Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mich mal vorstellen- erster Kontakt mit Nubert

Beitrag von shorty »

Ja, vielleicht hast du die 383er etwas zu schnell wieder zurück geschickt. Nicht umsonst räumt Nubert einem eine 4 wöchige Testphase ein.
An deiner Stelle würde ich jetzt mit der nuVero 4 nichts überstürzen. Lese dich einfach noch eine Weile in die Welt von Nubert ein und lerne Nubert und
unsere Community hier im Forum richtig kennen. Dann schaust du mal bei Nubert in SG vorbei und lässt dich dort so richtig beraten. Vielleicht ist dir dann auch
ein Gespräch mit Herrn Nubert, Herrn Bien etc. möglich. Du wirst sicher in dem einen oder anderen Bereich noch ein paar wichtige Infos für dich zusammentragen können.
Bin gespannt wie es weiter geht. :)

Gruß Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

aber was haben den (fehlende) hintergrundinfos mit klangbeurteilung zu tun? das versteh ich nicht, denn am lautsprecher und seiner technik hat sich ja nichts geändert
alles Gute und bleibt gesund!
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

mk_stgt hat geschrieben:aber was haben den (fehlende) hintergrundinfos mit klangbeurteilung zu tun? das versteh ich nicht, denn am lautsprecher und seiner technik hat sich ja nichts geändert
Mit anderen Kabeln von Nubert, die entsprechende fest verschraubbare und ins Terminal passende Kontakte (höhere Kontaktfläche)gehabt hätten -
und mittels zusätzlichen Untersetzern ein paar Zentimeter höhere "Aufbockung" wäre evtl. ein anderer Klangeindruck entstanden. Ich weiß es nicht, aber davon sind einige Leute überzeugt , die mit mir Kontakt aufgenommen haben.

Weiß der Geier.
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

shorty hat geschrieben:Ja, vielleicht hast du die 383er etwas zu schnell wieder zurück geschickt. Nicht umsonst räumt Nubert einem eine 4 wöchige Testphase ein.
An deiner Stelle würde ich jetzt mit der nuVero 4 nichts überstürzen. Lese dich einfach noch eine Weile in die Welt von Nubert ein und lerne Nubert und
unsere Community hier im Forum richtig kennen. Dann schaust du mal bei Nubert in SG vorbei und lässt dich dort so richtig beraten. Vielleicht ist dir dann auch
ein Gespräch mit Herrn Nubert, Herrn Bien etc. möglich. Du wirst sicher in dem einen oder anderen Bereich noch ein paar wichtige Infos für dich zusammentragen können.
Bin gespannt wie es weiter geht. :)

Gruß Shorty
Japp,

den Herrn Nubert will ich definitiv irgendwann mal kennenlernen.

Habe jetzt Technik satt durchgeackert - der bestätigt vieles von dem, was ich so erlebt habe in der Praxis.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

kellerkind hat geschrieben:... man hätte bestimmt die Boxen etwas höher positioniert kriegen müssen mit Unterlegern oder so.

Evtl. wäre es dann stimmiger geworden, ...

Ob ich die Nuvero4 angehen soll, ich bin total hin und hergerissen, weil die eben nur ne 18er Membran ...

Habe da arge Bedenken, daß ein 18er das nicht lange mitmacht ...
Die Lautsprecheraufstellung ist das "A und O" einer guten Hifi-Kette. Ich denke, dass Dir das im Grunde auch ganz genau bewusst ist, aber vielleicht möchtest Du aus optischen Gründen hier nicht die erforderlichen Zugeständnisse an die Aufstellung machen.

Um's mal deutlicher zu sagen:
Richtig gute und bassstarke Kompaktboxen benötigen die selbe sorgfältige Aufstellung, wie man es auch von Standlautsprechern kennt.
Deine Lautsprechern solltest Du daher noch ein klein wenig freier aufstellen (z.B. mehr Wandabstand nach hinten), ...
... zudem dafür sorgen, dass keine unnötigen Reflektionsflächen in unmittelbarer Membrannähe sind (z.B. Verstärker, TV-Geräte, angrenzende Möbelflächen, etc. ...).
Das akustische Zentrum der Box sollte zudem unbedingt auf Ohrhöhe sein.
Am Besten löst man diese Aufstellungsprobleme mit passenden Lautsprecherständern.

Um den 18 cm Treiber der nuVero 4 musst Du dir keine Sorgen machen, denn diesen Treiber bekommst Du garantiert nicht so leicht kaputt :!: - bevor das passiert sind eher Deine Ohren kaputt. :wink: (die Garantielaufzeiten sind bei Nubert übrigens von überdurchschnittlicher Dauer).

Mit manchen Bananstecker hatte ich früher auch meine kleineren Problemchen.
Seit ich aber auf Hohlbananas aus dem Hause Nubert umgerüstet habe, gehören diese Probleme vollständig der Vergangenheit an.
Diese Teile hier ... http://www.nubert.de/nucable-bfa-banana ... ategory=24
... sind wirklich richtig genial und halten an jedem Terminal und jedem Kabel bis 6 qmm.
Die Montage ist wirklich kinderleicht (jeder der einen Inbusschlüssel bedienen kann bekommt das hin).
Die passen sicherlich auch an Deine ViaBlue-Kabel (auch wenn die gartenschlauchähnliche Isolierung das zunächst gar nicht vermuten lässt).

Gruss Rank
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Gut Ding will Weile haben. Du bist hier ganz offensichtlich von der Enttäuschungs- in eine Euphorie-Phase verfallen - aber wie bei jeder heißen Liebe vergeht auch das wieder. Und ob die Verbindung dann noch weiter Bestand hat, hängt meist von den eher nüchternen, objektiven Faktoren ab.

Will sagen: Hören ist sehr viel Psychologie. Wenn du willst, dass dir eine Box gefällt, dann wird sie dir auch gefallen. Und im Moment willst du es unbedingt. Wenn dieser Aspekt das einzige Problem zwischen den LS und dir war, dann gewöhnst du dich dran und alles wird gut. Wenn dir aber nunmal tatsächlich auch objektiv was fehlte, dann wirst du das die nächsten Tage/Woche in der Überschwenglichkeit nicht merken, aber später gehts dann wieder los.

Ich würde an deiner Stelle die nächste Zeit gar keine neuen LS kaufen. Wenn überhaupt mal schauen ob man gebrauchte holt - die kann man deutlich länger daheim behalten zum testen und acuh nach Monaten mit - voraussichtlich weniger - Wertverlust verkaufen. Da die nubert neupreise sehr stabil sind, bekommt man auch bei gebrauchten (mit etwas geduld) relativ stabile Preise.

Was die Aufstellung angeht - habe jetzt nciht alles gelesen, aber gibt es einen konkreten Grund warum du keine Säulen-Ständer nimmst und die vor das Rack stellst? Dann kommst du mit den Abständen und der Höhe viel besser hin.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
kellerkind
Semi
Semi

Beitrag von kellerkind »

Hallo Sencer,

ich bin mit der Aufstellung in der Zwangslage, daß es auf dem Rack funktionieren muß - wie vorher auch mit Tannoy DC 8 BS und Klipsch RB 81MK2 -
ich kann da keine Ständer davor stellen, die wären akustisch auf der anderen Raumseite meiner Hauptanlage mit den großen Standboxen im Weg.

Ich habe in dem Zimmer 2 Stereoanlagen - auf der breiten Raumseite den TV, da ich da bis 3 Meter ran kann -

und auf der langen Raumseite die großem Speaker zum Musik hören mit brachialer Bühne und 5 Meter Hörabstand.

Ist ein Riesenraum:)
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

kellerkind hat geschrieben:Dann ist die Nuvero noch 5 cm tiefer - das wird ne enge Kiste die auf dem Rack zu stellen, da muß ich auf Vorderkante und habe dann max 20 cm Luft hintenraus zur Wand.
Das wäre ohnehin sinnvoll.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Sencer hat geschrieben:...
Du bist hier ganz offensichtlich von der Enttäuschungs- in eine Euphorie-Phase verfallen - aber wie bei jeder heißen Liebe vergeht auch das wieder. ...

Will sagen: Hören ist sehr viel Psychologie. Wenn du willst, dass dir eine Box gefällt, dann wird sie dir auch gefallen. Und im Moment willst du es unbedingt. Wenn dieser Aspekt das einzige Problem zwischen den LS und dir war, dann gewöhnst du dich dran und alles wird gut. Wenn dir aber nunmal tatsächlich auch objektiv was fehlte, dann wirst du das die nächsten Tage/Woche in der Überschwenglichkeit nicht merken, aber später gehts dann wieder los.

Ich würde an deiner Stelle die nächste Zeit gar keine neuen LS kaufen. ...
Da mag schon was dran sein (zumindest dann, wenn man dazu neigt unbedingt eine sehr schnelle Entscheidung fällen zu wollen).

Wenn man allerdings die 4-wöchige Probezeit vollständig zum intensiven Hören und dem Experimentieren mit der Aufstellung nutzt, dann kann man i.d.R. schon recht gut beurteilen, ob der Klang wirklich langzeittauglich ist oder vielleicht auf Dauer doch nicht 100%ig zusagt.

Gruss Rank
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

kellerkind hat geschrieben:
ich bin mit der Aufstellung in der Zwangslage, daß es auf dem Rack funktionieren muß - wie vorher auch mit Tannoy DC 8 BS und Klipsch RB 81MK2 -
Ist doch ganz einfach, die 383 hat nicht zugesagt. Das wird auch so bleiben! Jeder kennt das! Der erste Eindruck zählt! In Kellerkind seinem Wortschatz heißt das, eingebrannt!

Aber die nuVero 4, kann seiner Zwangslage entsprechen. Auch auf dem vorhandenen Rack. Eine vero 4 hat viele Einstellungsmöglichkeiten, Ganze drei Schalter gibt es auf der Rückseite! Höhen-Mitten und Bass-Schalter in verschiedenen Ausprägungen.

Ich hatte selbst, eine nuBox 481 mit großem Treiber hier. Dann kam die vero 4. Die Vero hat die 481 in allen Belangen an die Wand gespielt!

Grüße aus dem Ruhrpott

Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Antworten