Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe für nuWave125?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

OT :

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das Forum für manche nur noch da ist um persönliche "Konflikte" auszutragen und um zu zeigen wer hier der Beste ist oder wer am meisten Ahnung hat. Ich finds ein bisschen schade dass nun jeder 2. Thread (Übertreibung) mit einer Diskussion völlig abseits des eigentlich Themas endet. Auch wenn ich zB Al's Meinung im Bezug auf seine Anlage etc nicht teile, finde ich es durchaus verständlich dass er sich aus dem Forum zurückziehen will, aus welchen Gründen auch immer. Mir würde es auch auf die Nerven gehen wenn ich mich jedem gegeüber rechtfertigen müsste warum ich mir eine 50000 Euro-Anlage kaufe. Ich will damit sagen dass viele einfach nur rumkritisieren weil sie eifersüchtig oder sonstwas sind, aber das hatten wir ja schon ca 10 mal.
Das Einzige was ich in den letzten Tagen hier gelernt habe ist dass der Yamaha ax-596 DAS Meisterstück unter allen Verstärkern ist und dass ich ihn mir in jedem Fall kaufen soll (wieder Übertreibung). Vllt sollten sich manche hier wieder darauf besinnen wirklich anderen zu helfen und nicht immer nur irgendwas zu schreiben was dem eigenen Ego auf die Sprünge hilft. Naja ...
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das Einzige was ich in den letzten Tagen hier gelernt habe ist dass der Yamaha ax-596 DAS Meisterstück unter allen Verstärkern ist und dass ich ihn mir in jedem Fall kaufen soll (wieder Übertreibung).
:roll: Die Aussage war, dass der 596er gut zu den 125ern passt, mehr nicht.

Für viel mehr Geld kriegt man nicht viel mehr :wink:
Mir persönlich gefällt die Yamaha/125 Kombi besser als die 12000 Euro kostende Audionet/Sherbourn/125 Kombi.
Die teure Kombi bot zwar eine etwas bessere Räumlichkeit, nervte aber tonal mich zu sehr (mit dem Yamaha merkte man erst was die 125er für nen Bass machen...).

Dann höre ich Aussagen wie: "das passt einfach nicht"

Und warum? Erkärts mir!

*zu billig (kann ja für den Preis nicht klingen) ?
*Gerät zu leicht (Masse klingt ja bekantlich massiv) ?
*Frontplatte zu dünn ?
*Fernbedienung zu billig ?
*leidendes Ego ?

Sinn macht nur letzteres, sorry.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Und warum? Erkärts mir!
Der Mensch ist einfach so, dafür gibt es keine Erklärung. Man reagiert auf "unpassendes" (sei es auf den Preis, das Design, die Größe oder sonstwas bezogen) entfremdet aufgrund der Erfahrungen die wir gemacht haben oder machen.
Gleiches gehört nach der menschlichen Denkweise einfach zu gleichem, fertig aus. So ist es auch mit den Boxen und dem Amp oder dem Porsche und den Felgen. Man könnte hier wieder eine Grundsatzdiskussion starten, aber lassen wir das lieber ...
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der Mensch ist einfach so, dafür gibt es keine Erklärung.
Wenn man es nicht erklären kann, sollte man mal seine Denkweise überdenken und solchen unlogischen Unsinn ablegen.
Oder? Erst das angeblich unpassende anhören bitte, dann urteilen.

Zumal ich das Beispiel mit dem Porsche etwas unpassend finde, weil billige Felgen wirklich zu 99,9% von schlechter Qualität sind und nicht auf einen Porsche gehören :wink:

Gruß, Kevin
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Und warum? Erkärts mir!
Genau.

Ich lese zur Zeit so viele Posts über Verstärkerklang (dass es ihn gibt und welcher Verstärker anscheinend wie klingt) aber keinen einzigen, WARUM es Verstärkerklang gibt und was die Ursache ist, warum dieser und jener Amp gerade so und so klingt. (Außerdem stehe ich Vergleichen ohne Pegelabgleich absolut skeptisch gegenüber. Man braucht immer einen genauen Pegelabgleich, ansonsten kann man meiner Erfahrung nach alles zum Klingen bringen (selbst getestet).)

- Dämpfungsfaktor? Spielt eine Rolle, die ist aber recht klein. (falls Interesse besteht, kann ich ja mal was rechnen)
- Trennung zwischen linkem Kanal und rechtem Kanal? Das könnte schon eine Ursache für die Räumlichkeitsunterschiede sein. Aber ist die Trennung nicht üblicherweise recht gut? Ich weiß nicht.

Ich würde mir so gerne wünschen, dass jemand, der sich auskennt, etwas ausführliches über die Ursachen von Verstärkerklang schreiben könnte.

BTW: Ich streite prinzipiell Verstärker-, CD-Player- und Kabelklang nicht ab, wobei ich keines von allem jemals gehört habe.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Tja raw, die Ursache für Verstärkerklang liegt schlicht un ergreifend am Zusammenspiel zwischen LS und AMP.

An solch völlig "unsauberen" Lasten wie einem LS können die Endtransistoren nur bedingt ordentlich arbeiten.
Verstärkerklang hängt also hauptsächlich von den LS ab.

Gute Verstärker zeichnen sich eben dadurch aus, sich gegenüber verschiedenen Impedanzen u.s.w. möglichst neutral zu verhalten.

An einem einfachen Lastwiderstand dürften sich gute AMPs eigentlich nurnoch anhand ihrer Leistung unterscheiden lassen.

Gruß, Kevin
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich respektiere sowohl die Auffassung von AlBundy als auch die von Kevin, allerdings erwarte ich dass im Gegenzug meine eigene Auffassung, falls abweichend, ebenfalls respektiert wird. (Mit Al hab ich da auch überhaupt keine Probleme, ich hoffe das ist nicht anders rübergekommen. Falls doch - sorry!)

Kevin ist allerdings offenbar nicht dazu in der Lage, den Sachverhalt zu abstrahieren und mal von einem anderen Denk- und Bewertungsschema aus zu betrachten. Wenn er das nämlich täte, dann würde er möglicherweise einsehen dass es manchen Leute einfach nicht NUR aufs Klang/Preis-Verhältnis ankommt, sondern auch auf Optik, Verarbeitung, Exklusivität und damit nicht zuletzt auch Statussymbolkompatibilität (oder halt Ego-Stärkung, je nachdem wie mans sieht). Es gibt auch Leute denen 10% Klangsteigerung durchaus den doppelten Preis wert ist.
Ich behaupte noch nicht mal dass ich zu diesen Personen gehöre (!), aber ich akzeptiere zumindest deren Argumente und stelle sie nicht gleich als "Unsinn" hin.

Und ich gehe sogar noch weiter: Wenn ich in einem Thread antworte, in dem jemand nach einer Endstufe für die 125er fragt, dann frage ich mich zuerst "was würde ich kaufen wenn ich in der finanziellen Situation eines typischen 125-Besitzers wäre" und damit fällt der Yamaha direkt raus, wegen den oben genannten Gründen, denn wenn ich so viel Kohle hätte dann würden mich Faktoren wie Exklusivität durchaus reizen - und ich könnte mir auch vorstellen vielleicht den doppelten Preis für 10% Klangsteigerung zu zahlen.
Für mich in meiner DERZEITIGEN finanziellen Situation kommen solche Gedanken natürlich gar nicht in Frage, denn als Student kann ich es mir einfach nicht Leisten Wert auf Optik oder Exklusivität oder das allerletzte Quäntchen Klang zu legen!
Aber wenn ich nicht in der Lage bin diesen Standpunkt aufzugeben und zu versuchen, eine solche Frage aus der Sicht eines 125er-Besitzers zu beantworten, dann sollte ich das Posten doch lieber gleich lassen oder?

@ Kevin: Ich bin gespannt was du zu dieser Einstellung sagst... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Philipp am So 2. Okt 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Kevin, das weiß ich auch. Aber ich hätt's gern genauer. :)
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich denke jeder wird seine eigenen Präferenzen angeben, wenn eine solche Frage gestellt wird.
Vielleicht wird er auch Erfahrungen mit verschiedenen Geräten haben, und daraus entsprechend seinem eigenen Geschmack eine Empfehligung aussprechen.
DEN Verstärker gibt es nicht.
Das eigene Hören ist schwer zu ersetzen.
Oder man hat Mut zum Risiko - wie ich seinerzeit - und probiert einfach 'mal 'was aus.
Wie gesagt: gib doch 'mal "KorSun" in die Suchfunktion ein.
Oder irgend ein anderes Stichwort eines Verstärkers - da finden sich eine Menge Beiträge und Erfahrungen...
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@ Kevin: Ich bin gespannt was du zu dieser Einstellung sagst... :mrgreen:
*realitätsfremd
*freaky

Aber ich akzeptiere das :wink:

Gruß, Kevin
Antworten