Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Surround-Opa
Star
Star

Re: Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Beitrag von Surround-Opa »

@Jochen

Schmeiß deine Anlage weg und hol dir ne Graupner, dazu das Unisens-E, is billiger und besser. :mrgreen: :lol:

Ist dein Segler Voll GFK, kenn mich mit Seglern nicht so aus. Ha, bevor ichs vergesse, Solius ist verkauft.
Heut war ich mit dem Blizzard unterwegs, letzte Woche hats mir in dem Modell beide Querruderservos im Flug zerlegt.
War wohl etwas flott unterwegs, 4s + Anstechen. Da fingen die Ruder an zu flattern, hab ihn trotzdem noch unbeschadet retten können, ich hab mich schon die Einzelteile einsammeln sehen. :sweat: Beide Servos erneuert, hab mich aber nich getraut heute Vollgas zu geben. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Olaf,

mit dem Wechsel der Anlage ist das nicht so einfach, Pultsender, die vielen Empfänger und so schlecht ist die Spektrum nicht. :cry:

Der Rumpf ist GFK mit Kohleverstärkungen an Schwachstellen, die Flächen sind aus balsabeplanktem Styro.

Das Ruderflattern kann verschiedene Ursachen haben, Gestänge/Anlenkung hat spiel, Servo hat spiel (Abhilfe: stärkeres Servo, Servo mit Metallgetriebe..) oder einfach zu schnell. :mrgreen:
Das hört man auch von Schaumwaffelnfliegern die mit Turbine fliegen.

Der Solius macht schon Spaß, bei mir hat sich die Anlenkung des Seitenruders gelöst, ist repariert und jetzt fliegt er wieder.

Bei uns fliegen mittlerweile 3 (incl. meiner Wenigkeit) den EasyGlider , ist schon toll die drei Vögel am Himmel festgenagelt zu sehen. Das hat schon was von ich krieg ein steifes Genick, aber zum Schluß gibt es das verdiente Feierabend Bier, das löst Verspannungen im Nackenbereich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
rudijopp

OT-MODUS "FSR-Rennboote"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

[OT-MODUS "FSR-Rennboote" ON]

...vom heutigen Rennen...
bild.JPG
...Rudi setzt gerade zum Überholen an :mrgreen:
(auf der gegenüberliegenden Seite des Gewässers / "festgehaltene" Geschwindigkeit ca.60km/h)

Die Bilder wurden von einem der vielen Zuschauer gemacht, der zufällig seine 24MP NIKON D5200 mit Teleobjektiv dabei hatte und mir die Bilder zugesendet hat hat 8)
(für's nuForum natürlich arg verkleinerte Ausschnitte)

Hier noch drei Schnappschüsse:
bild2.JPG
Rudi's FSR (3,5ccm Verbrenner)
bild4.JPG
Micha's FSR (kein Vollgas)
bild3.JPG
Micha's E-Powerboot (mit Außenborder)

Nen Video wurde leider nicht gemacht, aber wie soll's gehen, wenn beide die filmen könnten am fahren sind :wink:
Wer an nem FSR-Video interessiert ist und meine "älteren" noch nicht gesehen hat schaut hier :arrow: http://www.joppertown.de/16701.html

[OT-MODUS "FSR-Rennboote" OFF]

Gruß vom Rudi
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Passt bloß mit Euren Hubschraubern auf....

http://www.bild.de/news/ausland/brookly ... .bild.html

Ich für meinen Teil geh jetzt ne Runde Wohnzimmerschweben.
Gruß

Christian
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Is leider nicht das erste Mal, dass ich von solchen tötlichen Unfällen höre/lese :cry:
Und auch immer sind die Leute nen Kopf kürzer gewesen.
Es handelte sich dabei aber auch stets um Helis ab der 600er Klasse aufwärts, was nicht heißen soll, dass die Rotoren eines 450er ungefährlich wären - im Gegenteil :!:
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Ja leider gibt es das immer wieder, ist eben kein Spielzeug "wie es leider so oft von unwissenden" behauptet wird. Erst recht wenn Propeller oder Rotoren sich drehen.....Deshalb immer Vorsicht !!!
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Moin, moin,

ob Flächenflieger oder Heli, es geht von unseren Fluggeräten immer eine gewisse Gefahr aus. Deswegen gibt es auf Modellflugplätzen abgetrennten Bereiche (Zäune) für Zuschauer und Piloten. Ich will mich da nicht heraus nehmen, du schaust nur kurz in die Sonne, evtl. stottert der Motor (Verbrenner), der Lipo bricht zusammen, die Fernsteuerung versagt, eine Windböe verreißt das Fluggerät oder einfach das Material ist überbelastet usw. und schon ist es passiert - Absturz.
Bei dem hier beschriebenen
Verstorbenen handelt es sich um einen versierten Heli-Piloten der auf Flugvorführungen geflogen ist und der hat sicherlich vor jedem Flug seinen Heli sehr sorgfältig gecheckt. Für seine Angehörigen ein unfassbares Ereignis.
Es liegt an uns das Risiko so klein wie möglich zu halten und nicht so wie schon oft gesehen (auf dem Vereinsgelände oder beim Wildfliegen), Kunstflug über den Zuschauern, Heli Schweben in Augenhöhe bei einer Entfernung von weniger als 2 Meter und und und.

Ok – Klugscheißermodus – AUS

Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Na Männers, drei Wolken am Himmel und Modellflug eingestellt, oder wie. :mrgreen:

Kürzlich stand vom Rudi der Heli im NuMarkt. :? Ziele zu hoch gesteckt ?

Ich nutze nach Möglichkeit jede gute Wettersituation aus, so auch heute.

MPX Dogfighter Nr.2 und ION Pro + eingeflogen.

@Jochen
Der Ion ist wirklich klasse und schlägt den Solius um Längen.

Bild
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Surround-Opa hat geschrieben:Na Männers, drei Wolken am Himmel und Modellflug eingestellt, oder wie. :mrgreen:

Kürzlich stand vom Rudi der Heli im NuMarkt. :? Ziele zu hoch gesteckt ?

Ich nutze nach Möglichkeit jede gute Wettersituation aus, so auch heute.

MPX Dogfighter Nr.2 und ION Pro + eingeflogen.

@Jochen
Der Ion ist wirklich klasse und schlägt den Solius um Längen.

Bild
:handgestures-thumbup: :greetings-wavegreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Olaf,
Surround-Opa hat geschrieben:Kürzlich stand vom Rudi der Heli im NuMarkt. :?
...und das Komplettpaket war auch ganz fix über eBay-Kleinanzeigen für 650€ verkauft (Käufer kam persönlich vorbei).

Ich widme mich wieder voll und ganz meinem Rennboot-Hobby - dafür hab ich weit mehr "Begabung" :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten