Andreas H. hat geschrieben:Hallo macrae.
Gebe Dir in einigen Punkten absolut Recht.
Gerade im Wohnzimmer werden sich akustische Maßnehmen meistens in einem Kompromissbereich bewegen (u.a. WAF).
Was mich aber interessieren würde, ist
deine Definition von "echtem" HiFi...
Ist teurer immer besser?? Glaube ich persönlich nicht.
Sicher hört man die Qualität einer Anlage bis zu einem gewissen Punkt. Darüber hinaus bewegen wir uns aber im Bereich "Statussymbol" & "Voodoo", bzw. nur noch in vielleicht messstechnisch belegbaren, aber nicht hörbaren Regionen...
Es gibt wahrscheinlich einige Mitmenschen, die lachen über unser Equipment & kaufen sich LS-Kabel, für die ein Otto-Normalverbraucher mindestens 2 Jahre lang sparen müsste...
Solche Leute hören natürlich auch einen DEUTLICHEN Unterschied zu 08/15 Kabeln
Teuer ist auf gar keinen Fall immer besser !!! kann aber durchaus ein Hinweiss sein ...
meine Definition von echtem Hifi .....
Ist nicht ganz einfach mit Worten zu beschreiben !
In der Summe:
Wenn sich zu Haus ein "Orgelkonzert" möglichst nahedran wie in einer Kirche anhört !
ne mal im Ernst:
beispielsweise eine Akustische Gitarre sich echt natürlich anhört .... und dabei genau zu Orten ist !
kein Bass Dröhnen entstehen kann ... bei Bass Drums etc ..
kein Klirren oder Scheppern auch bei höheren Lautstären ...
keinerlei Rauschen oder Abschaltknackse, z.b. durch einen SUB der ab und zu macht was er will oder für richtig hält (hihi....kicher ...Witzle)
sich nicht alles viel zu agresiv anhört sondern eher füllig und warm ,,, usw ...
und:
das Ganze einigermaßen optisch auch Wohnzimmer fähig ist
ansonsten hast du mich ganz auf deiner Seite
Ich bin übrigens ein HIFI Freack der älteren Semester, und komme eher aus der guten alten "Analogzeit",
beruflich ein Radio u. Fernsehtechniker der auch ab und zu sich noch sehr gerne mit Bandmaschinen der Fa. RevoX beschäftigt,
genauso wie mit schönen alten Plattenkratzern (Plattenspielern) und mit Röhren Verstärkern
bla...bla...bla.... schnarch ... gähn ....
ist alles auch schon ne Weile her
Gruss euch allen ... und immer schön sachlich bleiben gelle