Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lieferverzug AW-1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

PhyshBourne hat geschrieben:Nun, bei ReisSchüssel vs McDoof entscheid' ich mich lieber für die gesündere Kost... :wink:
Stimmt. Der BigMac herrscht. :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

mralbundy hat geschrieben:Ich bitte um Verständnis.
Aber klar doch. Ich wollte nicht drängeln. Bin halt bloß gespannt auf die ersten Höreindrücke. :)
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ich hab den Aw-1500 jetzt seit Dienstag und hab schon ausgiebig getestet. Ich werd mich am Sonntag mal um einen Bericht kümmern. Vorab nur soviel, der Sub ist das Beste und gleichzeitig das Extremste, was ich je an Subwoofern gehört hab. Mehr gibts ab Sonntag Mittag zu lesen.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich freue mich auch schon auf die Höreindrücke der Freaks, die den AW-1500 besitzen. Eine wichtige Sache sollte aber bei allen Woofer-Tests im Hinterkopf behalten werden:

Wer einen Subwoofer jedweder Art im heimischen Hörraum anhört, testet gleichzeitig (und häufig unbemerkt!) seinen Hörraum und die Möblierung gewaltig mit. Insbesondere wenn Eigenschaften wie Dröhnneigung, Straffheit des Basses, Sauberkeit und Knackigkeit des Basses bei höheren Pegeln beschrieben werden. Dann gilt in ganz erheblichem Maße: Achtung, Hörraum & Möbel tönen mit! Vor allem, wenn es sich nicht um kurze Impulse sondern um langanhaltende Orgelläufe oder ähnliche Darbietungen handelt.

Was relativ einfach geprüft werden kann, ist die Lautheit der Blasgeräusche bei BR- und TL-Boxen: Einfach tiefen Sinus (ca. 20 - 30Hz, eventuell tiefer) auf CD brennen und auf Blasgeräusche achten...

Nach meinen Erfahrungen sollte ein Subwoofertest besser mit 4 identischen Woofern und DBA + Delay gemacht werden.

Ich weiß, das ist eine wohl unerfüllbare Sicht der Dinge, aber meine Erfahrungen gehen genau in diese Richtung. Wenn man bedenkt, wie viele Subwoofer-User sich mit Dröhnproblemen, unsauberem Bass usw. herumplagen kann ich nur sagen: DBA (und in leichteren raumakustischen Notlagen aktive Bassabsorber) bringen die Verbesserung, die man auch mit überlegter konventioneller Subwoofer-Anordnung im Raum nicht in diesem Maße erreicht.

Warum ich ausgerechnet jetzt zu dieser Einschätzung komme?
Weil es eigentlich und zunächst widersinnig erscheint, Subwoofer + Delay so einzusetzen, dass Bassanteile quasi gezielt "vernichtet" werden. Dafür Geld ausgeben?! Schließlich will man mit einem Subwoofer in der Regel einen "besseren" Bass durch Verstärkung oder allenfalls durch gleichmäßigere Verteilung desselben im Raum erreichen.
Aber die Klangverbesserung im Bass beim DBA (oder als gezielt eingesetzter aktiver Absorber, kleine Lösung) ist eindeutig und leicht heraushörbar.

Das ist wohl die "Bass-Zukunft" :wink: . Die Demonstration beim nuFescht war da eindeutig.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
coxsta
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Feb 2004, 17:22

Beitrag von coxsta »

MisterT hat geschrieben:Mehr gibts ab Sonntag Mittag zu lesen.
Jetzt ist ab Sonntag Mittag :wink:
XXX
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo liebe NSF,

was mir gerade auffällt: Das PDF-Datenblatt zum AW-1500, welches ich mir eben durchlesen wollte, ist leider noch nicht verfügbar (auch die 3D-Animation und die Taste "Kundenstimmen" fehlen noch).

Nichts für ungut, ich weiß, die Zeit fehlt :wink: ...

Gruß
OL-DIE
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

@coxsta: Ich fang jetzt an den Bericht einzutippen. Schätze, dass ich in einer halben Stunde fertig bin.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
coxsta
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: So 29. Feb 2004, 17:22

Beitrag von coxsta »

Zeitmessung gestartet.

Offizeller Zeitmesser: Original Windows-Systemuhr

:wink:
XXX
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Nagel mich jetzt nicht fest, schau Dir solange doch mal die Bilder in meinem Album an.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten