Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Foto gesucht! - Keine Digicam!!!
Foto gesucht! - Keine Digicam!!!
Hallo Leute,
wies der Zufall so will, der zweite Foto-Thread, direkt nach SlayerX!
Ich bin auf der Suche nach einer "analogen" Spiegelreflex-Kamera. Meine alte Kamera stammt noch aus den 70ern und sowas, wie Autofocus, etc. hat die natürlich nicht.
Sie macht super gute Bilder, aber man braucht für ein Foto recht lange ( Schärfe einstellen, Helligkeit messen, Blende einstellen, Belichtungszeit wählen ).
In letzter Zeit interessiere ich mich für Naturfotografie. Und bis ich da meine Spiegelreflex mal eingestellt habe, ist der Vogel, das Eichhörnchen,... schon lange wieder weg.
Mit der Digicam sind solche Bilder praktisch unmöglich deshalb suche ich ne moderne Kamera.
Leider hab ich vom aktuellen Markt keine Ahnung, aber ich denke, dass hier einige sind, die noch mit "veralteter" Technik fotografieren.
Was ich mir preislich vorgestellt habe:
Kamera, "Normal"objektiv, Teleobjektiv max. 400 Euro (Schmerzgrenze).
Von iihhhh-bähhh halte ich nix!
Ich will ne neue Kamera!
Über Tipps bin ich dankbar!
Gruß Tom
wies der Zufall so will, der zweite Foto-Thread, direkt nach SlayerX!
Ich bin auf der Suche nach einer "analogen" Spiegelreflex-Kamera. Meine alte Kamera stammt noch aus den 70ern und sowas, wie Autofocus, etc. hat die natürlich nicht.
Sie macht super gute Bilder, aber man braucht für ein Foto recht lange ( Schärfe einstellen, Helligkeit messen, Blende einstellen, Belichtungszeit wählen ).
In letzter Zeit interessiere ich mich für Naturfotografie. Und bis ich da meine Spiegelreflex mal eingestellt habe, ist der Vogel, das Eichhörnchen,... schon lange wieder weg.
Mit der Digicam sind solche Bilder praktisch unmöglich deshalb suche ich ne moderne Kamera.
Leider hab ich vom aktuellen Markt keine Ahnung, aber ich denke, dass hier einige sind, die noch mit "veralteter" Technik fotografieren.
Was ich mir preislich vorgestellt habe:
Von iihhhh-bähhh halte ich nix!
Ich will ne neue Kamera!
Über Tipps bin ich dankbar!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Foto gesucht! - Keine Digicam!!!
Wie wär's z.B. mit diesem Canon EOS300X-Set für ca. 390?TomTom hat geschrieben:Was ich mir preislich vorgestellt habe:
Einziger Nachteil dabei: das Telezoom wird nicht durch USM-Motor scharfgestellt, was aber bei Tierfotografie dringend zu empfehlen ist, weil praktisch geräuschlos - kostet aber Aufpreis...
Längere Brennweiten wären ebenfalls für Tierfotografie wünschenswert - aber in diesem Preisrahmen utopisch!
Dazu kann ich für Teleaufnahmen noch dieses Einbeinstativ wärmstens empfehlen (inkl. 2D-Kopf ca. 50) ....falls Du noch keines hast...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Tom,
Gegenfrage:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gegenfrage:
Wieso das?TomTom hat geschrieben:In letzter Zeit interessiere ich mich für Naturfotografie. Und bis ich da meine Spiegelreflex mal eingestellt habe, ist der Vogel, das Eichhörnchen,... schon lange wieder weg.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- BlueDanube
- Star
Ich spekuliere mal....g.vogt hat geschrieben:Gegenfrage:Wieso das?TomTom hat geschrieben:In letzter Zeit interessiere ich mich für Naturfotografie. Und bis ich da meine Spiegelreflex mal eingestellt habe, ist der Vogel, das Eichhörnchen,... schon lange wieder weg.
....Digicams im angepeilten Preisbereich haben eine Auslöseverzögerung, die etwa im Bereich der manuellen Scharfstellung liegt...
In Frage kommen z.B.
Minolta Dimage Z20 ..... ca. 210
Minolta Dimage Z5 ..... ca. 370 (mit Verwacklungsausgleich)
Kodak EasyShare Z740 ..... ca. 330
Kodak EasyShare DX7590 ..... ca. 350
....aber wenn man einmal die Vorzüge einer SLR schätzen gelernt hat...
Eine ordentliche DSLR mit der geforderten Ausstattung überschreitet das Limit um etwa das 5-fache.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hallo,
Ich würde es mal bei den lokalen Fotogeschäften versuchen, denn dort werden oft Gebrauchte in tadellosem Zustand für günstiges Geld verkauft. Außerdem dürfte der Umstieg vieler Fotografen auf Digital die Preise für gebrauchte Analoge weiter drücken. Da gibt es oft High-End-Kameras und Zuberhör zu erstaunlich günstigen Konditionen. Und Garantie muss der Händler dir auch geben, also kaum Risiko.
Übrigens solltest du definitiv mehr Geld in die Optik(en) als in den Body stecken - was helfen 1000 Funktionen, wenn das Bild verzeichnet, Farbsäume hat oder andere optische Fehler aufweist?
Gruß, Daniel
Ich würde es mal bei den lokalen Fotogeschäften versuchen, denn dort werden oft Gebrauchte in tadellosem Zustand für günstiges Geld verkauft. Außerdem dürfte der Umstieg vieler Fotografen auf Digital die Preise für gebrauchte Analoge weiter drücken. Da gibt es oft High-End-Kameras und Zuberhör zu erstaunlich günstigen Konditionen. Und Garantie muss der Händler dir auch geben, also kaum Risiko.
Übrigens solltest du definitiv mehr Geld in die Optik(en) als in den Body stecken - was helfen 1000 Funktionen, wenn das Bild verzeichnet, Farbsäume hat oder andere optische Fehler aufweist?
Gruß, Daniel
- Mike K.
- Semi
- Been thanked: 2 times
Hallo Tom,TomTom hat geschrieben: In letzter Zeit interessiere ich mich für Naturfotografie. Und bis ich da meine Spiegelreflex mal eingestellt habe, ist der Vogel, das Eichhörnchen,... schon lange wieder weg.
Mit der Digicam sind solche Bilder praktisch unmöglich
Gruß Tom
eine gebrauchte Filmausrüstung ist sicher eine Möglichkeit. Ich rate dir aber trotzdem, einen Blick in die digitale Ecke zu werfen: Was eine Panasonic FZ5 für 425 EUR bietet, ist auch gebraucht kaum erreichbar. Kennst du ein 12x Tele mit F2.8-3.3 im Filmbereich?
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Pan ... MC-FZ5.asp
Gerade bei Tierbildern ist es toll, ohne Filmbegrenzung und Geräusch zu "feuern" (4 B/s). Ganz zu schweigen vom Workflow und der höheren Lichtstärke.
Für mich ist Film gestorben - aber ich will dich nicht "bekehren". Jeder muss selbst herausfinden, was für ihn besser geeignet ist.
Gruß,
Mike
- BlueDanube
- Star
Die Frage ist nur, ob die Billig-Digicam bei ISO 100 weniger Rauschen hat, als der Film mit ISO 400....Mike K. hat geschrieben:Ich rate dir aber trotzdem, einen Blick in die digitale Ecke zu werfen: Was eine Panasonic FZ5 für 425 EUR bietet, ist auch gebraucht kaum erreichbar. Kennst du ein 12x Tele mit F2.8-3.3 im Filmbereich?
...und sind die individuellen Einstellmöglichkeiten gleich wie bei einer SLR?
Ich würde die Qualität einer Kamera nicht allein von Zoombereich und Lichtstärke der Optik abhängig machen...
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Mike K.
- Semi
Hallo Blue,BlueDanube hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob die Billig-Digicam bei ISO 100 weniger Rauschen hat, als der Film mit ISO 400....
...und sind die individuellen Einstellmöglichkeiten gleich wie bei einer SLR?
Ich würde die Qualität einer Kamera nicht allein von Zoombereich und Lichtstärke der Optik abhängig machen...
Licht ist für mich das wichtigste Kriterium. Ohne Licht kein Bild!
Natürlich gibt es viele weitere Kriterien, je nach Anwendung.
Zu den Einstellungen: Gehobene Kompakte bieten alle manuellen Einstellungen, die man sich wünscht. Nur das manuelle Zoomen am Objektiv können wenige. Das vermisse ich manchmal, aber eher selten. Oder meinst du etwas anderes?
Zum Thema Rauschen: Das wird m.E. völlig überbewertet.
Zu Einstieg ein kleiner Vergleich zum Film:
http://wrotniak.com/photo/c5050/c5050-noise.html
Das bestätigt meine Erfahrungen mit Film. Viele Leute verstehen nicht, dass sie bei 100%-Sicht am PC quasi eine DIN-A-3 Vergrösserung des Bildes sehen und schreien: "Oh, das rauscht!" Die sollten mal eine A3-Filmvergrösserung sehen...
Meine Erfahrung: Kompakte rauschen ähnlich wie Film, DSLR sind Film sogar weit überlegen. Die ganzen Rauschprofile in den Tests interessieren mich herzlich wenig, da sie für die meisten Papierabzüge keine Rolle spielen.
Wie gesagt, ich will niemanden bekehren, da ich weiß, dass man mit Film ebenfalls tolle Bilder machen kann. Aber die Digitaltechnik ist inzwischen ausgereift.
Grüße,
Mike
- BlueDanube
- Star
Mike K. hat geschrieben:http://www.digitalkamera.de/Kameras/Pan ... MC-FZ5.asp
Kein manuelles einstellbares Zoom, kein externer Blitz verwendbar, keine Filter verwendbar und max. 0,13 MPixel (blendfrei?) zur Bildbeurteilung!www.digitalkamera.de hat geschrieben:Filtergewinde.....nein
Sucher.....LCD-Monitor und LCD-Farbsucher mit Dioptrienausgleich (elektronischer Videosucher mit 114.000 Bildpunkten)
LCD-Monitor.....1,8" TFT-LCD-Monitor mit 130.000 Bildpunkten
Na klar - bei mir geht aber Qualität vor Quantität!Mike K. hat geschrieben:Licht ist für mich das wichtigste Kriterium. Ohne Licht kein Bild!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Mike K.
- Semi
Für die Spitzfindigen: Die FZ5 war nur ein Beispiel für Tierfotografie. Blitzanschluss und Filter bieten z.B. die FZ20 oder eine Olympus 750.BlueDanube hat geschrieben: LCD-Monitor.....1,8" TFT-LCD-Monitor mit 130.000 Bildpunkten
Kein manuelles einstellbares Zoom, kein externer Blitz verwendbar, keine Filter verwendbar und max. 0,13 MPixel (blendfrei?) zur Bildbeurteilung!
Mit den Displays habe ich keine Probleme - eher das Gegenteil: Ich gewinne die Freiheit, die Kamera nicht vor dem Auge haben zu müssen. Neuere sog. "Sunshine-Displays" sind hervorragend.
Das manuelle Zoom hatte ich erwähnt und ist für mich kein K.O.-Kriterium. Jede Kamera stellt einen Kompromiss dar, den jeder für sich abwägen muss. Eine Beschränkung auf Film, ohne die Möglichkeiten der Digitaltechnik zu kennen, wäre mir zu kurzsichtig. Daher mein o.g. Tipp an den OP.
Gruß,
Mike