Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Womit ich immer noch ein Verständnissproblem habe, ist, bei welcher Kombi (DVI und/oder HDMI auf beiden Seiten) jetzt HDCP überhaupt greift.

Allein bezogen auf das Quellmaterial. :!:

Im von Ekkehart verlinktem Artikel ist lediglich von verschlüsseltem HDTV-Material seitens der Sender die Rede.
Das leuchtet mir noch ein.
Um in dem Zusammenhang Rudi's Vorrede aufzugreifen:
rudijopp hat geschrieben:...denn tatsächlich soll es so sein, dass beim Abspielen einer DVD-Sicherheitskopie (DVDP mit HDMI-Out) über den HDMI-Eingang am Plasma kein Bild mehr kommen wird ...
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass unverschlüsseltes Material von DVD (herkömmlicher Art) via DVI/HDMI am Plasma/LCD ausgegeben werden kann.
Gut.
Eine SK dann auf jedenfall nicht?
Wie funktioniert das?
"HDCP ist ein Kopierschutz, ohne den die digitale Schnittstelle HDMI nicht möglich gewesen wäre".
So weit so gut.

Dennoch frage ich mich:
1. War das wirklich von Anfang an so gedacht?
2. Wie trennt HDCP als Kopierschutz denn jetzt normales PAL-Material von z.B. DVB-S (was ja digital vorliegt)
und dem digitalen Material (eigenlich auch PAL oder eben scaliert) von herkömmlichen DVD's und SK's?
3. Oder ist mit der SK auf jedenfall Schluß? Unabhängig vom Ausgangsmaterial.

Zu 3. würde mir jetzt folgendes Szenario einfallen:
Diesbezüglich hatte ich mal über einen Kauf eines DVD-Recorders in Kombination mit einem integrieten VHS-Teil nachgedacht, da mein alter VHS-Recorder entgültig den Geist aufgegen hat und einiges an unwiederbringlichem Material auf diesem Wege auf DVD gebrannt werden könnte.
Es gibt Geräte von Pio und Pana z.B.
Eine solche von analog -> digital erstellte DVD könnte man dann nicht mehr über HDCP-Geräte via DVI/HDMI wiedergeben?
Oder erkennt HDCP wirklich, ob digitales oder analoges Ausgangsmaterial in Form einer SK vorliegt?

PS: Sorry, wenn mein Post vielleicht etwas wirr daher kommt. Aber diese Thematik ist mir immer noch nicht ganz schlüssig und einiges, was ich mir in den letzten Monaten so angelesen habe ist mir teilweise auch wieder flöten gegangen.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Burkhardt,

die digitale 1:1 Kopie interessiert mich persönlich garnicht.
Es sei denn, mir würde selbsterstelltes Material von z.B. einer HD-Cam zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stehen.
Schwerpunkt meines Interesses ist aber mehr die SK auf DVD, von VHS gezogen.
Aber da wird es vorerst wohl keine Probleme geben.

Danke für diesen Beitrag :idea: .
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Steppenwolf hat geschrieben:die digitale 1:1 Kopie interessiert mich persönlich garnicht.
Es sei denn, mir würde selbsterstelltes Material von z.B. einer HD-Cam zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stehen.
Schwerpunkt meines Interesses ist aber mehr die SK auf DVD, von VHS gezogen.
Aber da wird es vorerst wohl keine Probleme geben.
Da wird es auch langfristig keine Probleme geben, da es bei selbsterstelltem Material keine Verwertungsrechte wahr zu nehmen bzw. zu schützen gilt ;)

greetings, Keita
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Habe gestern im Media Markt den neuen Pio 436 FDE-U gesehen,der für 3599,-- schlappe Euros angeboten wird.Allerdings mit Lautsprecher. Für den Sockel bzw. die Wandhalterung verlangen sie 299,-- !

Er hing dort inmitten zahlreicher anderer Plasmas.Leider haben die scheinbar einen grottenschlechten Empfang dort, die Bilder waren allesamt grottenschlecht, was ein ordentliches Vergleichen etwas schwierig macht.Hatte auch nicht viel Zeit,um mich eingehender damit zu beschäftigen.

@ Carsten

Ich denke mal,es ist ein guter Kompromiss (für mich), wenn ich mir einen Plasma zulegen will,aber für die allerneueste Technik nicht soviel bezahlen will, dass ich mir dann z.B. den 435er Pioneer zulege,der insgesamt immer noch besser zu sein scheint, als manche anderen Geräte.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ich möchte für User die es interessiert nochmal auf den Panasonic TH-42PV40E zurückkommen, über den es ja leider keine "offiziellen" Daten gibt.

Eines steht lt. mir vorliegenden Papieren fest: Es ist der gleiche Plasma wie der 50er, nur ist er komplett silber:

Bild

Anhand der Gerätebeschreibung zum 50er, wo hinten ja alle technischen Daten aufgelistet werden, ist aber kein technischer Unterschied festzustellen - also nur ein optischer.

Soweit so gut...

Nur eines will mir nicht in den Kopf:
Wir haben auch hier in Kühlungsborn ein SP-Fachgeschäft und bei dem hatte ich natürlich auch den 50er angefragt und über den Preis verhandelt. Er sagte ganz offen zu mir, dass er bei meinem Wunschpreis (für eine Händler vor Ort) von 1700€ das Teil nur noch durchreichen würde, aber bot mir zugleich den 40er an, welcher in seinem System mit einem "normalen" Preis von 1699€ gelistet war - auch kurzfristig lieferbar :?

Nun - ich steh nicht auf 'nen silbernen Rahmen um ein TV-Bild - schwarz ist besser und kontrastgünstiger, aber...

...wie ist das möglich :?: Es sind doch die gleichen Geräte :roll:

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde ja auch einigen von euch der 40er angeboten...
...gleiche Erfahrungen gemacht - mal nachgefragt :?:

Nicht das es für mich noch von Interesse wäre, aber vielleicht für einige andere...

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: Hintergrund dieser "Gedankengänge" ist, dass die vielen "günstigen" Internet-Versender alle den 50er nicht liefern können und nun einige als Alternative den 40er anbieten - zum gleichen Preis wie den 50er :roll:
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 10. Okt 2005, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

rudijopp hat geschrieben:ich möchte für User die es interessiert nochmal auf den Panasonic TH-42PV40E zurückkommen, über den es ja leider keine "offiziellen" Daten gibt.
Offzielle Seite des TH-42PA40E...

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
o.k. - ich korrigiere - keine "offiziellen Daten" in DE :?
Koala hat geschrieben:Offzielle Seite des TH-42PA40E...
Danke für den Link (hab das Bild in meinem Vorposting ausgetauscht) - ist also tatsächlich genau der Gleiche und wieder mal ein Modell, dass "eigentlich" nicht für den deutschen Markt vorgesehen scheint und doch "unter der Hand" hier und da als Joker der Händler verfügbar :wink: Wie dem auch sei, sind beide Geräte von der UVP gleich und können in DE dennoch zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden :idea:

Also - wer will "noch mehr" Geld sparen ?
Nicht verzagen,
Händler fragen!

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Die Frage ist, inwieweit Panasonic Garantieansprüche von solchen Grauimporten anerkennt, hier wäre ein kurzer Check vor dem Kauf sicherlich nicht verkehrt.

greetings, Keita
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben: - ist also tatsächlich genau der Gleiche .....
das komische an der Sache ist nur, das ich den 40er schon in einem Werbeflyer bei uns gesehen habe, ebenso erst heute war ich in einem Mediamarkt und dort stand er auch rum.
Aber beidesmal stand dort etwas von einem Kontrastverhältnis von 3000:1 und 1000cd/m2.

Beim 50E sind es doch 4000:1 und 1200 cd/m2. Oder?

Gruß
Ekkehart
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Ekkehart hat geschrieben:Aber beidesmal stand dort etwas von einem Kontrastverhältnis von 3000:1 und 1000cd/m2.

Beim 50E sind es doch 4000:1 und 1200 cd/m2. Oder?
...von diesen Angaben hatte ich zuerst auch "gehört", aber der vorherige Link bestätigt - sie sind gleich :!:

3000:1 haben die HD-Panel's - da scheinen einige gerne mal was zu verwechseln :wink:
Antworten