Stimmt, hab ich. Wo hab ich nur meinen Kopf gelassen ... ich brauche dringend Urlaub.

Gruß, Max
Genau da sitzt der Lüfter.g.vogt hat geschrieben:Wenn der in der Fachrückwand angebrachte Lüfter etwa beim Typenschild sitzen würde und so weit oben wie irgend möglich und du dann auch noch an der Rückwand links, rechts und unten eine Abdichtung einsetzt, so dass der Lüfter wirklich nur noch Luft vom schmalen Schlitz über dem Gerät absaugt, dann würde der Lüfter eventuell etwas nützen.
Ja, seitlich sind Lüftungsschlitze, allerdings nicht sehr viele/große.shorty hat geschrieben:Hat der Gehäusedeckel seitliche Lüftungschlitze?
Wenn ja, dann könnte man doch auf der rechten Seite des AVRs, also die gegenüberliegende Seite vom Trafo, einen Slot / Radiallüfter anbringen. Dieser müsste dann satt am Gehäuse angebracht werden, damit er keine Fremdluft ansaugen kann. Im Gehäuseinneren würde sich dann ein kleiner Unterdruck aufbauen und die warme Luft dazu zwingen, seitlich aus dem AVR zu entweichen. Mit Hilfe eines Abluftkanals, der an den Ausgang des Lüfters montiert wird, kann dann die warme Luft nach hinten aus der TV-Bank geblasen werden. Natürlich sollte die TV-Bank mit etwa 3-4cm Abstand zur Raumwand stehen, damit die Luft auch entweichen kann.
ich konnte leider kein Bild von der Unterseite des Receivers auftreiben und musste mich mit der Vermutung begnügen, dass bei dieser Anordnung des Kühlkörpers darunter im Bodenblech Lüftungsschlitze sein könnten, damit die Wärmeabgabe durch einen leichten, von der Abwärme selbst verursachten Luftstrom unterstützt wird (genau so ist es bei meinem Marantz SR7400 konstruiert).Mayday21 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich, wie ihr euch das mit der Belüftung von unten vorstellt. Denn mein Receiver hat unten keinerlei Öffnungen, somit kann da keine Luft rein. Ich kenne auch gar kein Gerät, welches hier Belüftungöffnungen hätte. Gibt es sowas?
Gibt es! Schau mal hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... light=8060Mayday21 hat geschrieben:Ich kenne auch gar kein Gerät, welches hier Belüftungöffnungen hätte. Gibt es sowas?