@g.vogt
...um eine testgekaufte Kamera etwas genauer zu prüfen?
Wie machst du das denn ?
Gruß
vom Maugi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Foto gesucht! - Keine Digicam!!!
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Maugi,
Eine "testgekaufte" Kamera ist eine im Versand gekaufte Kamera, bei der ich 14 Tage Zeit habe, Funktion, Handhabung und Bildqualität zu prüfen und ggf. zurückzugeben, wenn der reale Eindruck mit meinen Vorstellungen, die sich aus den Herstellerbeschreibungen, Test- und Kundenberichten speisen, nicht übereinstimmt.
@Frank
Kannste die fiesen Testbilder bitte verlinken, statt sie per IMG-Tag ins Forum einzustreuen, was die Beiträge der betroffenen Seite schwer lesbar macht (zumindest auf einem Bildschirm mit 1024*768)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hau mir doch nicht gleich meine "Abkürzungen" um die Ohren@g.vogt...um eine testgekaufte Kamera etwas genauer zu prüfen?
Wie machst du das denn ?
Eine "testgekaufte" Kamera ist eine im Versand gekaufte Kamera, bei der ich 14 Tage Zeit habe, Funktion, Handhabung und Bildqualität zu prüfen und ggf. zurückzugeben, wenn der reale Eindruck mit meinen Vorstellungen, die sich aus den Herstellerbeschreibungen, Test- und Kundenberichten speisen, nicht übereinstimmt.
@Frank
Kannste die fiesen Testbilder bitte verlinken, statt sie per IMG-Tag ins Forum einzustreuen, was die Beiträge der betroffenen Seite schwer lesbar macht (zumindest auf einem Bildschirm mit 1024*768)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
...aber da das beste Objektiv schwächer auflöst als ein niedrigempfindlicher Film und heute übliche Bildwandler, kann mit beliebigen Maßnahmen die Auflösung einer Digicam nicht besser werden als die einer Analogen - das maximal erreichbare Ergebnis ist durch das Objektiv bestimmt.Frank Klemm hat geschrieben:Die Übertragungsfunktion gibt es für alle KomponentenBlueDanube hat geschrieben:@ Frank Klemm:
Die von Dir angeführten Daten zeigen die Übertragungsfunktion eines Objektivs!
* Bewegungsunschärfe des Bildobjekts
* Tiefenunschärfe des Bildobjekts
* Streuung im Medium zwischen Bildobjekt und Objektiv (wellenlängenabhängig!)
* Abbildungsfehler des Objektivs (abhängig von allerlei Parametern)
* Streuung von Licht in der Fotoemulsion (Analogfotographie)
* Antialiasingfilter vor ortsdiskreten Sensoren (Digitalfotographie)
* "Nyquist-Erscheinungen" (Digitalfotographie)
* Software-Filterung (Scharfzeichnen, Rauschfilterung, JPEG-Kodierung)
Die Gesamtübertragungsfunktion ist das Produkt der Übertragungsfunktionen aller
beteiligten Komponenten.
Nachschärfen kann man ein digitales Bild - man kann aber auch einen Film mit steilerer Gradation nehmen, dann wird der Kontrast auch stärker...
Ich weiß, Du magst meine Vergleiche nicht - aber in diesem Fall hast Du was dazugedichtet...ich habe kein Wort über ein geschlossenes System geschrieben!Frank Klemm hat geschrieben:Nein. Geschlossenes System und BR-System sind zwei völlig unterschiedliche Dinge,Die Nachschärfung ist etwa mit der Bassreflexabstimmung einer Box vergleichbar.
Hohe Tuningfrequenz bewirkt mehr Basspegel (oft sogar Überhöhung), aber weniger Präzision und keine tiefsten Frequenzen (steiler Abfall).
Tiefe Tuningfrequent bewirkt frühen, flachen Pegelabfall, aber mehr Präzision und tiefste Frequenzen (mit weniger Pegel).
Nichtnachschärfen ist ein Spezialfall von Nachschärfen (bzw. Weichzeichnen).
Es war nur von Bassreflex mit verschiedenen Tuningfrequenzen die Rede.
OK. OK. .... hören und sehen ist nicht das selbe...
Es spricht auch nichts gegen eine Bassreflexbox.Frank Klemm hat geschrieben:Außerdem spricht nichts gegen ein moderates Nachschärfen.
Es wird aber oft übertrieben, um den Effekt deutlich sichtbar/hörbar zu machen - und dann gibt es Schmutzeffekte!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO