Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen

Beitrag von Lipix »

backes69 hat geschrieben: Manchmal habe ich das Gefühl bei Lautsprechern endet für euch alles bei ner NuVero 14,
Ich war zwar nicht angesprochen :mrgreen: , aber:

Ich persönlich denke, dass man in dem Preisbereich eher darauf achten sollte die perfekten LS für den eigenen Raum die entsprechende Anwendung aufzutun. Je höher die Preisregionen, desto mehr fallen die beiden Punkte negativ auf, während der positive Nutzen besserer LS von sich aus schon abnimmt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
macrae

Beitrag von macrae »

Andreas H. hat geschrieben:Hallo macrae.

Gebe Dir in einigen Punkten absolut Recht.
Gerade im Wohnzimmer werden sich akustische Maßnehmen meistens in einem Kompromissbereich bewegen (u.a. WAF).

Was mich aber interessieren würde, ist deine Definition von "echtem" HiFi...
Ist teurer immer besser?? Glaube ich persönlich nicht.
Sicher hört man die Qualität einer Anlage bis zu einem gewissen Punkt. Darüber hinaus bewegen wir uns aber im Bereich "Statussymbol" & "Voodoo", bzw. nur noch in vielleicht messstechnisch belegbaren, aber nicht hörbaren Regionen...
Es gibt wahrscheinlich einige Mitmenschen, die lachen über unser Equipment & kaufen sich LS-Kabel, für die ein Otto-Normalverbraucher mindestens 2 Jahre lang sparen müsste...
Solche Leute hören natürlich auch einen DEUTLICHEN Unterschied zu 08/15 Kabeln :mrgreen:
Teuer ist auf gar keinen Fall immer besser !!! kann aber durchaus ein Hinweiss sein ...

meine Definition von echtem Hifi .....

Ist nicht ganz einfach mit Worten zu beschreiben !
In der Summe:
Wenn sich zu Haus ein "Orgelkonzert" möglichst nahedran wie in einer Kirche anhört ! :mrgreen:

ne mal im Ernst:

beispielsweise eine Akustische Gitarre sich echt natürlich anhört .... und dabei genau zu Orten ist !
kein Bass Dröhnen entstehen kann ... bei Bass Drums etc ..
kein Klirren oder Scheppern auch bei höheren Lautstären ...
keinerlei Rauschen oder Abschaltknackse, z.b. durch einen SUB der ab und zu macht was er will oder für richtig hält (hihi....kicher ...Witzle)
sich nicht alles viel zu agresiv anhört sondern eher füllig und warm ,,, usw ...

und:

das Ganze einigermaßen optisch auch Wohnzimmer fähig ist :!:
ansonsten hast du mich ganz auf deiner Seite

Ich bin übrigens ein HIFI Freack der älteren Semester, und komme eher aus der guten alten "Analogzeit",
beruflich ein Radio u. Fernsehtechniker der auch ab und zu sich noch sehr gerne mit Bandmaschinen der Fa. RevoX beschäftigt,
genauso wie mit schönen alten Plattenkratzern (Plattenspielern) und mit Röhren Verstärkern :P
bla...bla...bla.... schnarch ... gähn ....
ist alles auch schon ne Weile her 8O

Gruss euch allen ... und immer schön sachlich bleiben gelle 8)
backes69

Beitrag von backes69 »

caine2011 hat geschrieben:aber das ist alles ziemlich ultraofftopic
Stimmt,
da aber durch das Statement eigentlich alles gesagt ist kann man entweder OT weitermachen, abtrennen und/oder zumachen.
Teuer ist auf gar keinen Fall immer besser !!!
Unterschreib ich sofort.
Genau deswegen werde ich aber immer hellhörig wenn im Umkehrschluss immer von dem "Punkt" schwadroniert wird ab wann sinnvoll, ab wann dann sinnlos oder voodoobehaftet.
Es war mir nat. klar, Andreas H. , das dieser Punkt nicht definiert werden kann, war ein wenig provokativ aber nicht böse gemeint,
entschuldige mir das bitte.
Lipix hat geschrieben: Ich persönlich denke, dass man in dem Preisbereich eher darauf achten sollte die perfekten LS für den eigenen Raum die entsprechende Anwendung aufzutun. Je höher die Preisregionen, desto mehr fallen die beiden Punkte negativ auf, während der positive Nutzen besserer LS von sich aus schon abnimmt.
Ja und Nein, wie immer.
Es gibt halt "gute" oder sogar "sehr gute" Lautsprecher, die nehmen einen Punkt, den Raum,
immer mehr aus dieser Gleichung heraus,
da manche mittlerweile auch den Bassbereich mehr oder weniger gerichtet abstrahlen,
wenn im restlichen Frequenzbereich gewollt und von Vorteil ist man da ja schon länger mit Linienstrahlern bzw. Zylinderwellenstrahlern fähig den Raum mehr "rauszunehmen" als üblicherweise.

Sorry für weiteres OT

Gruß
macrae

Beitrag von macrae »

König Ralf I hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Summt euer Sub eigentlich aus der Membran? Meine 4 AW-1100 geben alle ein leichtes brummen von sich, was aus der Membran kommt. Auch, wenn sie nur am Strom hängen. Nicht doll, aber bei 4 Stück im Raum wahrnehmbar.
Hallo,

ist das Geräusch von der eingestellten Lautstärke am Sub abhängig ?

Grüße
Ralf
Sorry....
habe das erst recht spät gesehen ... aber ich glaube ich kenne die Lösung dazu:
Kann es sein das du einen Receiver hast, mit eingestecktem UKW Antennen Kabel ? 8O

Dann ziehe es mal kurz zum Testen ab ob das Brumm Geräusch verschwindet :!:
Wenn ja ist es der typische 50 HZ Netzbrummen.
Lösung:
Einfach einen "Strommantelfilter kaufen" und zw. Antennen Anschluss / Verstärker einschleifen :P

Wenn nicht könnte es von einem Netzkabel kommen der anderen Komponenten,
musst du ev. einzeln abziehen.

Gruss (vielleicht konnte ich dir ja helfen)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Es ist nicht von der Lautstärke abhängig. Und nach mehreren Gesprächen mit Nubert habe ich letztendlich auch herausbekommen, dass das Summen nicht immer gleich laut ist. Es scheint auch mit dem Stromnetz zusammenzuhängen. Aber es ist auch nicht wirklich schlimm. Ich bin der Meinung, dass es etwas leiser geworden ist. Oft gar nicht hörbar.

Wichtiger ist jetzt erstmal, dass einer Subs, der munter vor sich hin klickt, repariert wird. Montag trifft er bei Nubert ein.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

AW-12:

Hallo Jungs, hab nicht Zeit den ganzen Thread durchzulesen... Vielleicht steht's schon auf der Liste der Verbesserung oder ich irre mich oder es ist nur ein Einzelfehler auf meinem Sub.
Kann es sein, daß die Phase unter den Presets 1-4 zwar abgespeichert wird. Aber nicht umgeschaltet wird beim Presetwechsel, zumindest nicht bein Wechsel von 0 auf 180 ?
Also zum Beispiel:
Preset 1 = Phase 0, Preset 2 = Phase 180. Nachdem Umschalten von Preset 1 auf 2 steht dort zwar dann 180 auf dem blauen Display,
aber das sonst übliche Klacken, welches beim manuellen Phasenwechsel von 0 auf 180 entsteht (über die -/+ Taste), kommt bei mir dann nicht.
Eigentlich verwende ich natürlich auch nicht zwei unterschiedliche Phasen auf den Presets 1-4, aber zu Testzwecken schon ...
Jetzt werd ich natürlich stutzig ...
(Nachgemessen mit dem Mic hab ich noch nix und eigentlich auch keine Lust dazu, weil mir das nur zufällig auffällt, und ich nur auf Phase 0 höre)
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Nubi
Administrator
Administrator

Beitrag von Nubi »

Klaus 5.1 hat geschrieben:AW-12:

Hallo Jungs, hab nicht Zeit den ganzen Thread durchzulesen... Vielleicht steht's schon auf der Liste der Verbesserung oder ich irre mich oder es ist nur ein Einzelfehler auf meinem Sub.
Kann es sein, daß die Phase unter den Presets 1-4 zwar abgespeichert wird. Aber nicht umgeschaltet wird beim Presetwechsel, zumindest nicht bein Wechsel von 0 auf 180 ?
Also zum Beispiel:
Preset 1 = Phase 0, Preset 2 = Phase 180. Nachdem Umschalten von Preset 1 auf 2 steht dort zwar dann 180 auf dem blauen Display,
aber das sonst übliche Klacken, welches beim manuellen Phasenwechsel von 0 auf 180 entsteht (über die -/+ Taste), kommt bei mir dann nicht.
Eigentlich verwende ich natürlich auch nicht zwei unterschiedliche Phasen auf den Presets 1-4, aber zu Testzwecken schon ...
Jetzt werd ich natürlich stutzig ...
(Nachgemessen mit dem Mic hab ich noch nix und eigentlich auch keine Lust dazu, weil mir das nur zufällig auffällt, und ich nur auf Phase 0 höre)
Hallo Klaus,

hierbei handelt es sich um ein absolut normales Verhalten der Steuerelektronik.
Beim Wechsel der Presets werden andere Routinen durchlaufen. Die Potis stellen sich ohne hörbares "Feedback" richtig ein.

Grüße
Nubi
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Uns erschließt sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht, warum ein Trigger-Eingang zeitgemäßer sein soll als eine intelligente Auto-On-Funktion. Diese ist in den neuen Nubert Aktiv-Subwoofern sogar dahin gehend aufgerüstet, dass der Zustand bei Abschalten temporär gespeichert wird. Die Elektronik schaltet immer in dem letzten Zustand ein, bei dem die Netzspannung getrennt wurde.
Die Funktion arbeitet hochsensibel und doch zuverlässig. Gerade 2 Millivolt genügen, um die Schaltung zu triggern, und der Subwoofer bleibt eine moderate Zeit von 10 Minuten an, bevor erneut mehrfach geprüft wird, ob überhaupt noch ein Signal anliegt.
Ökonomisch und zeitgemäß schaltet sich der Subwoofer aus, auch wenn die Anlage noch weiter läuft, sofern keinerlei Tonsignale über den LFE ausgegeben werden. Mit einem festen Trigger hat man ein weiteres Kabel, das es zu verlegen gilt, und einen Subwoofer, der so lange an ist wie die restliche Anlagenkomponente auch wenn nur „Stereo“ wiedergegeben wird. Da drängt sich uns die Frage auf, was nun der umständlichere Fall ist, zu warten auf eine Funktion, die tadellos funktioniert und den Subwoofer sofort einschaltet, wenn er benötigt wird, oder forciert jedes mal ein Gerät auszuschalten, weil es eigentlich garnicht benötigt wird.
Anders betrachtet lässt sich der Trigger-Fall zu jeder Zeit mit einem Nubert Subwoofer reproduzieren, indem man den Subwoofer via Fernbedienung einmalig auf „Auto Off“ stellt und ab nun lediglich die Netzversorgung trennt. Dies kann entweder über die extrem weit verbreitete schaltbare Netzsteckdosenleiste geschehen oder eben über den Schalter am Subwoofer selbst.

Freundlichste Grüsse aus dem Nubert Labor!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hierzu
M. Pedal hat geschrieben: Anders betrachtet lässt sich der Trigger-Fall zu jeder Zeit mit einem Nubert Subwoofer reproduzieren, indem man den Subwoofer via Fernbedienung einmalig auf „Auto Off“ stellt und ab nun lediglich die Netzversorgung trennt. Dies kann entweder über die extrem weit verbreitete schaltbare Netzsteckdosenleiste geschehen oder eben über den Schalter am Subwoofer selbst.

Freundlichste Grüsse aus dem Nubert Labor!
hierzu hätte ich ein frage: ist es normal, dass der subwoofer wenn man den netzschalter an der rückseite betätigt in den standby-modus wechselt? (mir wäre ein sofortiger wechsel in den "on"-modus lieber)
bei einem aw-17 lief es von mir gewünscht, mein aw-1100 wechselt immer in den standby...
gibt es dafür gründe?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Wie wärs wenn ein "(Kaltgeräte)Zwischenstecker mit Triggereingang und 3,5mm-Anschlussleitung" in den Shop aufgenommen wird?
Damit könnte man die Trigger-Freunde wohl zufrieden stellen, oder?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten