Okay, dachte das die PEQ mittlerweile mächtiger wären beim Yamaha, hatte ich zumindest so in Erinnerung... Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, wenn ich meine AW17 mit Y-Stecker an einem Subausgang betreibe fällt das Ergebniss besser aus, als wenn ich beide Subausgänge nutze und eine Einzelkorrektur erfolgt. Das hat in meinem Raum mal so gar nicht funktioniert...multit hat geschrieben:Der manuelle PEQ der Yamahas für die Subs ist leider sehr beschränkt (Auswahl der Frequenzen/Anzahl der Punkte).
Außerdem erfolgt dann immer noch keine Behandlung der Reflektionen. Beides macht ein Antimode viel viel besser.
Ich habe für meine beiden AW17 das 8033S-II genommer, wegen der zusätzlichen Features... im Prinzip reicht auch das Cinema mit einem Y-Adapter.
Zur Probe hatte ich auch mal das DC2.0 getestet und beide Subs einzeln einzumessen und zu korrigieren - war aber keine Verbesserung gegenüber der Verbundmessung und -korrektur.
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Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Gruß Lars
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Wie hast du die beiden denn angeschlossen, hast auf dem einen Sub die Phase invertiert? Ich denke auch, dass mir das AM s-II genügen müsste, am 2.0 schätze ich jedoch dass du siehst, was Sache ist. Aber es ist schon ein heftiger Aufpreis nur dafür.multit hat geschrieben:Ich habe für meine beiden AW17 das 8033S-II genommer, wegen der zusätzlichen Features... im Prinzip reicht auch das Cinema mit einem Y-Adapter.
Zur Probe hatte ich auch mal das DC2.0 getestet und beide Subs einzeln einzumessen und zu korrigieren - war aber keine Verbesserung gegenüber der Verbundmessung und -korrektur.
MfG
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Du setzt voraus, dass ich Messequipement habe, das ist aber nicht so.Lars_S. hat geschrieben:Wozu das Anitmode? Du kannst doch mit den PEQ am Yamaha selbst Hand anlegen? Setzt natürlich voraus das du mal eine Messung in deinem Raum machst um zu sehen wo die Probleme liegen...
MfG
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Naja für den Anfang und einen groben Überblick würde schon das Mirko vom Yamaha reichen...laurooon hat geschrieben:Du setzt voraus, dass ich Messequipement habe, das ist aber nicht so.Lars_S. hat geschrieben:Wozu das Anitmode? Du kannst doch mit den PEQ am Yamaha selbst Hand anlegen? Setzt natürlich voraus das du mal eine Messung in deinem Raum machst um zu sehen wo die Probleme liegen...
Gruß Lars
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Und wie genau gehe ich dann vor? Brauche ich dafür einen PC?Lars_S. hat geschrieben:Naja für den Anfang und einen groben Überblick würde schon das Mirko vom Yamaha reichen...
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Dieses "Matt-Silber" auf laurooons Foto sieht schon mal nicht sooo schlecht aus, aber Champagner-Gold würde dieses Set krönen.
Auf der Yamaha-Seite ist Gold gelistet, ich habe aber mal gelesen, dass man in DE nur Schwarz und Silber geliefert bekommt? Gibt es doch noch "Hoffnung"?
Auf der Yamaha-Seite ist Gold gelistet, ich habe aber mal gelesen, dass man in DE nur Schwarz und Silber geliefert bekommt? Gibt es doch noch "Hoffnung"?
Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Natürlich bekommst du Gold. Ich hätte Gold haben können. Der Händler sagte mir aber, eine goldene Kombi hat er noch nie verkauft, weil einfach keiner diese Farbe möchte.
Ich habe hier auch ein wenig über den Wiederverkaufswert nachgedacht. Schwarz und silber sind Standardfarben. In diesem Farben bekommst du all dein Equipment. Blurayspieler, Sat Receiver und sogar Fernseher manchmal. Aber Gold... Da kannst du ewig suchen.
Die Yamaha Kombi in Gold (ist eigentlich eher ein Champagner, also nicht so gelbgold wie auf dem Foto von Yamaha) finde ich wunderschön und hätte die auch gerne gehabt. Sie passt aber weder zu meinem Rack, noch zum silbernen HTPC und auch nicht zum TV. Außerdem halt der Wiederkauf... Titansilber ist ein guter Kompromiss und im Kerzenlicht sieht sie sogar aus wie ein großer Goldbarren.
Ich gehe manchmal vorbei und befinger das Ding. Die handwarmen Aluwangen sind haptisch extrem sexy. Und besonders die Endstufe ist für mich sogar noch ein Stück hochwertiger als der ohnehin schon sehr gute Onkyo 5010. Wenn du genau von oben guckst, kannst du den kindskopfgroßen Ringkerntrafo durchs Gitter schimmern sehen und die fast faustgroßen Elkos.
Ich habe hier auch ein wenig über den Wiederverkaufswert nachgedacht. Schwarz und silber sind Standardfarben. In diesem Farben bekommst du all dein Equipment. Blurayspieler, Sat Receiver und sogar Fernseher manchmal. Aber Gold... Da kannst du ewig suchen.
Die Yamaha Kombi in Gold (ist eigentlich eher ein Champagner, also nicht so gelbgold wie auf dem Foto von Yamaha) finde ich wunderschön und hätte die auch gerne gehabt. Sie passt aber weder zu meinem Rack, noch zum silbernen HTPC und auch nicht zum TV. Außerdem halt der Wiederkauf... Titansilber ist ein guter Kompromiss und im Kerzenlicht sieht sie sogar aus wie ein großer Goldbarren.
Ich gehe manchmal vorbei und befinger das Ding. Die handwarmen Aluwangen sind haptisch extrem sexy. Und besonders die Endstufe ist für mich sogar noch ein Stück hochwertiger als der ohnehin schon sehr gute Onkyo 5010. Wenn du genau von oben guckst, kannst du den kindskopfgroßen Ringkerntrafo durchs Gitter schimmern sehen und die fast faustgroßen Elkos.
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laurooon
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
edle kombi! glückwunsch!
das thema bass scheint bei yamaha wirklich eines der probleme zu sein. sellbst der peq bis 15,x hz scheint da nicht wirklich abhilfe schaffen zu können, was man so liest. stimmt das? sonst ist da ja alles soweit schick. mal gespannt wie du das gelöst bekommst. die marke wäre für mich zurzeit wen auch favorit für einen neuen avr.
p.s. deine signatur musst noch anpassen
das thema bass scheint bei yamaha wirklich eines der probleme zu sein. sellbst der peq bis 15,x hz scheint da nicht wirklich abhilfe schaffen zu können, was man so liest. stimmt das? sonst ist da ja alles soweit schick. mal gespannt wie du das gelöst bekommst. die marke wäre für mich zurzeit wen auch favorit für einen neuen avr.
p.s. deine signatur musst noch anpassen
alles Gute und bleibt gesund!
Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Signatur wird angepasst, wenn Testphase vorbei ist. 1,5 Wochen hab ich ja noch Umtauschrecht. Habe einen sehr guten Kurs bekommen, aber so eine Investition will natürlich dennoch hinterfragt sein.
YPAO korrigiert mit den 15Hz imho nur die Hauptlautsprecher, den Bass jedoch nicht. Ich habe noch Glück, das ich geschlossene Woofer habe, wo wenigstens kein Bassreflexdröhnen durch Wandreflektionen hinzukommt. Also er spielt schon sehr trocken aber eine Mode gibt es dennoch.
Den Bass handelt der Yamaha auch irgendwie anders. Die Bässe sind schwärzer und mehr "auf den Punkt". Äußerst präzise. Das muss an Audyssey liegen, welches den Bass etwas voluminöser dafür aber weniger konturiert darstellt als der Yammi. Das merkt man an bestimmten Schlüsselszenen, z.B. wenn bei "Dark Knight" das Krankenhaus in die Luft fliegt. Da gibt es zu Beginn der Szene viele kleine Explosionen, bevor die große kommt. Da hört man mehr Details im Bass und hört jedes Glas einzeln splittern und jeden Brocken fliegen. Das ist für mich eine der besten Szenen um Bassgewalt und Lokalisationsschärfe von Effekten zu testen. Mega gut. Da gingen beim Onkyo einige wenige Details unter.
YPAO korrigiert mit den 15Hz imho nur die Hauptlautsprecher, den Bass jedoch nicht. Ich habe noch Glück, das ich geschlossene Woofer habe, wo wenigstens kein Bassreflexdröhnen durch Wandreflektionen hinzukommt. Also er spielt schon sehr trocken aber eine Mode gibt es dennoch.
Den Bass handelt der Yamaha auch irgendwie anders. Die Bässe sind schwärzer und mehr "auf den Punkt". Äußerst präzise. Das muss an Audyssey liegen, welches den Bass etwas voluminöser dafür aber weniger konturiert darstellt als der Yammi. Das merkt man an bestimmten Schlüsselszenen, z.B. wenn bei "Dark Knight" das Krankenhaus in die Luft fliegt. Da gibt es zu Beginn der Szene viele kleine Explosionen, bevor die große kommt. Da hört man mehr Details im Bass und hört jedes Glas einzeln splittern und jeden Brocken fliegen. Das ist für mich eine der besten Szenen um Bassgewalt und Lokalisationsschärfe von Effekten zu testen. Mega gut. Da gingen beim Onkyo einige wenige Details unter.
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Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100
Wenn es danach ginge, müsste ich mir heute ein weißes Auto kaufen.laurooon hat geschrieben:Ich habe hier auch ein wenig über den Wiederverkaufswert nachgedacht.
Mache ich aber nicht, da ich eben genau NICHT das will, was alle haben.
Die Endstufe dürfte für die Ewigkeit sein (warum will man die verkaufen, außer man braucht unbedingt Geld?) also wäre nur die Vorstufe von Relevanz, was den Wiederverkauf angeht. Wenn ich dann am Ende 150 € weniger für die bekomme, ist es MIR das wert, wenn mich das Gold einfach jahrelang antörnt und somit meine Glückseligkeit gesteigert wird.