Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Body Shaker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Sebbl hat geschrieben:Mal 'ne Frage von einem HiFi-Neuling:
Folgendes Szenario: Ein 5.0 System hängt an einem 7.1 AV-Receiver, bei dem ja jetzt dann noch 2 Endstufen frei wären. Könnte man da einfach einen iBeam anschließen, Trennfrequenzen einstellen und ihn mehr oder weniger als normale Box an eine der freien Endstufen mitlaufen lassen, oder muss der schon die Signale den SubOut bekommen, damit sichs vernünftig anhört?

Grüßle Sebbl
Ja das würde gehen, kommt aber auf die Flankensteilheit an die der Reveicer ermöglicht.
Wenn es ein parametriescher EQ ist, sollten schon sehr gute Ergebnisse zu erzielen sein.

Es sind 2 Szenarien möglich...entweder Sub out verstärken (dann bekommst aber nur das Signal was eben über LFE geliefert wird oder aber den Pre-Out benutzen (welcher auch die LFE Signale geliefert bekommt). Somit hast Du es auch bei allen anderen Audiosignalen.
Hier möchte ich einfach mal Livekonzerte erwähnen, die nicht in DTS oder Dolby abgemischt sind. Das kommt richtig gut.

Andre
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Es sind 2 Szenarien möglich...entweder Sub out verstärken (dann bekommst aber nur das Signal was eben über LFE geliefert wird oder aber den Pre-Out benutzen (welcher auch die LFE Signale geliefert bekommt). Somit hast Du es auch bei allen anderen Audiosignalen.
Hier möchte ich einfach mal Livekonzerte erwähnen, die nicht in DTS oder Dolby abgemischt sind. Das kommt richtig gut.
Ok ich verstehe das mit dem Grummeln der lfe signale, aber wie stelle i9ch mir das vor mit den anderen Signalen? Und soviel ich mitbekommen hab, erzeugt das ibeam auch "Geräusche". Können diese das harmonische Klangbild negativ beeinträchtigen?
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

hifibert hat geschrieben:
Ok ich verstehe das mit dem Grummeln der lfe signale, aber wie stelle i9ch mir das vor mit den anderen Signalen? Und soviel ich mitbekommen hab, erzeugt das ibeam auch "Geräusche". Können diese das harmonische Klangbild negativ beeinträchtigen?
Geräusche?

Also im normalen Betrieb nicht..null gar nix...selbst wenn Du ihn voll aussteuerst, hört man vom ibeam selbst nix.
Klar, er ist ja an der Couch festgeschraubt..wenn die nur mit "3 Schrauben" konstruiert wurde, könnte ich mir vorstellen, hört man
die Couch und die nicht richtig befestigten "losen" Teile der Couch.
Bei unserer ist gar nichts zu hören, bei max. Pegel einer Explosion ein ganz leise Geräusche. Aber wenn die Lautsprecher bei selbigen Pegel mit eingeschaltet sind, möchtest Du darauf weder sitzten noch dich von den Lautsprechern befeuern lassen.

Andre
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

"Geräusche" wäre besser mit "Töne" zu ersetzen
hier mal ein paar auszüge von IBEAM
Der IBEAM erzeugt Töne also nicht durch Anregung der Luftmoleküle wie eine Lautsprechermembran, sondern durch Bewegungsenergie die über den montierten Gegenstand an abgegeben wird.Ihr Gehirnteil der aus dem Schallereignis mit Hilfe seiner akustischen Sensoren "Ohren, Skelett und Haut" das Gehörte bildet, interpretiert dieses Signal aufgrund seiner Reinheit dann als Klang plus Körperschall: wir nennen das "Sound, not shaking™" ('Klang, und kein Geschüttle').
Der Klang gewinnt dramatisch in Wucht, Präzision und Durchhörbarkeit. Ganz nebenbei wird die Tonwiedergabe als bislang ungehört klar und deutlich erlebbar
Der IBEAM lässt als Breitband-Körperschallwandler im Heimkino Filme fast real klingen, erweitert die Rauminformation, lässt Töne glasklar an- u. ausklingen, Tieffrequentes zum spürbaren Ereignis werden
Also wie kann ich mir das vorstellen? Für mich deuten diese Aussagen klar auf "Geräusche/Töne" hin :? Oder ist damit einfach beschrieben, das Töne realistischer klingen im Zusammenspiel mit z.B. "Grummeln"???

Und was mich noch interessiert: Wenn man ihn fein abstimmen möchte, muss man dann immer die Couch umdrehen??? :D [/b]
Zahnpasta
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zahnpasta »

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde, ist das Bodyshakerzeug eigentlich nicht "schädlich" für die Couch?

Hätte keine Lust das sich nach längerem benutzten plötzlich die Verschraubung der Couch lockert oder ähnliches.

Dafür war mir die Couch zu teuer.

Grüße
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Ja es kann sein, dass bei einer Explosion im Film die Couch mit auseinander fliegt :lol:
Nein, eine gute und berechtigte Frage :wink:
ErzEngelMichael
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ErzEngelMichael »

Ich habe mal nen ausführlichen Bericht von nem Heimkino-Freak gelesen, der in die Couchwinkel Metallverstrebungen geschraubt hat, da die Erschütterungen doch ganz schön an die Substanz der Couchfesten geht.
WZ:
2xNV14,1xNV7, 2xNV5, 1xAW991
Onkyo PA-MC5500 & PR-SC5509
Sony UBP-X800, Sony KDL-60NX725
SZ:
2xNV4, 1xNV7, 2xNV5
OnkyoTX-SR607, Yamaha BD1020, Epson EH TW5300
Büro:
2xNV4 an SONY TA-F800ES + CocktailA.X10
Küche:
2x Canton GLE436 an CocktailA.X10
dertim86
Newbie
Newbie

Bodyshaker anschließen!?

Beitrag von dertim86 »

Hallo Nubert-Freunde!

Ich habe zum Geburtstag 2 Bodyshaker (BS 130) von meiner Freundin bekommen und würde diese gerne anschließen. Bin mir aber noch unsicher, wie ich das möglichst kostengünstig (ohne viel weiteren technischen SchnickSchnack), realisieren kann.

Ich besitze den Denon 1610. Zudem habe ich den AW-441, 2 x NuBox 311, sowie 2 ältere Modelle als RearSpeaker falls das relevant sein sollte...

Hat jemand Erfahrung, wie ich diese Kombi mit den Bodyshakern zum Laufen bringen kann?

Auf dem bereits geposteten Link ist die Rede von einem extra Stereo-Verstärker. Ist das wirklich notwendig?

:roll:
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Der IBEAM lässt als Breitband-Körperschallwandler im Heimkino Filme fast real klingen, erweitert die Rauminformation, lässt Töne glasklar an- u. ausklingen, Tieffrequentes zum spürbaren Ereignis werden
Also wie kann ich mir das vorstellen? Für mich deuten diese Aussagen klar auf "Geräusche/Töne" hin :? Oder ist damit einfach beschrieben, das Töne realistischer klingen im Zusammenspiel mit z.B. "Grummeln"???

Und was mich noch interessiert: Wenn man ihn fein abstimmen möchte, muss man dann immer die Couch umdrehen??? :D [/b]
Nun, es ist in Worte schwer auszudrücken...grundsätzlich stimmt es ja was da steht, nur wer es selbst nirgendwo mal testen konnte, kann sich das halt schlecht vorstellen. vor allem wenn es noch in Worte gefasst werden muss. Bluminge Beschreibungen lass ich mal lieber :-)
ThaSlider
Newbie
Newbie

Re: Bodyshaker anschließen!?

Beitrag von ThaSlider »

dertim86 hat geschrieben:Hallo Nubert-Freunde!

Ich habe zum Geburtstag 2 Bodyshaker (BS 130) von meiner Freundin bekommen und würde diese gerne anschließen. Bin mir aber noch unsicher, wie ich das möglichst kostengünstig (ohne viel weiteren technischen SchnickSchnack), realisieren kann.

Ich besitze den Denon 1610. Zudem habe ich den AW-441, 2 x NuBox 311, sowie 2 ältere Modelle als RearSpeaker falls das relevant sein sollte...

Hat jemand Erfahrung, wie ich diese Kombi mit den Bodyshakern zum Laufen bringen kann?

Auf dem bereits geposteten Link ist die Rede von einem extra Stereo-Verstärker. Ist das wirklich notwendig?
Ich habe am Subwoofer Ausgang meines Denon ein Y Kabel angeschlossen. Eine Leitung geht zum AW1000, die andere an den Phono Eingang des Stereo Verstärkers. Somit werden nur die tiefen Frequenzen an den Shaker ausgegeben. So sollte es ja auch sein.

Natürlich kann man die Shaker auch an Zone2 usw. anschließen. Wie man aber hier dem Shaker nur die tiefen Frequenzen zuordnen kann weiss ich nicht. Ich nutze die verschiedenen Zonen meines Denon nicht, habe mich diesbezüglich auch nicht eingelesen.
Antworten