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Verfasst: Sa 7. Mai 2005, 20:47
von raw
Ich halte den Einsatz eines Pro C38 als Delay etwa so sinnvoll wie den Kauf eines
betankten Gebrauchtwagens, um damit das Auto aufzutanken.
:wink: Sehe ich aber auch so ähnlich.

Für Passiv-Lösungen und zur weiteren FG-Anpassung des DBAs würde ich zum Beispiel einen Behringer DEQ2496 verwenden. Wobei das wieder in Richtung betankter Gebrauchtwagen tendiert - vielleicht ein gefülltes Bobbycar. :wink:

Mich würde aber interessieren, wie es mit der Weichenanpassung zwischen Hauptlautsprecher und dem Subwooferarray aussieht.
Vorallem aber, wie die NSF die Endlösung aussehen lässt...

- Einsteigerklasse-DBA: Einfaches Delay, einfache Weiche und 4 Subwoofer (AW440?).
- Mittelklasse-DBA: Delay, EQ, Weiche und 4 Subwoofer (AW880?).
- HighEnd-DBA: Pro C28 und 4 oder 8 Subwoofer (AW1000?).

?

Gruß
Denis

Verfasst: So 8. Mai 2005, 00:25
von Frank Klemm
raw hat geschrieben:
Ich halte den Einsatz eines Pro C38 als Delay etwa so sinnvoll wie den Kauf eines
betankten Gebrauchtwagens, um damit das Auto aufzutanken.
:wink: Sehe ich aber auch so ähnlich.

Für Passiv-Lösungen und zur weiteren FG-Anpassung des DBAs würde ich zum Beispiel einen Behringer DEQ2496 verwenden. Wobei das wieder in Richtung betankter Gebrauchtwagen tendiert - vielleicht ein gefülltes Bobbycar. :wink:

Mich würde aber interessieren, wie es mit der Weichenanpassung zwischen Hauptlautsprecher und dem Subwooferarray aussieht.
Vorallem aber, wie die NSF die Endlösung aussehen lässt...

- Einsteigerklasse-DBA: Einfaches Delay, einfache Weiche und 4 Subwoofer (AW440?).
- Mittelklasse-DBA: Delay, EQ, Weiche und 4 Subwoofer (AW880?).
Alle Subwoofer müßten mit einer kleinen Zusatzplatine ausrüstbar sein.
Diese Zusatzplatine enthält einen weiteren Eingang und im einfachsten
Fall ein Potentiometer. Mit dem Potentiometer stellt man das Delay ein
(10 ms...30 ms), um den das Eingangssignal verzögert wird.
- HighEnd-DBA: Pro C28 und 4 oder 8 Subwoofer (AW1000?).
Der Pro C28 ist für 2-Kanal (bis zu) 4-Wege-Systeme geeignet. Als
DBA-Controller ist er ziemlich fehleingesetzt.

Ich hätte hier zwar noch einige Worte zu verlieren, in der Schriftform ist
das aber zu aufwendig.

Verfasst: So 8. Mai 2005, 01:21
von raw
Frank Klemm hat geschrieben:Alle Subwoofer müßten mit einer kleinen Zusatzplatine ausrüstbar sein.
Diese Zusatzplatine enthält einen weiteren Eingang und im einfachsten
Fall ein Potentiometer. Mit dem Potentiometer stellt man das Delay ein
(10 ms...30 ms), um den das Eingangssignal verzögert wird.
Meinst du, dass die Filter in den Subs ausreichen? Wie groß ist die Flankensteilheit? Am nuFescht wurden die 35er von den 1000er ja mit 72dB/oct getrennt, um (AFAIR) Auslöschungen wie sie bei kleineren Flankensteilheiten auftreten könnten, zu vermindern.

Geschickt wäre es, dieses Delay in Sekunden und "in Meter" anzugeben.

Verfasst: So 8. Mai 2005, 10:30
von SiMMenS
raw hat geschrieben:Geschickt wäre es, dieses Delay in Sekunden und "in Meter" anzugeben.
Beim Behringer2496 geht das :wink:
Sollte also nicht so das Problem sein, vor allem isses ja nicht so schwer auszurechnen

Verfasst: So 8. Mai 2005, 14:19
von Frank Klemm
raw hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Alle Subwoofer müßten mit einer kleinen Zusatzplatine ausrüstbar sein.
Diese Zusatzplatine enthält einen weiteren Eingang und im einfachsten
Fall ein Potentiometer. Mit dem Potentiometer stellt man das Delay ein
(10 ms...30 ms), um den das Eingangssignal verzögert wird.
Meinst du, dass die Filter in den Subs ausreichen?
Da ist kein Filter notwendig, ein Delay ist notwendig notwendig notwendig notwendig ...
Geschickt wäre es, dieses Delay in Sekunden und "in Meter" anzugeben.
10 bis 30 Millisekunden oder 3,4 bis 10,3 Meter.

Einfacher wäre das ganze noch, wenn man die Potentiometer am Sub abschafft und
alles volldigital einstellen kann.

Ich hatte den AW-440 für 4 Wochen hier und ich habe die Fernbedienung als unbrauchbar
eingestuft. Das Problem hat nichts mit Nubert zu tun, sondern mit dem generellen
Problem von Motorpotis (wie auch bei meinem Onkyo Receiver) - man kann damit
nichts reproduzierbar oder fein einstellen.

Siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ung#124023

Zwei weitere Tasten für den digitalen Delay. Der wirkt zwar so ähnlich wie der
Phasenregler, aber eben nur ähnlich.

Code: Alles auswählen

                        ________________________      _____________
                 \\    |                        |    |             |
                --|>|--| Steuer-Mikrocontroller |--->| LED-Anzeige |
                       |________________________|    |_____________|
                                  | | | |
                                  | | | +------------------------------+
                                  | | +---------------------+          |
                      +-----------+ + ----------+           |          |
           ___________|___     _________        |           |          |
          |               |   |         |       |           |          |
Line L >--| Digital Delay |---|-1       |       |           |          |
          |_______________|   |   Sum-  |    ___|___     ___|___     __|__
                              |  mierer |   |       |   |       |   |     |
Line R >----------------------|+1       |---| Pegel |---| Phase |---| VCF |-->
                              |         |   |_______|   |_______|   |_____|
LSP+   >----------------------|+0.1     |
LSP-   >----------------------|-0.1     |
                              |_________|

Im oberen Beispiel ist die Digital-Delay-Platine zusteckbar.
Zur Installation ist ein Jumper auf der Hauptplatine zu entfernen.
Der Steuermikrocontroller ist ein 8-bit-Teil (80535 oder so was in der Preisklasse),
das Delay besteht aus einem AD-Wandler, einem (sich totlangweilenden) 8-bit-Controller und einem DA-Wandler.

Verfasst: So 8. Mai 2005, 14:25
von Frank Klemm
SiMMenS hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Geschickt wäre es, dieses Delay in Sekunden und "in Meter" anzugeben.
Beim Behringer2496 geht das :wink:
Sollte also nicht so das Problem sein, vor allem isses ja nicht so schwer auszurechnen
Und was ist mit Zoll?

Ansonsten ist die Umrechnung zwischen dem (technisch korrekten) Wert in Millisekunden und (den anwenderfreundlicheren) Metern temperaturabhängig.
Völlig schief geht es, wenn Gesundheits-Voodoo-Jüngerer das Atemgas durch etwas anderes als 78% N2, 21% O2 und 1% Ar ersetzen. Warum gibt es eigentlich da noch keine Industrie? Atemluft von Oelbach zur Verlängerung des Lebens und zur Verbesserung des Klangs! Ein paar Wagen von Linde umspritzen und schon rollt der Rubel.

Verfasst: So 8. Mai 2005, 21:50
von BlueDanube
Frank Klemm hat geschrieben:Ansonsten ist die Umrechnung zwischen dem (technisch korrekten) Wert in Millisekunden und (den anwenderfreundlicheren) Metern temperaturabhängig.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ergibt eine Temperaturerhöhung von 10°C in einem 10m langen Raum bei 100Hz einen Phasenfehler von etwa 17° - das bedeutet, dass nur ca. 30% des Schalls an der Rückwand absorbiert wird....oder hab ich mich da im Zahlen-dschungel verheddert? :roll:

Verfasst: So 8. Mai 2005, 23:49
von Frank Klemm
BlueDanube hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:Ansonsten ist die Umrechnung zwischen dem (technisch korrekten) Wert in Millisekunden und (den anwenderfreundlicheren) Metern temperaturabhängig.
Wenn ich richtig gerechnet habe, dann ergibt eine Temperaturerhöhung von 10°C in einem 10m langen Raum bei 100Hz einen Phasenfehler von etwa 17° - das bedeutet, dass nur ca. 30% des Schalls an der Rückwand absorbiert wird....oder hab ich mich da im Zahlen-dschungel verheddert? :roll:
c ~ sqrt(T)

Nennphase ist 180° .

1 K bei ca. 300 K verursacht einen Fehler von 0,3°, 10 K verursachen 3°.
3° reduzieren die Absorption um reichlich 5%.

Aber das ganze ist wesentlich unkritischer. Die akustische Raumlänge ist ohnehin etwas
anders als die geometrische und die genaue Einstellung muß am besten per Messung
gefunden werden.