaterial.
Zu 3. würde mir jetzt folgendes Szenario einfallen:
Diesbezüglich hatte ich mal über einen Kauf eines DVD-Recorders in Kombination mit einem integrieten VHS-Teil nachgedacht, da mein alter VHS-Recorder entgültig den Geist aufgegen hat und einiges an unwiederbringlichem Material auf diesem Wege auf DVD gebrannt werden könnte.
Es gibt Geräte von Pio und Pana z.B.
Eine solche von analog -> digital erstellte DVD könnte man dann nicht mehr über HDCP-Geräte via DVI/HDMI wiedergeben?
Oder erkennt HDCP wirklich, ob digitales oder analoges Ausgangsmaterial in Form einer SK vorliegt?
PS: Sorry, wenn mein Post vielleicht etwas wirr daher kommt. Aber diese Thematik ist mir immer noch nicht ganz schlüssig und einiges, was ich mir in den letzten Monaten so angelesen habe ist mir teilweise auch wieder flöten gegangen.