Hallo Freunde der Fliegerei,
…ich könnte heulen.
Nach Wochen der Fummelei war es am Sonntag soweit. Meine Epsilon Competion war fertig und bereit zum Jungfernflug.
…Ruder laufen alle richtig
…Schwerpunkt überprüft
…und das doppelt gecheckt.
…mein Kumpel hat das 3,50 m Monster sicher in den Wind geschoben und nach den ersten Meter in der Luft, Mist das Höhenruder steht zu tief. Ok, schnell eine Platzrunde und dann runter. Sie liegt traumhaft in der Luft, richtig satt.
…und dann kam der Super GAU, neues Model, andere Gleiteigenschaften, am Platzrand hatte sie noch ca. 5 m Höhe und ging direkt über meinen Kopf, schnell rumgedreht und dabei voll in die Sonne geschaut, trotz Mütze und Sonnenbrille und dabei in dieser Bewegung den nicht Steuerknüppel auf Tiefe gehalten und durch die Blendung den Sturzflug zu spät erkannt …
… und dann schlug sie ein, mit 3600g.
Vorne bis kurz vor dem ende des Cockpits alles Match. Flächen sind vermutlich gestaucht, Seitenruder hängt auf Halb acht, ich könnte kot….
Aus Therapiegründe sofort den Solius startklar gemacht und damit die Nerven beruhigt. Also Fliegen und Landen kann ich noch, es war wieder so ein Anfängerfehler, flieg nicht in die Sonne…
Ok, mal sehen wie ich die Kiste wieder flott kriege.
Gruß
Jochen