Es gibt verschiedene Gründe für häufiges oder seltenes Posten hier.
1) Man muss den ganzen Tag im Forum hängen, um schnell antworten zu können.
Ich hatte selbst meine stärkste Zeit hier im ersten Halbjahr 2003 (zweithöchste Postingzahl hinter Markus).
Der Grund war eine totale Flaute in meinem Job. Aus purer Langeweile hämmerte ich den ganzen Tag in diversen Foren meine Beiträge.
Im Sommer bekam ich neue Aufgaben und hatte unter Tags keine Zeit mehr und außerdem zog meine Tochter wieder bei mir ein und hing abends selbst an unserem PC. Daher schaute ich viel seltener hier rein.
Als ich dann Anfang 2004 einen Notebook mit WLAN in Betrieb nahm, stellte ich fest, dass mich einige Neulinge in der Postingzahl überholt hatten....
2) Man muss etwas zu sagen haben
Wenn man alles, was einem am Herzen liegt, bereits zig-mal geschrieben hat, wird man müde.
3) Es müssen interessante Themen sein
Entweder man hilft jemanden, der verzweifelt ist, oder es ist ein Thema, das einem selbst zum Grübeln bringt.
Eine Anfrage "Welche Lautsprecher soll ich kaufen?" ist von vornherein dumm und reizt mich nicht zu antworten.
Leute, die sogar zu faul sind, die Bedienungsanleitungen zu lesen, erregen auch nicht mein Mitgefühl.
Knifflige Fragen, die einem Laien nicht sofort klar sein können, werden aber immer noch prompt beantwortet.
4) Man muss kompetent sein
Bei der Frage "Ist Verstärker X besser als Verstärker Y" kann ich nicht mitreden, weil ich nicht den ganzen Tag Geräte teste. Unser Verstärker ist nun bereits 3,5 Jahre alt und wir sind immer noch sehr zufrieden damit!
5) WAF
Man kann auch nicht den ganzen Abend im Forum rumhängen - manchmal gibt es private Verpflichtungen.
Man sollte auch manchmal Freunde treffen und bei schönem Wetter rausgehen, sonst wird man zum Einsiedler.
6) Neue Nubert-Produkte
Wenn wirklich neue Lautsprecher herausgebracht werden, ist auch die Diskussion wieder angeheizt.
Es ist langweilig, den hundertsten Beitrag über den Unterschied zwischen nuLine 100 und nuWave 105 zu lesen...
Es wundert mich aber doch ein wenig, dass zB. das DBA nicht mehr diskutiert wird...zu teuer?
Von mir kann ich sagen, dass ich zumindest die wichtigsten Beträge lese. Wenn alles schon gesagt ist, habe ich keine Veranlassung auch meinen Senft dazu zu geben. Wenn etwas vergessen wurde oder falsch gesagt wurde, melde ich mich dazu. Das ist sicher auch bei den meisten anderen TopTen-Postern so ähnlich. Auch Neulinge hier im Forum können Sachkenntnisse haben. So bekommen sie eine Chance, sich hier ein bisschen bekannt zu machen.
Dass sich einige der früheren Stützen jetzt rar machen, ist schade! Aber das war auch schon früher der Fall. Markus war lange Zeit Nr.1 und ist jetzt nur selten hier. Malte hat einige zündende Beiträge geschrieben und kommt überhaupt nicht mehr her. Es gibt noch einige andere, die anfangs mit profunden Beiträgen glänzten und jetzt nicht mehr hier sind. Dafür sind andere nachgekommen. Gebt ihnen auch eine Chance.
Eine Krise sehe ich nicht, aber mir ist schon aufgefallen, dass es jetzt mehr Themen gibt, die mich nicht so sehr interessieren. Das wird sich aber sicher wieder ändern. Ich bleibe jedenfalls hier!