Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Frank Klemm hat geschrieben:Liefert der Marantz eigentliche eine flüssige Darstellung im "Input progressiv, Output 50 Hz/31,25 kHz/27 MHz progressiv"-Modus?
Ja, aber nur im "smart" Modus. In der Stellung "auto" und "ssmart" zeigen sich ausgefranste Kanten.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

eyeball hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Liefert der Marantz eigentliche eine flüssige Darstellung im "Input progressiv, Output 50 Hz/31,25 kHz/27 MHz progressiv"-Modus?
Ja, aber nur im "smart" Modus. In der Stellung "auto" und "smart" zeigen sich ausgefranste Kanten.
Dann verstehe ich den ganzen Hype um "Progressive Scan" nicht.

Wenn "Progressive Scan" im DVD-Spieler sinnvoll sein soll, muß der DVD-Spieler was machen,
was der Fernseher/Display entweder gar nicht oder schwieriger machen kann.

Bei progressiven Quellen sollten zwischen den ohnehin alle 40 ms auf der DVD vorhanden
Vollbilder jeweils ein bewegungsabgeschätztes, interpoliertes Bild liegen.

Einfach die Bilder zu doppeln ist so billig, so daß ich dafür keinen Cent mehr bezahlen
würde.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Frank Klemm hat geschrieben:Dann verstehe ich den ganzen Hype um "Progressive Scan" nicht.
:? ich bin verwirrt :roll:
Frank Klemm hat geschrieben:Wenn "Progressive Scan" im DVD-Spieler sinnvoll sein soll, muß der DVD-Spieler was machen, was der Fernseher/Display entweder gar nicht oder schwieriger machen kann.
Und das scheint gar nicht so einfach zu sein - sprich, dass der DVD-P es besser macht - denn ich konnte bei einem kürzlichen DVD-P-Test (Panasonic S97 mit PAL-Progressiv) keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Kann man sich also den Progressiv-Player sparen, da der Plasma dies ja auch alleine macht (ja sogar machen muss) :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo Rudi,

Sehr schöner und interessanter Thread, ich hab da aber noch ne Frage zu deinem neuen Spielzeug. ;)

Wie stark spiegelt eigentlich die Frontscheibe des Panas? Ich hab leider eine grosse Fensterfront links vom TV und das nervt teilweise schon bei meinem alten TV wenn da Helligkeit drauf kommt.

Einen DVI Eingang hat weder der TH-42PA50E noch der 55E, oder? Mein DVDP (Cyberhome 5CH505) hat nur DVI als digitalen Ausgang, da frag ich mich ob sich der Aufpreis zum 55er lohnen würde.

Wobei ich den internen DVB-T Tuner vom 55er durchaus gebrauchen könnte, wenn er eine ordentliche Bildqualität liefert (soweit das bei DVB-T möglich ist).

Hat hier jemand den 55er mit dem DVB-T Tuner getestet? Ich hab auf der IFA nen Plasma gesehen, der mit nem DVB-T Tuner inkl. speziellem Upscaler betrieben wurde, und das Bild war verdammt gut.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
teite hat geschrieben:Mein DVDP (Cyberhome 5CH505) hat nur DVI als digitalen Ausgang,
ich glaube da verwechselst Du etwas.
Der 505 hat nur digitale Audio-Ausgänge und zwar Koax und optisch
Als Videoausgänge hat er Scart, Component und YUV. Und mit YUV bist Du ideal gerüstet für den PA50 ;-)

Gruß
Ekkehart
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
teite hat geschrieben:Wie stark spiegelt eigentlich die Frontscheibe des Panas? Ich hab leider eine grosse Fensterfront links vom TV...
Es wäre falsch zu behaupten, dass die Plasmas nicht spiegeln würden, aber es ist weniger als bei meinem vorherigen Röhren-TV. Viele Fenster hab ich auch, ausser links "fast" rundherum. Sitzt man in einem ungünstigen Winkel, wird eine Jalusie runter gelassen. Die direkten seitlichen Fenster (rechts/sehr groß) stören absolut nicht.
teite hat geschrieben:Einen DVI Eingang hat weder der TH-42PA50E noch der 55E, oder?
Richtig, nur der 55er hat einen HDMI. Allerdings gibt es Adapterkabel um einen DVI-Ausgang an einen HDMI-Eingang anschliessen zu können.
teite hat geschrieben:Wobei ich den internen DVB-T Tuner vom 55er durchaus gebrauchen könnte
Ich sehe bei der geringen Programmauswahl (jedenfalls bei uns) da eher keinen Nutzen :?
Ekkehart hat geschrieben:
teite hat geschrieben:Mein DVDP (Cyberhome 5CH505) hat nur DVI als digitalen Ausgang,
ich glaube da verwechselst Du etwas.
Das glaube ich auch, denn dieser Player hat keinen DVD-Ausgang, aber YUV...
...und das passt bestens, wie von "Ekkehart" bereits gepostet :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich glaube ich nutze diesen Fred hier bevor ich wieder nen neuen aufmache...
Es geht nochmal um die Einbrennproblematik.
Wenn sich ein Senderlogo oder ähnliches eingebrannt hat (nachscheint) dann habe ich gehört man sollte ein komplett weisses Bild aufspielen. Ein Standbild sozusagen.
Das geht doch auf einer CD/DVD oder? Wie stellt man denn sowas her oder wie bekommt man das hin?
Kennt sich da jemand aus?
Eine Alternative wäre ein Bildrauschen (kein Empfang).....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Düren hat geschrieben:...
Es geht nochmal um die Einbrennproblematik.
...
Mach dir doch keine Probleme, die du noch garnicht hast......

(Schön unlogischer Satz. 8) )
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Ritch
gerade reingestolpert

Beitrag von Ritch »

@Düren:
Also ich hab jetzt einen Panasonic-Plasma der 500er-Serie (37 Zoll) seit ein etlichen Monaten im Einsatz, mehrere Stunden täglich. Da hat sich absolut nichts eingebrannt, obwohl oft der gleiche Sender läuft (also Logo immer an der gleichen Stelle). Wenn man das Gerät nicht dauernd auf voller Helligkeit und vollem Kontrast fährt, glaube ich, dass ein aktuelles Plasma-Panel so einiges aushält.
Wenn du trotzdem ein weißes Bild erzeugen willst, nimm mit einer Digi-Knipse eine weiße Fläche auf (sollte aber wirklich homogen weiß gelingen) und stecke die Speicherkarte, wenn möglich in den Steckplatz des Fernsehers oder eines DVD-Recorders. Du kannst auch die Kamera direkt an den Plasma anschließen und das Bild einspielen, oder auf CD brennen, es gibt unzählige Möglichkeiten.
Gruß, Ritch
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
onoschierz hat geschrieben:Mach dir doch keine Probleme, die du noch garnicht hast
Er kann nicht anders :cry:

So ein "Weissbild" kann ich ihm aber schicken, wenn er es dann tatsächlich mal brauchen sollte :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten