M. Pedal:
Möchte ganz kurz etwas Licht ins Dunkel bringen.....
Der neue AW-1100 bekommt eine Gegentakt AB-Betrieb Endstufe. Der Arbeitspunkt ist so optimiert, dass die Effizienz gleich der bisher verwendeten Gegentakt G-Betrieb Endstufen ist.
Ferner konnte die elektrischen Werte nach modernen Aspekten eindeutig optimiert werden.
Die Subwoofer der Serie nuVero AW-13 und nuLine AW-1300 arbeiten mit Schaltverstärkern. Dies ist der logische Schluss bei Verwendung eines DSP's.
Hier kommen extrem hochwertige Applikationen zum Einsatz die durch eine "über alles Gegenkopplung" Rauschwerte vergleichbar mit sehr guten linearen Verstärken aufweisen (analoge Gegentakt AB-Verstärker). Die Klirrwerte sind gleichfalls im 1/100 Bereich und als extrem gut zu bewerten.
Gruss an Alle aus dem glücklichen Schwabenland!
vielen Dank für die Info Herr Pedal. Grüsse zurück.
Theoretisch hätte man es bei der alten Endstufe dann belassen können. Wahrscheinlich wollte man aber mehr Leistung generieren und/oder komplett neu konstruieren um mehr Ausstattung einzubauen. Auf einen Schaltverstärker zu verzichten war sicher auch einen Kostenfrage.
@Community
Ich hoffe ich mache mich nicht lächerlich, bin ja neu hier, aber ich weiss nicht ob es alle wissen, Markus Pedal ist Spezialist für die digitale Elektronik bei Nubert. Entwickelt also auch die Elektronik bei den Subwoofern.
laurooon:
Das kann gut sein. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich bei einem 20Hz Sinuston nur ein gedämpftes Wummern wahrnehme, was jedoch wenig beeindruckend und auch nicht sehr "körperhaft" ist. 30Hz sind da schon was ganz anderes und 40Hz nochmals.
einen 20 Hz Ton wird der AW-1000 nicht in dem gleichen Pegel wiedergeben können, wie ein 30 oder 40 HZ Ton, denn hier fällt der Pegel ja schon ab.