Hast du keine "geliebten" Nachbarn, Freunde oder Verwandte, die du mal auf einen Kaffee einladen kannst?Chris76 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:53 Im Normalfall würde ich dir da voll zustimmen, aber es ist nichtmehr viel übrig von denen. Die 3-4-5 oder so Tassen die krieg ich auch noch runter. Mit viel milch und zucker geht das
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Kaffee Thread
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Kaffee Thread
-
- Star
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 126 times
Doch, natürlich. Leider kommen die aber alle nach der 1. Tasse zu dem selben Ergebnis wie ich: Der schmeckt netWeyoun hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:00Hast du keine "geliebten" Nachbarn, Freunde oder Verwandte, die du mal auf einen Kaffee einladen kannst?Chris76 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:53 Im Normalfall würde ich dir da voll zustimmen, aber es ist nichtmehr viel übrig von denen. Die 3-4-5 oder so Tassen die krieg ich auch noch runter. Mit viel milch und zucker geht das
- Weyoun
- Veteran
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war in der DDR die kleinste Abgabemenge 125 Gramm. Die meisten Kaffees kamen 8,75 M, die etwas besseren aus dem Delikat 12,50 M. Macht also einen Kilopreis von bis zu 100 Ostmark bei einem Lohn von um die 1.200 Ostmark für einen Ingenieur.Chris76 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:50 Leider ist die kleinste verfügbare Menge dort wo ich den kaffee her habe bei 250g.
Daher waren wir damals auf die Westpakete angewiesen und haben sogar die unsägliche Jakobs Krönung herbeigesehnt (besser als gar kein Kaffee).
Verdammt! Sie haben dich durchschaut.Chris76 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:03 Doch, natürlich. Leider kommen die aber alle nach der 1. Tasse zu dem selben Ergebnis wie ich: Der schmeckt net
-
- Star
Ich vermute einfach, die Bohnen waren/sind nicht für den Gebrauch aus einem VA bestimmt. Wahrscheinlich haben die ihre Verwendungsart in nem Siebträger oder handgebrüht keine ahnung. ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen dass ich anstatt erstmal nur ein paar bohnen in die Maschine getan habe um zu testen, gleich den halben Inhalt reingeleert habe bis das bohnenfach halt voll war.
Wie gesagt, anderen Menschen die den vielleicht aus anderen Maschinen zubereiten kann der schon schmecken ich weiß es nicht, aber mir aus meinem VA schmeckt er einfach nicht (und jedem der 6 Personen die den versucht haben ebensowenig).
Also Jacobs krönung war mein Standardkaffee aus der Filtermaschine. Mir hat er eig. immer geschmeckt.
Wie gesagt, anderen Menschen die den vielleicht aus anderen Maschinen zubereiten kann der schon schmecken ich weiß es nicht, aber mir aus meinem VA schmeckt er einfach nicht (und jedem der 6 Personen die den versucht haben ebensowenig).
Also Jacobs krönung war mein Standardkaffee aus der Filtermaschine. Mir hat er eig. immer geschmeckt.
- Weyoun
- Veteran
Gegenüber der Kaffee-Ersatzmischung "Kemi" war die Krönung wahrlich eine Offenbarung.Chris76 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 15:13 Also Jacobs krönung war mein Standardkaffee aus der Filtermaschine. Mir hat er eig. immer geschmeckt.
Dann doch lieber Malzkaffee oder "Im Nu" (auch "Muckefuck" genannt).
https://ddr-rezepte.net/preise-in-der-ddr/#Kaffee
-
- Star
Nachdem ich heute mit den Espressobohnen durch bin, kam der nächste Brasilianische Kaffee ins fach. Beim Bezug der ersten Tasse roch der dampf der beim bezug aus der maschine kommt höchst seltsam.. als "künstlich" würde ich den beschreiben. Da dachte ich mir dann gleich ohje.. noch so ein untrinkbares zeug ? Weit gefehlt der Kaffee schmeckt richtig gut. Der kommt definitiv auf die "nochmal kaufen" Liste.
https://www.teaworld.de/fazenda-lagoa-b ... -in-bohnen
https://www.teaworld.de/fazenda-lagoa-b ... -in-bohnen
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Da sag ich mal: soll recht sein.
Auch wenn ich das aus eigenem Erleben so nicht kenne - bei mir roch bislang alles gut, was auch gut schmeckte.
Es schmeckte höchstens manchmal etwas nicht so gut wie es roch
Auch wenn ich das aus eigenem Erleben so nicht kenne - bei mir roch bislang alles gut, was auch gut schmeckte.
All nu
-
- Star
Ich werde das die nächsten Tassen lang auf jeden fall im Auge (bzw Riechkolben) behalten. Solange es aber nur komisch riecht und nicht komisch schmeckt solls mir ebenfalls recht sein.Bravado hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:37 Da sag ich mal: soll recht sein.
- Weyoun
- Veteran
Bezieht sich das bei dir nur auf den Kaffee? Es gibt durchaus Lebensmittel, die lecker schmecken, aber tierisch stinken.Bravado hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 10:37 Auch wenn ich das aus eigenem Erleben so nicht kenne - bei mir roch bislang alles gut, was auch gut schmeckte.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Wie ich schon weiter vorne schrieb, ist frisch gemahlener Kaffee auch ein guter Geruchskiller, also auch bei Nichtschmecken noch brauchbar.