Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LED beim ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
MrSound
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Bei Braunschweig

Beitrag von MrSound »

Ich versteh' nicht, dass die Industrie nicht auf unseren Fred reagiert
und endlich blaue LED's für uns produziert. :lol:

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

MrSound hat geschrieben:Ich versteh' nicht, dass die Industrie nicht auf unseren Fred reagiert
und endlich blaue LED's für uns produziert. :lol:

Holger
....mit tesa überkleben und selber mit permanent marker einfaerben...
....oder transparent folie tackern und ueberkleben....
(boah...ueber 1400 aufrufe zu diesem fred....LEDs scheinen zu faszinieren ;-) )
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Klar. LEDs sind klein und handlich. Bekommt man in allen Farben und der große Vorteil, die werden nicht so warm wie Glühlampen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

MrSound hat geschrieben:Ich versteh' nicht, dass die Industrie nicht auf unseren Fred reagiert
und endlich blaue LED's für uns produziert. :lol:
Diese Farbe gibt es gar noch nicht so lange.

Mehr Informationen waren in der Wikipedia zu finden:
Insbesondere nach Halbleitern, die Licht im kurzwelligen Bereich (blau, UV) effektiv erzeugen, wurde lange gesucht, Hauptproblem war lange Zeit das Dotieren eines p-leitenden Bereichs von geeigneten breitlückigen Halbleitern das erstmals 1988 beim GaN der Gruppe von Akasaki in Japan gelang, dann 1992 auch Nakamura Shuji Nakamura mit einem anderen Ansatz. Letzterer führte dies zur ersten kommerziellen blauen LED auf GaN-Basis, die, inzwischen erweitert um weiße und grüne LED sowie blaue Laser, seit 1993 von [Nichia] vertrieben wird. Bis dahin basierten blaue LED auf dem Material Siliziumcarbid, das als indirekter Halbleiter für effiziente Lichtemission schlecht geeignet ist.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Einohr
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Einohr »

Hallo,

ich habe beim ATM eine blaue LED hinzugefügt, weil die Geräte, die neben dem ATM stehen, ebenfalls mit blauen LEDs ausgestattet sind und ich alles gleichfarbig haben wollte (grün sah hier einfach nicht gut aus).
Da die blauen LEDs mehr als 2V benötigen, habe ich die LED über einen 10kOhm Widerstand an die +15V Versorgung angeschlossen. (Die Spannung bei der grünen LED beträgt nur 2V)

Bild

Das Bild ist aufgeblitzt, deshalb kommt das Blau der LEDs nicht so toll rüber. In Natura sieht es aber super aus :D

Viele Grüße
Thomas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
Einohr hat geschrieben:ich habe beim ATM eine blaue LED hinzugefügt
Sieht wirklich gut aus 8)

Ich bestelle die Tage sowieso wieder so einiges Zubehör für die Verstärkerumbauten und dann werden auch LED's für die ABL's mitbestellt - wenn dann alles fertig, werdet ihr es sicher zu sehen bekommen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Einohr
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Einohr »

Hallo Rudi,

ja, mir gefällt es nun auch sehr gut 8)

Beim ABL ist das Platzieren der neuen LED sicher etwas einfacher als beim ATM.

Die Platine ist beim ATM von hinten ins Gehäuse eingeschoben.
Die Frontplatte ist von Innen, vermutlich mit Spezialwerkzeug, verschraubt.
Dadurch war das Ausrichten der blauen LED recht fummelig.
Wenn es nicht perfekt passt, schiebt sich die LED beim Reinschieben der Platine zur Seite.
Ich habe die grüne LED auf der Platine belassen und als Halterung für die blaue LED verwendet.
So kann ich bei Bedarf auch alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen (kommt aber sicher/hoffentlich nicht vor :) ).

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

@ Einohr:
Was hast du denn da noch für kleine Kästchen?
Das eine könnte ein Kopfhörer-Verstärker sein und das andere das Netzteil dafür?
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Einohr
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 19:32
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Einohr »

Hallo Amperlite,

da hast Du genau richtig geraten 8)
Ganz links steht das stabilisierte Netzteil (24V, natürlich nicht getaktet) für den Kopfhörerverstärker, der in der Mitte steht.
Beide sind "selbstgebastelt". :)
Mein Avatar zeigt den Kopfhörerverstärker, als er noch in einem anderen Gehäuse steckte.

Der Kopfhörerverstärker läuft bei mir aktuell übrigens auch über das ATM100 :lol:
Die Klangwaage des ATM gefällt mir so gut, dass ich sie bei mancher CD gerne auch für den Kopfhörerbetrieb verwende.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Blaues Alps-Poti? Getrennte Gehäuse.
Dann ist das Gerät auch im Selbstbau nicht unbedingt billig gewesen.
Mach doch mal einen Thread auf und stell das Ding vor! :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten