Ich auch....
Auch ich höre mal immer wieder gerne eine gute alte LP an.
Singles und Maxis besitze ich fast keine (fand Preis/Leistung ungenügend, ebenso wie bei Single-CDŽs).
Was aber toll war, ist, dass bei den Singles auf der B-Seite oft Lieder waren, die es auf der LP nicht gab.
Bei Single-CDŽs gibtŽs ja inzwischen fast nur die Unsitte, neben der CD-Version noch diverse "Radio-, DJ -XY-,
Hardcore-, Extended- Versionen" etc. zu liefern.
Zurück zur Platte.
Ich, BJ `69, habe einige LPŽs der NDW, wie Spliff, Nina Hagen, Trio, Rio Reiser etc.
Die Klangqualität ist meines Erachtens hervorragend (trotz leichtem Knistern). Man hört v.a. noch, dass die Tontechniker sich Mühe gaben!!!
Die Klangqualität einer CD ist leider zum Großteil echt ernüchternd.
Ich habe mich lange geweigert, auf CD umzusteigen. Erst als es fast keine Platten mehr zu kaufen gab, wurde ich zu diesem Schnitt "genötigt".
Ich bin damals in ein Hifistudio im Allgäu gegangen (Hifi aud dem Bauernhof in Altusried), mit 800 DM in der Tasche, um mir den damaligen Testsieger DENON DCD-860 zu kaufen. Herr Sutter (Inhaber), riet mir vom Kauf eines CD-Players ab, und ließ mich CD gegen LP gegenhören. Den Denon gegen einen Rega Planar 2 (etwa 1000 DM).
Die gleiche Platte/CD aufgelegt, gleichzeitig gestartet, und allein gelassen. Nach mehrmaligem Umschalten, 2-3 anderen Platte-CD- "Paaren", bin ich ohne CD-Player wieder abgedüst. (Fragen wie "will der nichts verdienen" taten sich auf...)
Also erst mal mehr Mühe gegeben, um die Neuveröffentlichungen auf Platte zu ergattern.
So ca. ein Jahr später warŽs dann aber endgültig aus mit LP, und ich kaufte mir den Denon.
Immer wieder bin ich begeistert, wie toll eine LP im Vergleich zur CD klingt.
Z.B. habe ich die LP und CD von Grace Jones, Slave to the Rhythm. Zuerst LP, später CD gekauft wegen Auto-Radio.
Im Vergleich klingt die LP deutlich dynamischer, räumlicher und wärmer als die sterile CD. Gerade die Bass-Spiele mit links rechts bei dem einen Stück (Name entfallen) sind auf LP viel eindrucksvoller.
Kann mir nicht helfen, aber ich trauer der guten alten LP-Zeit schon nach, obwohl ich ja auch noch nicht soooo alt bin
So, muss jetzt Schluß machen, meine Frau will Siedler spielen
Greetz
chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20