Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Box und und meine Gedanken dazu...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Hier noch ein kleiner Beitrag zum Brainstorming "design von nuBoxen":

Ich bin ein Anhänger der Forderung "Form follows function", die wohl aus dem Bauhaus stammt.
(Für die jüngeren: Damit ist die Kunst-Institution in Dessau gemeint und nicht ein Baumarkt :roll: )
Zudem bin ich ein Freund von schlichtem, unauffälligem Design, u.a. weil es eher zeitlos ist.
In diesem Sinne haben alle Lautsprecher von Nubert ein ausgesprochen gutes Design; die nuBoxen ausdrücklich eingeschlossen.
Mit bösem Willen könnte man sagen, die nuBoxen hätten kein Design.
Aber selbst wenn das so wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, sie als hässlich zu bezeichnen.
Im Gegenteil: Einige andere Produkte, die offenbar mit mehr "Designer-Einsatz" gestaltet wurden und sehr auffällig sind, gefallen mir aus eben diesem Grunde überhaupt nicht (z.B. B&W und einige von Infinity)
Im Starkdeutsch würde ich die als schwülstig benennen...
Die (echte) Nautilus würde ich davon allerdings wieder ausnehmen.
Das ist ein klingendes Kunstobjekt. Wers aufstellen mag (und sich leisten kann): bitte schön...
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

man kann nicht einfach etwas öffentlich kundtun, und sei es auch die eigene meinung, ohne sich gedanken über die wirkung auf andere oder zum bsp. auf mich zu machen, und die möglichen konsequenzen daraus. auch die wortwahl spielt da eine wichtige rolle! wir wollten das schlechtmachen der nuboxen im vergleich zu anderen nsf-serien bemängeln, und du nutzt das aus um direkt ein beispiel ("abgrundtief hässlich") dafür zu geben.auch du lebst auf keiner insel, auch nicht in einem herstellerforum! das dir das aber egal ist und du z.bsp. meine meinung dazu nicht anerkennst zeigt, wie richtig und wichtig der thread unabhängig unserer meinungsverschiedenheit hier ist, denn dann könnte ja jeder einfach alles schreiben und alles mit "meine meinung" rechtfertigen. wenn ich jetzt "unabsichtlich" meine meinung zu den äußerlichkeiten von waves und lines schreiben würde (nur als beispiel), und wäre der meinung, die sind ja "abgrundtief hässlich" für mich (bin ich nicht der meinung) und deshalb kommen nur nuboxen (wegen der ästhetik)in frage für mich (stimmt auch nicht), was da wohl los wäre an kritik im forum an meiner meinung!? müsste ich mich dann wundern, das irgendwann jemand das bemängeln würde, wenn er es für einseitig und unfair hält?! du kannst ja nicht wissen, welche assoziationen deine meinung und wertung hervorrufen, aber bedenken könntest du es? aber es ist dir ja egal...
ob man immer zu allem eine meinung haben muss,bzw. sie rücksichtslos und ohne an die folgen zu denken als "meine meinung darf ich sagen" in einem öffentlichen "info-ratschlag-hobby" forum posten soll, da habe ich meine zweifel!
auch ich werde das jetzt nicht weiterführen, aber ich denke schon, das es bis hierhin gut war, denn es dient als beispiel für den aufhänger des threads!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Nino hat geschrieben: ob man immer zu allem eine meinung haben muss,bzw. sie rücksichtslos und ohne an die folgen zu denken als "meine meinung darf ich sagen" in einem öffentlichen "info-ratschlag-hobby" forum posten soll, da habe ich meine zweifel!
auch ich werde das jetzt nicht weiterführen, aber ich denke schon, das es bis hierhin gut war, denn es dient als beispiel für den aufhänger des threads!
Wohl kaum, denn es zeigt nur die Borniertheit einiger die die Meinung anderer nicht einfach hinnehmen können. Du findest die nuBoxen schön? Dein gutes Recht und es freut mich für dich. Es freut mich sogar für jeden dem die nuBox gefällt, denn sie ist mit Sicherheit ein technisch guter Lautsprecher. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass User sich die nuBox kaufen und sie sogar schön finden.

Wer von anderen allerdings fordert, dass sie ihre eigene Meinung nicht mehr kundtun dürfen, weil sie u.U. ein schlechtes Licht auf ein Produkt wirft, der sollte mal selbst über seine Diskussionskultur nachdenken. ;)

Ich habe deutlich gemacht, dass es mir persönlich mit meiner Anmerkung nur um die Optik der Lautsprecher ging. Ich habe keine Wertung zur Habtik oder der technischen Qualität abgegeben (ich habe sie sogar eher gelobt, gewonnen natürlich nur durch meine Leseerfahrungen). Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das dein Problem. Andere Leser werden meinen Hinweis sicherlich als das interpretieren als was er gemeint war.

Und ich würde mir übrigens die beste Box der Welt nicht ins Wohnzimmer stellen, wenn ich sie abgrundtief häßlich finden würde. Auch das kann jeder für sich selbst entscheiden, denn es ist wohl die überwiegende Mehrheit der User, denen der Klang über die Optik geht und das ist deren gutes Recht, denn jeder soll selbst entscheiden was er sich kauft und hinstellt.
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Quathuul hat geschrieben:
Nino hat geschrieben: ob man immer zu allem eine meinung haben muss,bzw. sie rücksichtslos und ohne an die folgen zu denken als "meine meinung darf ich sagen" in einem öffentlichen "info-ratschlag-hobby" forum posten soll, da habe ich meine zweifel!
Wohl kaum, denn es zeigt nur die Borniertheit einiger die die Meinung anderer nicht einfach hinnehmen können. Du findest die nuBoxen schön? Dein gutes Recht und es freut mich für dich. Es freut mich sogar für jeden dem die nuBox gefällt, denn sie ist mit Sicherheit ein technisch guter Lautsprecher. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass User sich die nuBox kaufen und sie sogar schön finden.

Wer von anderen allerdings fordert, dass sie ihre eigene Meinung nicht mehr kundtun dürfen, weil sie u.U. ein schlechtes Licht auf ein Produkt wirft, der sollte mal selbst über seine Diskussionskultur nachdenken. ;)

Ich habe deutlich gemacht, dass es mir persönlich mit meiner Anmerkung nur um die Optik der Lautsprecher ging. Ich habe keine Wertung zur Habtik oder der technischen Qualität abgegeben (ich habe sie sogar eher gelobt, gewonnen natürlich nur durch meine Leseerfahrungen). Wenn du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das dein Problem. Andere Leser werden meinen Hinweis sicherlich als das interpretieren als was er gemeint war.

Und ich würde mir übrigens die beste Box der Welt nicht ins Wohnzimmer stellen, wenn ich sie abgrundtief häßlich finden würde. Auch das kann jeder für sich selbst entscheiden, denn es ist wohl die überwiegende Mehrheit der User, denen der Klang über die Optik geht und das ist deren gutes Recht, denn jeder soll selbst entscheiden was er sich kauft und hinstellt.
auwei! wer anderen beleidigungen um die ohren haut (borniertheit,horizont-frage), wem es wichtig ist seine meinung einfach mal "rauszuhauen" ohne an die wortwahl und die folgen zu denken, hauptsache mal so richtig derbe die nichtgefragte meinung (s. aufhänger des threads) gesagt haben, und dann noch an der fälligen kritik daran vorbeidiskutiert (es ging nicht um den inhalt der meinung, sondern im besonderen um deren drastische form)oder sich lieber darüber ausschweigt (fragliche wortwahl), der muss jetzt noch hingehen und für sich eine bessere diskussionskultur in anspruch nehmen! zum glück bist du die ausnahme!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Quathuul
Semi
Semi

Beitrag von Quathuul »

Genau, leb weiter in deiner Welt, in der die Bewohner Probleme mit dem Lesen zu haben scheinen, kämpfe für die "richtige Wortwahl" Anderer und werde glücklich. ;)

Im Übrigen wurde folgender Antrag für dich gerade genehmigt http://people.freenet.de/quathuul/Antrag.pdf
[size=84]Gruß Quathuul

[url=http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/Quathuul]Meine DVDs[/url] / [url=http://img73.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img73/1033/1168889204dgg.smil]Betretet mein Heimkino[/url]
[/size]
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

ot

@nino und quathuul

ihr habt es euch jetzt mal so richtig gegeben. Nun könnt Ihr Euch aber mal wieder entspannen und dem Thread folgen. :D

Ich glaube, dass weder Quathuul noch danach nino vor hatte, den anderen zu reizen. Ihr wolltet nur Eure Standpunkte beleuchten. Das konnte der gutwillige Leser jetzt nachvollziehen... Hat nicht gefunzt, aber Ihr wollt doch nicht streiten, oder????

/ot

liebe besänftigende Grüße von noreflex *nubox gut finder*

:D
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe mal eine (neutrale) Person nach dem Design der Nubert-Serien befragt, nur aufgrund der Abbildungen im Internet. Die NuWaves und Nulines wurden als "schön", "sehen wirklich" gut aus", "sind aber nicht soo was außergewöhnlich...", beschrieben. Die NuBox Boxen wurden als "geht so..", "ist das Alu?", bezeichnet... halt eine Momentaufnahme..

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

ich finde i.M. die nuwave in terracotta am schönsten (aussergewöhnlich), die nuline in Buche finde ich sehr edel und die nubox sehr minimalistisch, aber dafür zeitlos!

bauhaus-Idee.

Meine Entscheidung vs. Teufel für die nubox fiel aufgrund des Forums (Teufel hat halt keins!) und vs. nuline/nuwave wg. des Preises.

Ein weiterer Grund für die nuberts (gleich, welche Serie) war die Hoffnung, keine kurzlebige Design-Ware zu erwerben, die nächste Saison out ist. Ich kann mir vorstellen, die Serie zu erweitern und freue mich, dass es auch in 3 oder 4 Jahren noch nuboxen geben wird, die meiner Serie zugeordnet werden können.

Bei welchem Hersteller gibt es das noch?

Allein, wenn ich mir die Design und Farbänderungen der Hifi-Komponenten anschaue, kann man kaum von einem Hersteller über mehrere Jahre Technik hinzukaufen, ohne dass das Gesamtbild durch die unterschiedlichen Silber- und Titantöne gestört wird. Ausnahme: schwarze Geräte...

Viele Grüße

noreflex
Pana TX32 PD50D, AVR Denon 2105, DVD Denon 1910, nubox 400 set 3, 2*400, 330, 2*300, 440
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Interessant, welche Form der Thread angenommen hat.

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja immer streiten. Auch hier ist es wieder 'mal die Frage nach dem persönlichen Anspruch.

Auch ich war von dem Design der NuBox Serie ausgehend von der Internetpräsentation alles andere als angetan. Gerade auf Fotos wirkt sie sehr klobig und je nach Modell sogar ein wenig hässlich - IHMO (z.B. die 400er).

Bei einem Besuch in Gmünd konnte/musste ich meine Meinung allerdings stark überdenken. Gerade in Buche foliert sieht sich wirklich gut und vor allem für das Geld (!) sehr edel aus. Erst auf dem zweiten Blick konnte man feststellen, dass es sich um eine Folie und eben nicht um ein Furnier handelt. Zudem hat die Schallwand leicht angeschrägte Kanten, die auf den Fotos längst nicht so rüberkommen wie in natura. Dadurch wirkt sie längst nicht mehr so klotzig.

Spätestens nach dem Hörtest konnte ich für mich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Zudem hat sie ein Design, das durchaus Wohnzimmertauglichkeit beweist.

Ein weiterer Beleg für die Geschmacksdifferenz:

Für mich ist die NuLine die schönste Serie von Nubert, dann kommt schon die NuBox (allerdings nur in Buche) und erst zum Schluss kommt die NuWave.
Dass die NuWave bei mir OPTISCH so schlecht abschneidet, liegt vor allem daran, dass ich den schwarzen Korpus wirklich unschön finde.
Eine in Kirsch oder Buche furnierte NuWave...sie würde wohl optisch den neuen ersten Platz einnehmen.

LGs-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
noreflex
Semi
Semi

Beitrag von noreflex »

J.SP hat geschrieben: Auch ich war von dem Design der NuBox Serie ausgehend von der Internetpräsentation alles andere als angetan. Gerade auf Fotos wirkt sie sehr klobig und je nach Modell sogar ein wenig hässlich - IHMO (z.B. die 400er).

:twisted: :twisted: :twisted:

Bei einem Besuch in Gmünd konnte/musste ich meine Meinung allerdings stark überdenken. Gerade in Buche foliert sieht sich wirklich gut und vor allem für das Geld (!) sehr edel aus. Erst auf dem zweiten Blick konnte man feststellen, dass es sich um eine Folie und eben nicht um ein Furnier handelt. Zudem hat die Schallwand leicht angeschrägte Kanten, die auf den Fotos längst nicht so rüberkommen wie in natura. Dadurch wirkt sie längst nicht mehr so klotzig.

Spätestens nach dem Hörtest konnte ich für mich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Zudem hat sie ein Design, das durchaus Wohnzimmertauglichkeit beweist.

:wink: :wink: :wink:

LGs-J.SP

na siehste, geht doch. Knapp die Kurve gekriegt.

wollte schon motzen...

*meine lieben 400er verteidigen wollt*

noreflex :P :P :P
Antworten