Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstufe - auf was muss ich achten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
KP
gerade reingestolpert
Beitrag von KP »

burki hat geschrieben:Hi,
moechte jetzt nicht auf die Aussagen des Entwicklers eingehen und gleich ganz OT :wink: werden:
Wie schaffen es denn (bei mir war es z.B. Hr. Lehmann) die Hersteller dermassen schnell auf Anfragen/postings , die irgendetwas mit ihrem Produkt zu haben koennten, zu reagieren ?
Habt ihr alle robots am laufen oder wird da gleich ein ganzer Wirtschaftszweig unterhalten ?
Nicht persoenlich nehmen KP, ist aber eine durchaus ernstgemeinte Frage, die Du mit groesster Wahrscheinlichkeit aber nicht beantworten magst (was ich durchaus verstehe :wink: ) ...
Gruss
Burkhardt
Hallo Burkhardt

wie wir das schaffen :idea:

wenn du eine Webseite hast und dafür noch ein bisschen Geld bezahlst, hat man meistens noch ein zusätzliches Programm bei dem alle zugriffe auf deiner Seite gespeichert werden. Als siehst du woher die Besucher kommen und so habe ich auch diese Seite gefunden.

Gruß KP
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

ghnomb hat geschrieben: @Hindena:
hast Du schon mal bis Rechtsanschlag (oder kurz davor) aufgedreht? Ist es dann immer noch zu leise?

Jürgen
Ihr spielt das Ganze jetzt auch ein wenig auf. Also sooo leise ist es jetzt auch nicht. Aber auf Rechtsanschlag ist es halt noch im ertragbaren Bereich sag ich mal. Es ist zwar dann jenseits meiner gewöhnlichen Lautstärke aber bei meinem vorherigen Vollverstärker entsprach das etwa der Reglerstellung 12 Uhr. Und wenn ich es mal richtig krachen lassen will, könnte es durchaus noch etwas mehr sein.

@G. Vogt:
Die Artikelnummer ist schon richtig, das ist genau das Poti, das ich verbaut habe. Herr Reith hatte in seinem Testaufbau auch ein 50kOhm Poti verbaut. Die Regelung ist sehr feinfühlig, viel genauer als bei meinem Yamaha. Mit Kennlinien etc. kenne ich mich nicht aus, aber für mich fühlt es sich so an, als ob die Lautstärke linear ansteigen würde.

Wenn das mit der geringen Lautstärke nicht am Poti liegt, dann könnte es ja doch an der Vorstufe liegen. Vielleicht hat Herr Reith eingeplant, dass eine Vorstufe angeschlossen wird und deshalb ist der Verstärker ohne Vorstufe etwas leise. Wie gesagt, mit der Yamaha-Vorstufe am Digitalverstärker waren viiiiel höhere Pegel möglich als ohne Vorstufe.
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Hindena,

tja, dann ist es wohl wirklich so, dass die Quelle nicht den nötigen Pegel liefert.
Hindena hat geschrieben:Die Regelung ist sehr feinfühlig, viel genauer als bei meinem Yamaha. Mit Kennlinien etc. kenne ich mich nicht aus, aber für mich fühlt es sich so an, als ob die Lautstärke linear ansteigen würde.
Der Lautstärkeregler (eigentlich -steller) steuert ja nur mittelbar die Lautstärke, über den Pegel des Eingangssignals für die Endstufe. Da das Ohr auf Lautstärkeveränderungen nicht linear reagiert muss die Lautstärkeregelung nicht linear arbeiten, damit es sich linear anhört.

Zwischen Rechtsanschlag und Mittelstellung ist an einem linearen Poti das Verhältnis der Ausgangsspannung am Schleifer 2:1. Die Ausgangsleistung reagiert quadratisch, da ist das Verhältnis als 4:1. Die vierfache Leistung ist aber bestenfalls als Verdopplung der Lautstärke hörbar (siehe Frank Klemms Beitrag hier). Halber Schleiferweg für gerade mal eine Verdopplung der Lautstärke? Das wäre schon unpraktisch. Gerade der häufiger genutzte untere Bereich wäre dann nicht mehr sonderlich feinfühlig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten