Hallo!
da hat sich ja so einiges angesammelt, aber ich versuche mal meinen Senf dazuzugeben:
- Nubox sollte keine Probleme machen, wenn sie richtig aufgestellt ist, auch bei 10 qm nicht...
- versuch doch mal, die Reflexrohre an der Box zu schließen (irgend einen Stoff reinstopfen, bei mir sinds zusammengerollte kleine Handtücher) und probier dann nochmal verschiedene Aufstellungen aus.
- ABL/SUB: ist eigentlich fast ne Glaubensfrage... ABL: gut, wenn die Boxen schon gut stehen, was den Bass angeht. sollte auch bezüglich dem Dröhnen keine Probleme machen SUB: durchaus für 10 qm geeignet (ist auch bei mir so
), dann kannst du den Sub unabhängig stellen und die Boxen dafür vom Bass entlasten...
- Soundkarte auf jeden Fall auf fast 100% stellen! alles andere führt sowieso schon zu schlechterer Qualität (sagt mir meine eigene Erfahrung)
- Kauf dir vielleicht mal nen MP3- und CD-spielenden DVD-Player (ich bevorzuge Sony, wenn ich auch nicht weiss warum), die Qualität ist um Klassen besser als ein PC und nicht allzu teuer (100-150 Euro reichen im Prinzip)
- ich hasse Musikhören mit PC sowieso, weil der PC selbst auch Lärm macht, der "schönes" Hören unmöglich macht...
- bei den 380ern sollte der Verstärker kaum mehr als 25% aufgedreht sein, um deutlich mehr als "Zimmerlautstärke" zu erreichen, wenn du mehr aufdrehen musst ist das Eingangs-Signal schlecht/schwach... (->PC)
Soweit mein Senf...
ach ja, und stell auf jeden Fall mal die Bass/Höhenregler von deinem Verstärker auf null oder "Direct", falls möglich, und lass das ne Zeit so, kann sein du musst dich da erst "einhören", aber Dröhnender Bass ist auch bei mir vorhanden, wenn ich den Bassregler hochdrehe, da dieser recht unkontrolliert die Bässe anhebt und damit den Klang verfälscht (-> führt dann auch zu den dröhnenden Bässen)...