Natürlich nehme ich die Betriebsgeräusche meiner PS3 auch wahr. Wie schon mal erwähnt, stört mich das aber nicht und ich
kann damit leben. Das das surren, rauschen und sonst was in der heutigen Heimkino-Technik stark zu genommen hat, ist
natürlich ein Fakt der sich nicht leugnen lässt. Teilweise vielleicht auch hervorgerufen durch den Austattungswahn, der am
besten bei den aktuellen AVR's zu beobachten ist. Wer nutzt/braucht denn wirklich die immensen verbauten Gimmicks?
Ob sich diese "Probleme" besser lösen lassen, kann ich als Laie nicht einschätzen. Letztlich liegt es aber bei jedem selbst, ob
man diese Lärmentwicklung mit machen will, oder aber konsequent ist und sich das Ganze nicht antut. Deshalb ist diese
Diskussion in gewisser Weise ein wenig müssig. Wenn einen diese Geräusche stören, dann gibt man das Gerät zurück.
Oder man macht es wie Corwin. Wobei es natürlich nicht sein kann, das die Reduzierung der Arbeitsgeräusche von diversen
Komponenten die Aufgabe des Verbrauchers ist.
g.vogt hat geschrieben:Wenn sich abends der Lärm der Stadt reduziert, dann kann ich ganz wunderbar auch mal leise Musik über Lautsprecher mit großem Genuss hören.
Läuft allerdings der Festplattenreceiver, der rauscht wie die Heizung, oder ist der Plasma in Betrieb *wuuuuuh*, dann ist das angestrebte
Ambiente ein bisschen gestört, finde ich. Bei Filmen ist es auch nicht anders, statt beklemmender Stille einer Szene hört man dann "die Technik keuchen".
Genau das ist die Crux. So wie Gerald, wird es sicherlich etlichen anderen Leuten gehen. Du hast dich damit arrangiert. Das ist
das beste, was man machen kann, will man nicht auf die Segnungen der heutigen Technik verzichten. Einen Königsweg gibt es
bis dato noch nicht. Leider...