Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
die Zeit ist reif :!:

Die Anschaffung eines Plasma steht unmittelbar bevor 8)

Nach "reiflicher" Überlegung möchte ich euch das ausgesuchte Gerät vorstellen und frage nach euren Meinungen/Erfahrungen und Verbesserungsvorschlägen. Doch eher LCD ? Vor- und Nachteile ?

Nach Abwägung von Preis/Leistung, Aktualität in Technik & Design, Anschlussmöglichkeiten und Bildqualität bin ich beim Samsung PS-42S5H gelandet:

Bild technische Daten

Als HDMI-Zuspieler soll dann auch gleich der DVD-HD945 (DVD-Video/DVD-Audio/SASC) hinzukommen:

Bild technische Daten

...alternativ DVD-HD850 (nur DVD-Video), da ich bis dato kein DVD-Audio & SACD nutze und nicht wirklich Verlangen danach verspüre...

Bild technische Daten

Was sagt ihr - ist das i.O.?

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: der Onkyo TX-DS575X von meinem besten Kumpel Micha steht zum Verkauf. Anfragen bitte per pn.
technisch/optisch tip-top und mit Front-ABL-Trennung :!:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Zuletzt geändert von rudijopp am So 11. Sep 2005, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
ich kenne mich zwar mit Plasmas nicht soo gut aus aber ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall auch die Panasonic Geräte in deine engere Wahl zu nehmen.
Falls du auch einen Röhrenfernseher stellen kannst und dir "nur" 32 bzw 36 Zoll reichen, würde ich eher einen Röhrenfernseher nehmen. Dann am besten einen Panasonic mit Acuity (höhere Auflösung, Progressive Scan Tauglich, Bewegungserkennung....). Schließlich sind Röhren TVs halt immernoch die ausgereiftesten und haben das beste Preis/Leistungsverhältnis! Und es gibt ja auch welche, die garnicht so schlecht aussehen...

Gruß
David
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Schließlich sind Röhren TVs halt immernoch die ausgereiftesten und haben das beste Preis/Leistungsverhältnis! Und es gibt ja auch welche, die garnicht so schlecht aussehen...
Naja, so gut wie ein (hübscher) Plasma sehen die alle nicht aus. Und die Auflösung ist halt leider auch beschränkt...
kommt ganz auf den Anwendungszweck an!
Spätestens wenn HDTV kommt wird es sehr eng für die Röhrengeräte...
Aber das dauert noch etwa 2 Jahre :wink:
Ich würde jetzt einen gebrauchte, günstigen Röhren-TV holen und in 1-2 Jahren einen guten HDTV LCD. Oder jetzt einen günstigen Plasma und den in einigen Jahren ersetzen.
Viele schöne Sachen
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe mich heuer fürn normalen TV entschieden, weil ich die gleichen Überlegungen hatte.

HDTV wird sicher länger als 2 Jahre gerade hier in Deutschland brauchen. ;)
Es sei denn, man löhnt wie bei Premiere extra.
Blue Ray und Co. wird sicher auch noch auf sich warten lassen. Und dann die ganzen DVDs wegzuwerfen, ich weiss nicht.

Die Preise sind gerade jetzt beim Röhren TV enorm gefallen. Die Preise bei Plasma und LCD werden dagegen sicher erstmal so bleiben. Aber die Quali sollte in ein paar Jahren auf jeden Fall besser geworden sein.
Natürlich ist sowas verlockend, doch ich weiss nicht, ob die Kinderkrankheiten schon vollkommen beseitigt sind.

Wenn der rudi das nötige Kleingeld natürlich hat und keine Bedenken hat, dann soll er einfach zugreifen und nicht lange überlegen. 8)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Rudi hat doch schon ne 16:9-Röhre ;-) Also ich wäre hilflos wenn ich mir jetzt ne Plasma kaufen sollte. Wie sind eigentlich die Geräte von Pioneer so ?

@Rudi: Laut technischen Daten hat das von dir ins Auge gefasste Gerät nur 1024x786 Pixel. Wie kann der denn dann "HD ready" sein?

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Homernoid hat geschrieben:
Die Preise sind gerade jetzt beim Röhren TV enorm gefallen. Die Preise bei Plasma und LCD werden dagegen sicher erstmal so bleiben. Aber die Quali sollte in ein paar Jahren auf jeden Fall besser geworden sein.
Natürlich ist sowas verlockend, doch ich weiss nicht, ob die Kinderkrankheiten schon vollkommen beseitigt sind.
Die Preise fallen allgemein,vor allem,da jetzt dann IFA ist und die Hersteller ihre neuen Geräte vorstellen.

Bei mir steht diese Investition auch noch an,wobei ich es nicht ganz so eilig habe.Wahrscheinlich werden die Händler/Hersteller kurz vor Weihnachten mit den Preisen nochmals runter gehen.Auch weiss ich noch nicht,ob ich nun LCD oder Plasma den Vorzug geben soll.Mir würden auch schon 37" reichen.

@rudijopp
von den technischen Daten her scheint es sich ja um ein ganz vernünftiges Gerät zu handeln.Wie sieht denn der Preis aus?
Optisch hat er jedenfalls etwas.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
schonmal danke für die regen Antworten...
der david hat geschrieben:....auch die Panasonic Geräte in deine engere Wahl zu nehmen.
bereits geschehen, sind aber gegen die Samsungs "durchgefallen", denn Bild ist bei den Samsungs genauso gut nur günstiger im Preis :wink:
der david hat geschrieben:Falls du auch einen Röhrenfernseher stellen kannst...
Mein jetztiger ist definitiv der letzte :!:
Homernoid hat geschrieben:Wenn der rudi... ...keine Bedenken hat, dann soll er einfach zugreifen und nicht lange überlegen. 8)
Bedenken hab ich gegenüber dem Plasma keine mehr. Bei den LCD's schon, denn gerade die sind noch nicht ausgereift.
Huebi hat geschrieben:@Rudi: Laut technischen Daten hat das von dir ins Auge gefasste Gerät nur 1024x786 Pixel. Wie kann der denn dann "HD ready" sein?
Denk darüber nicht nach. Alle Hersteller werben momentan ab einer Auflösung von 1024x768 mit "HD-ready". Das hat mit meiner Entscheidungsfindung nichts zu tun.
Gandalf hat geschrieben:von den technischen Daten her scheint es sich ja um ein ganz vernünftiges Gerät zu handeln.Wie sieht denn der Preis aus?
Optisch hat er jedenfalls etwas.
Da bin ich eben auch deiner Ansicht und ich hab die Geräte auch schon in live gesehen. Klasse. Günstigster Preis des Plasma (festhalten): 2000€ :lol:

Bis heute abend,
der Rudi
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

am Samstag waren mir bei Freunden eingeladen und dort durfte ich einen neuen LCD Fernseher von Phillips ansehen (ca. 2500€, das nächste Modell unter denen mit Ambilight, muss mal nach dem Namen suchen 8) ). Aber es war ernüchternd, DVD auf 1080i (mit Denon 1910) war recht gut, Farben aber etwas blaß, Premiere über Sat war auch ganz ok, aber normales TV (insbesondere Fußball) war enttäuschen. Mit Peter Finzels Testdisk wurden doch einige Schwächen offenbart. Fazit für mich: Warten, für das Geld bekommt man in zwei Jahren wesentlich bessere Geräte.

Zu Plasmas kann ich nicht viel sagen, Al hat doch einen oder?

Pioneer bringt ja die nächste Generation raus, Samsung hat wohl auch einiges im Feuer:
http://www1.movieman.de/100_201.asp?a_id=7841

Genrell für mich: Ich warte da noch etwas ab, außer mein jetztiger Fernseher würde den Geist aufgeben.

Gruß
Bo.
RUSTRONG
Semi
Semi

Beitrag von RUSTRONG »

Tach auch !

Deine Wahl für den Samsung PS-42S5H ist für mich erst mal vollkommen nachvollziehbar. Meine Überlegungen gehen in dieselbe Richtung. Hab nen wirklich guten Buddy im MM. Der sieht Samsung ebenfalls ziemlich weit vorne. Meine Überlegung galt auch noch dem Panasonic TH-42PV500E, der aber preislich momentan meine Geldschmerzgrenze wahrlich überschreitet. Ich warte auf jeden Fall noch die Ifa ab. Das würde ich auch Jedem hier raten. Die Preise werden ganz sicher fallen. Ob nun im großen oder kleinen Stil bleibt abzuwarten. War bei meinem Test im MM sehr überrascht, über die wirklich gute Bildauflösung von dem o.g. Samsung. Er stand dem Pana in wirklich nichts nach. Ganz im Gegenteil, denn ich empfand das Bild noch nen Tick besser. Das kann natürlich auch noch an den Grundeinstellungen des Panas liegen, doch vom ersten Eindruck her, war der Samsung noch a bissl besser.

Bis denne Ich
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
CD/DVD/Blu-Ray Player: OPPO BDP-103D Darbee Edition !!!
Front: Nubert nuVero 11 in Mokka !!!
Center: Nubert nuVero 7 in Mokka !!!
Rears: Nubert nuVero 3 in Mokka !!!
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Was ich bei Plasma hinterfragen würde:

- Wie hoch ist der Stromverbrauch?

- Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

- Hat man das "Einbrennen" inzwischen beseitigen können?

Mit ist ein LCD-Fernseher grundsätzlich symphatischer. Leider sind die Preise für diese Geräte noch höher, besonders wenn man eine 42" Diagonale haben möchte.

Der Samsung scheint einen ordentlichen Gegenwert fürs Geld zu bieten. Ich würde auch gerne unsere 32" Röhre gegen einen 42" Flachmann tauschen. Aber noch sind die Bauchschmerzen dabei grösser als das Verlangen!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten