Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von NiedrigerIQ »

Genussmensch hat geschrieben: Was gibt es Schöneres, als sich über Nichtigkeiten niveauvoll zu streiten?
Hoerraumoptimierung versa Verstaerkerklang..? Nichtigkeit? :? Zertifikate, bitte, fuer die Raeume, in denen die Verstaerker...., ob von MSR oder TaoCh.....oder...die Zertifikate...und Bilder!!!
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am Fr 6. Dez 2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Genussmensch hat geschrieben:Also ich finde die Diskussion überhaupt nicht unsachlich und unfair. Im Gegenteil habe ich bei den Protagonisten aller Lager den Eindruck, dass sie sich wirklich bemühen, durch Argumente zu überzeugen.

Und die ein oder anderen zugespitzten Formulierungen oder ironischen Repliken, die alle Seiten sich zuweilen gönnen, sind doch das Salz in der Suppe! ;-) Was gibt es Schöneres, als sich über Nichtigkeiten niveauvoll zu streiten?
100% Zustimmung!

(Und jeder kann jederzeit temporär oder dauerhaft aussteigen, wenn er für sich keinen Sinn sieht.)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
NiedrigerIQ
Star
Star

horch! hat geschrieben:
(Und jeder kann jederzeit temporär oder dauerhaft aussteigen, wenn er für sich keinen Sinn sieht.)
Super...!! Dank..
Gruesse
Egon

Software rules...

Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,
Mich würde mal interessieren, wie die Hersteller selber über Verstärkerklang denken.
Also nicht , dass was sie öffentlich sagen, sonden was sie WIRKLICH denken.
Woher wissen sie , wie man einen Verstärker baut, der z.b. Typisch Marantz klingt ?
Wird im inneren anders gelötet ? Bauen sie einen Avr und denken wirklich er klingt besser als sein Vorgänger ?
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich denke die haben einen Chefentwickler, der hat seine Vorstellung und das letzte Wort. Ob da jemand darüber nachdenkt oder ob einfach eher jemand eine bestimmte Vorstellung hat, die dann umgesetzt wird?

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

rob_bounce hat geschrieben:Wißt ihr, was bei solchen diskussionen wirklich ätzend ist?

Wie bereits erwähnt wurde, ist die fehlende Tolreranz und die Sturheit, nicht das kleinste Zugeständnis zu machen, damit man der triumphierende Gewinner der Diskussion ist, das Schlimmste an solchen Diskussionen.

Es sollte einfach so sein, das ein Waffenstillstand geschlossen wird:

Gläubige diskutieren nur mit Gläügigen und umgekehrt!

Und die 1. Gruppe mischt sich nicht in die Beiträge der 2. Gruppe ein usw...

Und dann sind wir dem Weltfrieden in der HiFi-Welt sehr nahe.

Es gibt andere Foren, wo sich nicht so gezofft wird, weil fast alle Teilnnehmer der gleichen Gruppe angehören.
Somit bekommt man als Neur oder Fragestellender viel schneller zum helfenden Ergebnis.

:angelic-halo:
Hallo rob_bounce,

ich denke hier geht es nicht um gewinnen oder verlieren - sondern für mich persönlich um "glauben" und "versuchen zu verstehen". Und mit verstehen auch bewerten, einschätzen und ins Verhältnis setzen.

Manchmal muss man sich mit Themen einfach auch kritisch auseinandersetzen und da bleibt es nicht aus, dass die Fronten sich verhärten. Das liegt in der Natur der Sache. Und ist nicht weiter schlimm. Dann müssen neue und bessere Argumente her.

Meiner persönlichen Meinung nach bräuchten wir gar keine Klangdiskustionen /Klangvergleiche bei HiFi Geraeten in jeglicher Form, wenn sich die Ursache/Aenderung nicht nachweissen laesst. Es gibt da auch meist wenig zu diskutieren oder zu vergleichen, wenn man ein paar technische Grundlagen verstanden hat. So wenig, dass wir bei Zeiten nicht mal wissen worüber genau wir diskutieren und dann schweifen wir ab und diskutieren über das "worüber diskutieren wir hier eigentlich".

Rein technische Diskussionen beim Klangvergleich gibt es ja sowieso fast nie, aber das wäre noch das einzig Spannende, um zu verstehen "warum". Aber generell kann ein gewisser Bezug zur Realität nie schaden. Ich konnte mich natürlich auch nicht zurückhalten einen solchen Vergleich im Forum hier mit einem "spitzen" Kommentar zu versehen. Sorry - ich habe 30 Sekunden drüber nachgedacht ob oder doch nicht - wirklich.

Es ist schon komisch, aber genau diese Klangvergleiche und dann im Umkehrschluss das Finden des vermeintlich noch besseren Gerätes scheint bei einigen das Wichtigste überhaupt zu sein. HiFi als ständige Suche nach dem Besseren, dass es unmöglich macht irgendwann mal zufrieden zu sein. So "triviale" Gründe wie Funktionalität, Wertigkeit, Design etc rücken dann komplett in den Hintergrund für den in meinen Augen bezeichnenden Fabelklang. Man sollte doch meinen, dass es noch genug zu bereden gibt ausser der ewigen Klangvergleiche. Dinge die so so weit über dem Einfluss von Geraeteeigenklang stehen: Raumakustik ein unendlich spannendes Thema mit sehr viel Potential, DRC Digital Room Correction und natürlich Lautsprecher und und und.

Ich möchte hier mal einen sehr interessanten Artikel von pelmazo hinweisen - brereits aus 2/2011 aber heute genauso gültig wie vermutlich in xx Jahren.

Thema des Blogeintrages: Hobby - Unterschied hören

Quelle: pelmazoblog.blogspot.de 02/2011
http://pelmazosblog.blogspot.de/2011/02 ... horen.html

Was haben die HiFi Industrie bzw. die Printmedien und zum Teil auch die Foren eigentlich aus uns gemacht, dass müsste man sich mal allen ernstes Fragen. Technische Gründe für schlechte Geräte zu finden, gleicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Es sei denn "Mann" ist Ultra High End - da lassen sich schlechte Gerät dann oefter finden. Die HiFi Messen mutieren zu Esoteriker Treffen und der Hauptanteil der Entwicklung sind Geräte/Teile/Sachen und vermeintliche Probleme die die Welt nicht braucht. HiFi Voodoo par excellence.

Man hat den Eindruck das sich die Leuten an jeden Strohhalm klammern, der ihnen jede noch so kleine klanglicher Verbesserung per Gerät oder Technik verspricht. Je skurriler die Theorie hinter der vermeintlichen Entwicklung, desto grosser die Bewunderung und Überzeugung.

Natürlich kann es immer Ausnahmen geben. Oft ist es aber verbreitete Meinung, dass in jedem HiFi Gerät magische kleine Dinge oder grüne Männchen ihr Unwesen treiben, die den Klang in Größenordnungen verändern, die wir zwar absolut eindeutig hören können - es aber leider kein Messinstrument der Welt aufzeigen kann. Zumindest möchten die HiFi Magazine uns das glauben machen. Die immer wiederkehrende Klangverbesserung von Gerät zu Gerät / von Jahr zu Jahr. Der Entwicklung und unserem Gehör sind da keine Grenzen gesetzt. Nur unser Geldbeutel begrenzt das "glücklich" sein. Teuer HiFi Geräte machen also doch glücklicher - solange man die Technik nicht versteht. :D

Letztendliche kann so eine Diskussion nur Anregungen geben seinen gesunden Menschenverstand ab und an mal zu benutzten und selber der Sache auf den Grund zu gehen - oder auch nicht. Meist gehen dann einige meiner Meinung nach in die falsche Richtung und suchen Rat bei der "Verbloedungsmachienerie" der HiFi Magazine und skurrilen Online Tester die natürlich davon leben und ein finanzielles Interesse daran haben uns zu entmündigen, damit wir weiter an Ihre Wahrheit der unendlichen Geschichte glauben. Klänge und Klangunterschiede jeglicher Art und Form. Vom Stein über....naja ich denke ihr wisst schon.

Dem Blödsinn sind hier keine Grenzen gesetzt - wirklich. Es ist unfassbar was dort teilweise angeboten wird. Ich bin mir aktuell gar nicht mehr so sicher ob ich die Verkäufer oder Käufer schlimmer finde. In­te­r­es­san­ter­wei­se wird es immer naturwissenschaftlich begründet und blumig umschrieben. So richtig versteht man die Diagramme und Skalen nicht, aber größer ist besser und kleiner ist schlechter oder so. Da müssen zwar manchmal Dinge um den Faktor 100 oder 1000 vergrößert werden, damit man überhaupt etwas sieht, aber wer weiss das schon? Rund ist schlecht und Rechteck ist gut.

Wie man wunderbar blumige Rueckschluesse mit Rechtecken auf vermeintlichen Verstaerkerklang macht kann sich jeder auf YouTube anschauen. Beim "Test AV-Bolide". Wie heisst es doch so schön: "Wer misst, misst Mist" wenn man Messwerte evtl. bewusst oder unbewusst nicht ins richtige Verhältnis setzt.

Thema des Blogeintrages: Schöne Rechtecke

Quelle: pelmazoblog.blogspot.de 02/2011
http://pelmazosblog.blogspot.de/2011/05 ... tecke.html

Ok...ich habe jetzt vielleicht etwas weit ausgeholt - aber im Grunde geht es immer um das Gleiche.
Zuletzt geändert von mtt am Fr 6. Dez 2013, 21:40, insgesamt 8-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
NiedrigerIQ
Star
Star

This thread is worthless without pictures ......zeigt Eure Amps in Euren Raeumen...please...
Gruesse
Egon

Software rules...

Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Oder hat sich eigentlich schonmal ein Entwickler von den großen Herstellern zu dem Thema geäußert ?
Die Menschen, die z.b den Marantz 7008 gebaut haben, die müssten doch wirklich wissen ,ob Verstärker alle gleich klingen oder ob das aktuelle. Model wirklich besser klingt als das Vorjahresmodel.
Also Hersteller, outet Euch endlich 8)
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@ mtt: Sehr guter Beitrag!
Nubigeschwader hat geschrieben:Oder hat sich eigentlich schonmal ein Entwickler von den großen Herstellern zu dem Thema geäußert ?
Natürlich nicht 8) . Das Problem für die großen Hersteller ist doch folgendes:
Unabhängig davon, was sie denken, wissen oder glauben, würden sie sich immer so äußern, dass es selbstverständlich Klangunterschiede gibt. Schließlich haben sie ein großes Interesse an diesen Unterschieden und somit keinen Anreiz, die Unterschiede zu leugnen. Von daher ist die Antwort bereits von vorne herein klar, ohne dass sie uns auch nur das geringste über die wirkliche Meinung dahinter sagt.
mtt hat geschrieben:Es ist schon komisch, aber genau diese Klangvergleiche und dann im Umkehrschluss das Finden des vermeintlich noch besseren Gerätes scheint bei einigen das Wichtigste überhaupt zu sein. HiFi als ständige Suche nach dem Besseren, dass es unmöglich macht irgendwann mal zufrieden zu sein. So "triviale" Gründe wie Funktionalität, Wertigkeit, Design etc rücken dann komplett in den Hintergrund für den in meinen Augen bezeichnenden Fabelklang. Man sollte doch meinen, dass es noch genug zu bereden gibt ausser der ewigen Klangvergleiche. Dinge die so so weit über dem Einfluss von Geraeteeigenklang stehen: Raumakustik ein unendlich spannendes Thema mit sehr viel Potential, DRC Digital Room Correction und natürlich Lautsprecher und und und.
Es macht vermutlich einfach deutlich mehr Spaß, sich über den Klang von Geräten auszulassen, da Geräte wesentlich vergleichbarer sind. Die Aussage: "Hey, ich habe eine top Room Correction, die Aufstellung optimiert und außerdem noch was für die Raumakustik in dem Zimmer getan, indem meine NuVero 14 stehen." lockt keinen hinter dem Ofen hervor.

Wenn aber in einer Signatur "Ich habe einen McIntosh XYZ, der via Goldkabel meine zwei Schätzchen versorgt", steht, auch wenn es sich bei den Schätzchen um Küchenradios handelt, ist dem Signaturisten allerhöchste Bewunderung sicher, denn er hat es in den Hifi-Himmel geschafft.

Themen wie Lautsprecheraufstellung, Hörplatzpositionierung etc. sind schlechter greifbar, ich kann aber ganz einfach sehen, dass der McIntosh XYZ min. das 10fache meines Amps kostet...

Es macht schlichtweg mehr Spaß, Geld in Geräte zu investieren als in DRC, Raumakustik, etc...

Grüße
Berti
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wenn aber in einer Signatur "Ich habe einen McIntosh XYZ, der via Goldkabel meine zwei Schätzchen versorgt", steht, auch wenn es sich bei den Schätzchen um Küchenradios handelt, ist dem Signaturisten allerhöchste Bewunderung sicher, denn er hat es in den Hifi-Himmel geschafft.
"versorgt"? :sleeping-boring: "befeuert"!!!

:mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten