Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Robert M.
Profi
Profi

Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von Robert M. »

Brette hat geschrieben: naja, aber rein von der Amplitude des Frequenzganges kann man den Klang eines LS nicht beurteilen, das ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.
IMHO ist das Timing fast noch wichtiger, was die NV14 richtig gut kann.

Gruß Brette

Der Ansicht bin ich auch. Ich habe die Neumann KH120 A gegen die nuPro 10 im halb-reflexionsarmen Raum der Physikalisch Technischen Bundesanstalt mal antreten lassen. Der halb-reflexionsarme Raum kommt dem normal Hörraum eines Normalsterblichen näher. Nicht jeder hat unter seinen Füßen noch Absorbermaterial. Klar ist, dass somit Bodenreflexionen auftreten und damit die Linearität des Frequenzganges etwas "huckelig" ist, jedoch eher der Realität entspricht. Um den Frequenzgang ein wenig mehr zu begradigen, haben wir auch eine Schaumstoffmatte auf den Boden gelegt. Gemessen wurde auf der Hörposition und nicht vor dem Lautsprecher. Ich möchte betonen, dass dieser Test nicht dazu beitragen soll den "Glaubenskrieg" weiter zu entfachen, sondern es soll sachlich die Qualitäten der Lautsprecher dargestellt werden. Die Messung war unser Eigeninteresse ohne jeglichen Auftrag. Bei Betrachtung der oberen Grafik ist der Frequenzgang der Neumann und der nuPro zu erkennen, der bis 85 Hz (siehe Kohärenz unten) identisch ist. Die Grenzfrequenz von 52 Hz der NuPro lassen sich verwunderlicherweise nicht erkennen. Möglicherweise fehlt ihnen auch die Tischplatte, die zu einer Basserhöhung in diesem Frequenzbereich führt. Die Neumann hingegen verblüfft, da sie die angegebene Grenzfrequenz von 52 Hz sogar übertrifft. Bei ca. 46 Hz ist dann hörbar Schluss.

Die Neumann trifft auch meinen Geschmack mit ihrer Authentizität bei der Musikdarbietung und bin mit nilz Höreindrücken einer Meinung. Sie ist eine gelungene Box.
Dateianhänge
fig_neumann_nuPro_2.jpg
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von Genussmensch am Mi 16. Okt 2013, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

@horch
Das sehe ich genauso, was den Bass anbelangt. Ohne gute Basswiedergabe fehlt mir die Körperlichkeit großer Instrumente wie zB die eines Flügels. Wirkliches Livefeeling kann so nicht aufkommen.

@all
Für mich geht es beim Musikhören ausschließlich um Emotionen. Und was da die 14er bieten, begeistert mich jedes Mal wieder aufs Neue, zB bei dem von mir unter den guten Aufnahmen empfohlenen Livekonzert von Dave Brubeck.

Aber hier sind wir wirklich an dem entscheidenden Punkt: Wenn einen der Klang der Box nicht packt, dann endet alle Diskussion. Sicher kann man dann noch versuchen herauszufinden, welche Faktoren es sind, die das persönliche Urteil leiten. Hierum dreht sich ja im Wesentlichen die vorliegende Diskussion. Eine nöglichst präzise Beschreibung würde es den anderen erleichtern, die eigene Bewertung zumindest nachzuvollziehen.

Leider ist mir bis dato immer noch nicht kkar, was es eigentlich ist, das aus nilz Sicht (und der Sicht aller [!] anderen Hörer) die Neumann besser erscheinen lässt. Dass sie in allen (!) Belangen deutlich besser sein soll (woran genau wird das fest gemacht?), ist für mich so pauschal, dass es schlicht nicht nachzuvollziehen ist (und wohl auch nicht sein soll).

Viele Grüße

Genussmensch
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Das ist doch nicht der -3dB Punkt bei der nupro, den Du dort markiert hast!
Der Punkt liegt sogar noch im + Bereich wenn ich das richtig erkenne.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und nur weil die Aufstellung kein Freifeld ist, braucht die Box doch keine Tischplatte um zum dröhnen zu führen. Oh mein Gott...
Nuvero 14
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Robert M. hat geschrieben: Die Neumann trifft auch meinen Geschmack mit ihrer Authentizität bei der Musikdarbietung und bin mit nilz Höreindrücken einer Meinung. Sie ist eine gelungene Box.
..sehe ich das richtig Robert M. dass Dir die KH 120A auch besser gefällt als zb. Deine nuVero 4? Hast Du die Neumann auch gegen deiner 4er gegengehört? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

ThomasB. Da ich auf dem nuday war, als die nuPro zum ersten mal vorgestellt wurde, sagte Markus Pedal, dass die nuPro für den Tisch konstruiert sei und eine Bassanhebung erhält, Gott hat damit nichts zu tun.

@Bruno: Ja habe sie in meinem Raum vergleichen können und gefiel mir persönlich besser. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Mittentieftöner handelt, ist der Punch heftiger und die Stimmendarbietung plastischer. Das empfand nicht nur ich so.
Zuletzt geändert von Robert M. am Mi 16. Okt 2013, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Robert M. hat geschrieben:ThomasB.
Das empfand nur ich nicht so.
....Du meinst
"das empfand nicht nur ich so..... :roll:

:mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Robert M. hat geschrieben:ThomasB. Da ich auf dem nuday war, als die nuPro zum ersten mal vorgestellt wurde, sagte Markus Pedal, dass die nuPro für den Tisch konstruiert sei und eine Bassanhebung erhält, Gott hat damit nichts zu tun.
Ist ja auch richtig so, denn der -3 db Punkt wäre sonst etwas niedrig.

Die Herstellerangabe bezieht sich aber immer auf Freifeldmessungen!
Nuvero 14
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

nun, man sieht also auch nochmal jemand hier der das außer Nilz genauso empfindet :wink:

Schade nur dass man die Neumann nicht fernsteuern kann an den Klangreglern sonnst hätte ich sie mir auch zum Vergleich mal bestellt...
Ich habe so unterschiedliche Musikaufnahmen hier dass ich immer am Bass regeln muss :sweat:
Ist halt etwas blöd nach jedem CD Wechsel nach hinten langen zu müssen um an beide Boxen dann die Schalter zum betätigen... :?
...schade..... :cry:
Antworten