und endlich blaue LED's für uns produziert.

Holger
....mit tesa überkleben und selber mit permanent marker einfaerben...MrSound hat geschrieben:Ich versteh' nicht, dass die Industrie nicht auf unseren Fred reagiert
und endlich blaue LED's für uns produziert.![]()
Holger
Diese Farbe gibt es gar noch nicht so lange.MrSound hat geschrieben:Ich versteh' nicht, dass die Industrie nicht auf unseren Fred reagiert
und endlich blaue LED's für uns produziert.![]()
Insbesondere nach Halbleitern, die Licht im kurzwelligen Bereich (blau, UV) effektiv erzeugen, wurde lange gesucht, Hauptproblem war lange Zeit das Dotieren eines p-leitenden Bereichs von geeigneten breitlückigen Halbleitern das erstmals 1988 beim GaN der Gruppe von Akasaki in Japan gelang, dann 1992 auch Nakamura Shuji Nakamura mit einem anderen Ansatz. Letzterer führte dies zur ersten kommerziellen blauen LED auf GaN-Basis, die, inzwischen erweitert um weiße und grüne LED sowie blaue Laser, seit 1993 von [Nichia] vertrieben wird. Bis dahin basierten blaue LED auf dem Material Siliziumcarbid, das als indirekter Halbleiter für effiziente Lichtemission schlecht geeignet ist.
Sieht wirklich gut ausEinohr hat geschrieben:ich habe beim ATM eine blaue LED hinzugefügt