Ich finde das schade.
Manch einer kann mit dem Wort "Netiquette" überhaupt nichts mehr anfangen - es kommt bisweilen das Gefühl auf, daß mancher erst schreibt, bevor er nachdenkt...
Vielleicht könnte nubi so eine "Netiquette" als "sticky" einbringen?
Ich fände es jedenfalls gut, wenn jeder Poster - einschließlich ich selbst - sich fragt: "Ist das jetzt nötig zu posten? Ist es sachlich angebracht? Gehört das hierher? Hilft es anderen? Bringt es die community weiter? Welcher Sprache befleißige ich mich dabei? Behandele ich andere, wie ich auch von ihnen behandelt werden will?"
Freilich denK' ich auch, daß der Lauf der Dinge nicht aufzuhalten ist, und der Charakter des Phorums, wie er noch vor ein paar Jahren war, nämlich klein und fein, sich verändert.
Panta rhei!
Doch ich erinnere mich noch an die Zeiten, wie wir per Akustikkoppler im Usenet diskutierten und von allen Beteiligten sehr darauf geachtet wurde, daß die Netiquette eingehalten wurde; wer das nicht tat, wurde erst verwarnt und flog schließlich 'raus, wenn's nicht besser wurde.
Ich will nicht nach 'nem Mod rufen, bisher haben wir das auch alle so hingekriegt, und Flamern wurde bisher immer langweilig nach 'ner Zeit, so mancher ist nicht mehr hier im Phorum sichtbar anwesend, aber so eine Art freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung der RuleZ fänd' ich zumindest bedenkenswert...