Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Welt trauert um den Papst.

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Uwe schrieb:
In dieser Begriffswahl schwingt der Absolutheitsanspruch in der katholischen Kirche mit, die einzig wahre christliche Kirche zu sein, obwohl es verschiedene christliche Kirchen gibt (evangelische Kirchen, evangel. Freikirchen, div. orthodoxe Kirchen, etc.). Der Papst ist und bleibt nur der oberste Vertreter der katholischen Christenheit!
Wie wahr wie wahr, denn die Rolle der Frau im katholischen Christentum, dümpelt immer noch vor sich hin ! Die römische Männerhierarchie, hat sich bis heute auch nicht verändert: Stichwort Empfängnisverhütung, Abtreibung (differenzierte), Vertretung der Frauen in Entscheidungsgremien (Ordination) auf nationaler und internationaler Ebene und nicht zuletzt die Abschaffung des Amtzölibats warten weiter auf die Durchsetzung !

PhyshBourne schrieb:
Andererseits wird er jetzt seh'n, was er geglaubt hat.
Ob nun der Paul sieht was er geglaubt hat, ist natürlich auch reine Spekulation, vielleicht wird er nur geparkt und wartet auf seinen nächsten Auftritt auf diesem Planeten, in welcher Form auch immer.
:wink: --------------------

Was den Medienrummel angeht, teile ich die Meinung vieler hier, der Medienrummel hat auch meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Die kat. Kirche kann dafür unmittelbar natürlich nicht, geht diesem aber auch nicht aus dem Weg, lässt ihn gewähren und profitiert letztendlich auch durch ihn !

Sleepyjoe schrieb:
Wer an die Macht will (auch über legitime Wahlen), muss auch Kompromisse / Zugeständnisse machen an jene, die ihn hierbei unterstütz(t)en. Ein gewisses Marionettentum bei demokratisch gewählten Führungspersonen ist immer vorhanden; deren Lobby redet immer mit. (George Bush ist doch auch nur der Interessenskasper bestimmter Wirtschaftsbarone...)
So sehe ich das auch, er war doch auch nur ein Rädchen am Wagen, das Steuer haben andere in der Hand gehabt.

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Gestern angesehen auf DVD:
* Jesus Christ Superstar
* Woodstock Diaries (1994)

http://www.google.de/search?hl=de&q=pap ... uche&meta=
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Es gibt schon die Ersten, die aus dem Tod des Papstes Profit schlagen wollen. :cry:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6168231719
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

globe hat geschrieben:Es gibt schon die Ersten, die aus dem Tod des Papstes Profit schlagen wollen. :cry:
Die gab es schon am Montag: die Marktleute boten Eis für 5 Euro, Postkarten für 4 Euro und 0,33l Dosen für sage und schreibe 8 Euro an ... das ist traurig
naitss
Semi
Semi

Beitrag von naitss »

Hallo,

nach dem ich alle Beiträge in diesem Thread gelesen habe, bin ich ein wenig traurig.

Habe das Gefühl, dass die meisten hier von eigener Perspektive nicht rauszugehen versuchen.
HR hat geschrieben: Johannes Paul 2. hat mit seiner erzreaktionären Kirchenpolitik mehr als genung Unheil über diese Welt gebracht (Stichwort: Kondome und AIDS). Allerdings bleibt kaum zu hoffen, dass ein liberalerer und menschenfreundlicher Papst seine Nachfolge antritt...
Das klingt so, als wäre der Papst schuld, dass sich AIDS verbreitet...
Weißt Du überhaupt WARUM Papst Kondome nicht zulässt :?:

Du möchtest wohl, dass Papst Deine Einstellungen übernimmt und liberalerer wird?

Er war so menschenfreundlich, wie nur ein Papst sein kann, was möchtest Du in der Hinsicht mehr von einem Papst?
salix hat geschrieben: mag ja sein, daß ich hier eine seltsame Ansicht habe, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man traurig über den Tod des Papstes sein kann...
Über jeden Tod kann man traurig sein...vor allem wenn der jemand Dir viel bedeutet hat. Es mag egoistisch sein, ist aber so.
PhyshBourne hat geschrieben: Andererseits wird er jetzt seh'n, was er geglaubt hat.
Daß da ein Mann war, der seinen Weg gegangen ist, ohne sich von der Meinung anderer nötigen oder gar beirren zu lassen, ringt mir einen gewissen Respekt ab, auch ohne daß ich inhaltlich mit allem einverstanden sein muß.
Ich find' Konsequenz gut, wenn einer für seine Sache steht.
Genau das ist es - wenn Ihr Eure Perspektive kurz beiseite lasst:
Stellt Euch vor, Ihr glaubt an etwas vom ganzen Herzen. Ihr Glauben drückt sich im Denken und Handeln aus. Wenn Glauben, Denken und Handeln eins sind, dann hat es einen Sinn. Sonst ist der Glauben nicht wirklich voll und der glaubende Mensch nicht ganz vertrauenswürdig.

Jan Pawel II ist ein Mensch vom großen Glauben - er hat auch nach dem, woran er geglaubt hat gehandelt.
Er wollte keine Kondome zulassen, weil das widersprüchlich mit der Natur ist (das ist eine längerere Argumentationskette - wenn jemand interessiert ist, kann ich "Liebe und Verantwortung" empfehlen oder in einer Kirche nachfragen :?: ).
Er wollte keine Ehe für Priester zulassen, weil er an Hingabe glaubt.
Er wollte gegen AIDS keine Kondome erlauben, da er an Sinn des Leidens geglaubt hat (nicht nur geglaubt, er hat auch eigenes Leiden getragen, er hat sich sogar in schlimmsten Momenten (letzte Woche) der Publikum zeigen lassen, wo sich die meisten schämen würden ans Fenster zu kommen...)
Er hat geglaubt, dass man nicht immer Kompromisse eingehen kann, um sich Leben bequem zu machen.

Ich werde nicht mehr aufzählen, es geht mir darum, das Karol Wojtyla ein besonderer Mensch ist, der die anderen Menschen liebt und stark in seinem Glauben ist. Ganz oben in der Hierarchie und trotzdem nah an den normalen Menschen.
Ich glaube, dass es viele gute Menschen gibt, wie er. Aber nur sehr wenige werden so berühmt.

Und bevor ich anfangen würde zu kritisieren, würde ich einiges über ihn lesen.

Nichts zum Ungut.

Gruß!
Sebastian
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Mayday21 hat geschrieben:Die gab es schon am Montag: die Marktleute boten Eis für 5 Euro, Postkarten für 4 Euro und 0,33l Dosen für sage und schreibe 8 Euro an ... das ist traurig
Selbst schuld, wer hinfährt!
Ich würde mich niemals an einer derartigen Massenhysterie beteiligen - egal was der Anlass ist!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

naitss hat geschrieben:
HR hat geschrieben: Johannes Paul 2. hat mit seiner erzreaktionären Kirchenpolitik mehr als genung Unheil über diese Welt gebracht (Stichwort: Kondome und AIDS). Allerdings bleibt kaum zu hoffen, dass ein liberalerer und menschenfreundlicher Papst seine Nachfolge antritt...
Das klingt so, als wäre der Papst schuld, dass sich AIDS verbreitet...
Weißt Du überhaupt WARUM Papst Kondome nicht zulässt :?:
Ich weiß es nicht. Aber interessieren würde es mich schon, denn verstanden habe ich es nicht.
Bin allerdings weder katholisch noch streng gläubig und daher eher weniger in der Materie drinnen.
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Sie machen es nicht anders wie die "Christliche Kirche" seit zweitausend Jahren!!!

Hier ein kleiner Beitrag von mir zu dem Thema: "Wie die Kirche sich den Namen Christus aneignete, um damit ihre Geschäfte zu machen.

Was würdet ihr sagen , wenn jemand euren Namen verwendet, um damit für seine Zwecke Geschäfte zu machen?
Stellt euch mal vor, Ihr führt einen gut gehenden mittelständischen Betrieb.Und nun kommt jemand daher, benützt euren Namen und verwendet euer betriebliches und wirtschaftliches Knowhow, ohne um Erlaubnis zu fragen und ohne einen Euro entschädigung zu zahlen?Im Gegenteil: Er zieht damit ein vollkommen anderes Geschäft auf, das mit Eurer Grundidee gar nichts zu tun hat, das ihr sogar widerspricht? Euer Name ist ruiniert- und "er" streicht den ganzen Gewinn ein.....Was würdet ihr dazu sagen?

Ein Beispiel:
Mahatma Gandhi war ein Verfechter der Gewaltlosigkeit. Nun bringt eine Waffenfirma ein neues Maschinengewehr heraus und nennt es :"Mahatma-Gandhi-MG"

Und genau so geht es Jesus von Nazareth .Seit 2000 Jahren

Jesus verkündete das Reich Gottes, und gekommen ist die Kirche

Das sagte Alfred Loisy (1857-1940)
ein französicher Theologe, der von seiner Kirche exkommuniziert wurde. Was meinte er damit?

Jesus von Nazareth war ein einfacher Handwerker, der von Seiner Hände Arbeit lebte. Er gründete keine Kirche, setzte keine Priester ein, verkündete keine Dogmen. Seine Lehre war einfach, aber revolutionär:

Was ihr wollt, dass euch die anderen tun, das tut ihr ihnen zuerst!

Liebt eure Feinde!Tut Gutes denen, die euch hassen!

Ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, ehe du mithilfst den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu entfernen.

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

Ihr seid der Tempel des heiligen Geistes.

Das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Häuft keine Schätze an, die Motten und Rost fressen.

Doch dann kam die Kirche.

Die ersten Christen

kannten kein Oben und Unten. Sie teilten, was sie hatten. Sie lebten und arbeitetn gemeinsam und sorgten auch für die Armen. Viele von ihnen achteten die Tiere und aßen kein Fleisch. Sie lebten gewaltlos. Solcdaten und Jäger mussten erst die waffen niederlegen, ehe sie Gemeindemitglieder werden konnten. Gott sprach zu ihnen, wie Jesus es angekündigt hatte, durch das Prophetische Wort. Mit der inneren Kraft Christus heilten auch sie kranke, so weit es für deren Seele gut war.

sie waren keine Heiligen. Aber sie waren "ein Herz und eine Seele".

Doch dann kam die Kirche

Der Umschwung begann zunächst unmerklich

Es begann damit, dass die Verwalter der kasse und die äußeren Organisatoren derGemeinde- Die "Priester" und
"Bischöfe"-allmähhlich an Einfluss gewannen und schliesslich alleine das Sagen hatten und die einnahmenzum großen teil in ihre eigene Tasche lenkten. Das Wort der Propheten verstummte. Um neue (zahlende) Mitgliedert zu gewinnen, machten die Priester und Bischöfe Kompromisse: Warum nicht die Lehre ein wenig ändern, wenn es Geld in die kasse bringt?
Warum nicht ein paar heidnische Rituale einführen, wenn es doch die Leute geneigt macht, einzutreten?

Heute tut die Kirche so, als ob sie in der Nachfolge des Nazareners stünde. Aber sehen wir einmal genau hin:

Was ist an der Kirche heidnisch?

Und was ist Christlich?

Das ist an der Kirche heidnisch:

In der Antike gab es im Mittelmeerraum zahlreiche heidnische Mysterienkulte z.B. den Mithras-, Attis-, Osiris-, Isis- oder Dionisoskult. Die entstehende Kirche übernahm zahlreiche elemente- z.B. eine Priesterschaft mit hierarischen Rängen, mit Titeln und prachtvollen Gewändern. Die Kirche stellte die Priester- wie die Mysterienkulte als angeblich heilsnotwendige "Mittler" zwischen Gott und die Menschen

Und das ist christlich

Jesus gründete keine äußere Kirche und setzte auch keine Priester ein. In der Bibel steht immerhin noch der Satz: "Ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen!"(Mt 23,8) Jesus lehrte ,dass jeder Mensch den direkten Zugang zu Gott finden soll und kann: "Du aber gehe in deine Kammer, wenn du betest.....!"(Mt 6,6)- womit die Herzenskammer gemeint ist. Wir könne in der Bibel auch nachlesen, was er zu den Schriftgelehrten, also den Priestern der damaligen Zeit sagte :"Ottern- und Natterngezücht" übertünchte Gräber",blinde Blindenführer" und dergleichen mehr. (Mt 23)
Und: "Ihr schließt den Menschen das Himmelreich zu und kommt selbst nicht hinein."

Heidnisch:

Heidnisch sind auch prunkvolle kirchliche Gebäude, mit denen den einfachen Gläubigen die Wichtigkeit der äußeren Institution Kirche augenfällig gemacht werden soll.

Eine Institution, die politische Macht und wirtschaftlichen Reichtum anhäuft, ist heidnisch und nicht christlich. Genau das haben die beiden großen Kirchen aber gemacht: Sie sind steinreich, besitzen Aktien, Grundbesitz, Immobilien in Hülle und Fülle- und lassen sich dennoch z.B. vom deutschen staat jährlich viele Milliarden Euro an Subventionen bezahlen.

Christlich:

In der Bibel ist noch die Aussage erhalten, dass unser Leib "ein Tempel des Heiligen Geistes" ist (1 Kor 6,19). Der Mensch soll Gott also im eigenen Inneren suchen und finden und nicht in äußeren Stein-Tempeln

Gleichzeitig kann man aber auch in der Bibel nachlesen: "Häuft euch keine Schätze an, die Motten und Rost fressen".

Heidnisch:

Ausgesprochen heidnisch ist auch das römische Papsttum mit seinen Titeln und Requisiten. "Papst", lateinisch "Papa", ist die Abkürzung für "Pater patrum", "Vater der Väter"- eine Bezeichnung für einen obersten heidnischen Priester. In diese Richtung geht auch die Anrede "Heiliger Vater". Der päpstliche Titel des "Pontifex maximus" (oberster Brückenbauer- gemeint ist die Brücke zwischen Gott und den Menschen) war der Titel des obersten heidnischen Priesters im alten Rom uns später auch der römische Kaiser. Die Papstkrone ,die Tiara, sieht einer babylonischen Priesterkrone verblüffend ähnlich.

Christlich:

Christlich ist die noch in der Bibel erhaltene Aussage: "Lasst euch nicht Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater- ihr aber seid Seine Kinder". Man versteht vielleicht an dieser Stelle, dass das Lesen der Bibel den Gläubigen während langer Perioden des Mittelalters verboten war. Die Kirche wollte nicht, dass solche Wahrheiten von gläubigen, die ihren eigenen Verstand gebrauchen, entdeckt werden.

Heidnisch:

Von den heidnischen Mysterienkulten übernahm die Kirche auch die Heiligenverehrung mitsamt bestimmten Feiertagen, Reliquienkult, Kerzenopfer, Votivtafeln und Wallfahrten.

So gut wie sämtliche kirchlichen Rituale stammen nicht von Jesus von Nazareth, sondern von heidnischen Kulten: die Messfeier mit ritueller Wandlung, Glocken, Weihrauch, Weihwasser, Messdiener, Rosenkranz, Ablässe usw. Auch Sakramente wie z.B. die Wassertaufe gab es bereits in verschiedenen Kulten.
Auch das Mönchstum mit seinen Klöstern war im Heidentum weit verbreitet.
Heidnischen Ursprungs ist auch die kirchliche Gleichgültigkeit, ja Verachtung gegenüber den Tieren.Bis heute spricht die Kirche den Tieren die Seele ab, rechtfertigt die tierversuche und die grausame Massentierhaltung.
Heidnisch ist nicht zuletzt auch die Lehre der Kirche von einem angeblich "strafendem Gott",der durch Opfer oder äußere Anstrengungen "besänftigt" werden muss.

Wie kommt es, dass in der Bibel so Widersprüchliches zu finden ist?
Es ist doch merkwürdig: In der Bibel finden sich höchste Weisheiten Gottes wie die Zehn Gebote und die Bergpredigt.
Es stehen in diesem Buch aber auch abgrundtiefe Gemeinheiten wie angebliche Aufrufe "Gottes" zu blutigen Tieropfern, zu grausamen Todesstrafen bei nichtigen Anlässen oder gar zu Völkermorden an den damaligen Feinden Israels.

Da kann doch etwas nicht stimmen!

Und in der Tat: Wissenschaftler haben durch Textvergleiche herausgefunden, dass die sogenannte Bibel von sehr unterschiedlichen Autoren stammt. Große Teile davon hat offenbar die damalige Priesterkaste in ihrem sinne selbst abgefasst oder gefälscht, um ihre Machtstellung zu sichern un ihr Verhalten zu rechtfertigen.

Was wollte Jesus-
und was hat die Kirche daraus gemacht?

Jesus lehrte Gewaltlosigkeit- die Kirche rechtfertigt Kriege und Gewalt, rief immer wieder selbst zu Kriegen auf.

Jesus liebte die Tiere- die Kirche verachtet sie, rechtfertigt Fleischverzehr, Jagd, Tierversuche.

Jesus war ein einfacher Handwerker, der von Seiner Hände Arbeit lebte- der Kirche ging es immer nur um Macht und Geld, und ihre "Würdenträger"bereichern sich bis heute auf Kosten des Volkes.

Jesus war ein Freiheitslehrer, der den freien willen jedes Menschen achtetet; Er überzeugte durch Sein Leben
-die Kirchen ließen Millionen von Menschen umbringen, weil sie den "falschen" Glauben hatten; sie indoktrinieren bis heute die Menschen und jagen ihnen mit ihren Drohbotschaften immer noch Angst ein.

So könnte man fortfahren.Ergebnis:
Die Kirchen haben sich den Namen des Jesus von Nazareth, das christliche "Markenzeichen", angeeignet und nur einige Sätze aus seiner Lehre auf ihre Fahnen geschrieben, um den Gläubigen ihre heidnischen Bräuche schmackhaft zu machen-
damit sie bereitwilliger zahlen. Sie haben Seine Lehren vermarktet-
DOCH DAS GELD STECKEN SIE EIN. BIS HEUTE

Mfg..........Al!enHunter
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

globe hat geschrieben:Es gibt schon die Ersten, die aus dem Tod des Papstes Profit schlagen wollen. :cry:
Die Auktion ist der Renner. Guckt jetzt noch mal rein. Das ist was für Anwälte.
Und kein Bieter hat auch nur eine Bewertung.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Die-Nubox
Semi
Semi

Beitrag von Die-Nubox »

50.050 Euro? Was geht denn da? Und schon 15 Gebote...
NuBox 380 - Set 1

Harman Kardon AVR 2550 + DVD 20

Panasonic TX-32PM11D-B
Antworten