Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hab die CM1, will mehr Kickbass. nuWave 35 macht mehr bumms?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo BASSinsFACE,
ich höre auch gerne sehr viel elektronische Musik, kann also deine Vorliebe nach einem ordentlichen, trockenen Bass absolut nachvollziehen.

Also wenn du wirklich was suchst, das bei 60Hz druck macht, dann hol dir entweder eine große Standbox (geschlossen oder nicht ist egal) oder leg dir noch ein Subwoofer zu. Ich hatte auch immer gedacht dass Subwoofer nur rumbrummen, aber als ich bei Nubert im Studio war, da hätte ich am liebsten gleich einen mitgenommen. Der große Vorteil vom Sub ist, dass er einen eigenen Verstärker besitzt und dein anderer Verstärker nicht so viel Arbeit leisten muss, da gerade der leistungsintensive Bassbereich abgenommen wird. Ob ein Bass trocken oder schwammig wirkt, hängt sehr stark vom Aufstellungsort ab!
Ach übrigends: Vergiss die Ls von dem oben genannten Hersteller, damit wirst du nicht glücklich. Zumindest kann mich die Anlage im Elternwohnzimmer keinesfalls zufriedenstellen.
Wenn ich zu Kompaktboxen greifen würde, wären für mich die NuBoxen die erste Wahl. Sie sind einfach Basspotenter und stellen nicht so hohe Anforderungen an den Verstärker. Zudem haben sie ein größeres Basschassie welches für dein Ziel wirklich wichtig ist.
Die Wattangaben geben lediglich an, wieviel Leistung die LS vertragen, das hat nichts aber absolut null mit der LS zu tun. Viel interessanter ist der Wirkungsgrad! Ps: 3dB mehr Wirkungsgrad bedeutet dass man nur kanpp 1/4 der Leistung für die gleiche Lautstärke benötigt ....

elektronische Grüße Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

:lol: das mit bose war ein witz, aber manche leute kaufen einem ja fast alles ab :D


hm, dann müssens wohl doch die 380er sein. ich frag mich aber, wieso die nur bis 58hz runterkommen. die müssten doch theoretisch viel tiefer kommen. würde ein ABl den 380ern mehr kickbass bescheren?
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Wie kommst du eigentlich darauf dass die 380er weiter runter kommen müssten, und wie weit müssten sie runterkommen? Hast du auch beachtet dass das nur der -3dB-Punkt ist? Also darunter geht natürlich auch noch was.
Wenn du "nur" den Kickbass mehr betonen möchtest, dann würde ich dir einen Equalizier empfehlen, der auch recht schmalbandige Filter hat. Das ABL/ATM regelt den gesamten Bassbereich sanft bis in die Mitten hinein - das ist glaub ich nicht dein Ziel. Der Vorteil vom EQ ist, dass du alles unter einer bestimmten Frequenz auch ganz absenken kannst, so dass du quasie die Subbass-Anteile wegfallen und du mehr Reserven für den Rest übrig hast.
Mit was für einer Endstufe möchtest du diese denn betreiben=

HAND Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

0711er hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich darauf dass die 380er weiter runter kommen müssten, und wie weit müssten sie runterkommen? Hast du auch beachtet dass das nur der -3dB-Punkt ist? Also darunter geht natürlich auch noch was.
Das ist der entscheidende Punkt. Die NB 380 fällt darunter vergleichsweise flach ab. Sie hat imo für eine Kompaktbox erstaunliche Tiefbassfähigkeiten.
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die NB 380 fällt darunter vergleichsweise flach ab.
Kann man auch schön an den Daten sehen. Der -3 dB-Punkt ist bei der 380 zwar höher, die Untergrenze nach DIN (-12 dB waren das, glaube ich... :roll: ) liegt aber tiefer als bei der 35.

Ach übrigens, der Unterschied zwischen den Nennbelastbarkeiten beträgt 0,3 (!) dB, damit gewinnt im Endeffekt wieder die Nubox mit ihrem um 2 dB höheren Wirkungsgrad.

Grüße,

Zweck
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

..."Infected Mushrooms" an den 380ern mit ABL, richtig laut gehört....da rockt die Bude. Ist wirklich sehr beeindruckend, wie so ein "grosser Klang" aus solchen Kompaktboxen kommen, noch dazu absolut pegelfest/verzerrungsfrei. An Kickbass fehlt es beileibe auch nicht.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

welchen verstärker soll ich mir holen? was steht zu auswahl? :P
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

BASSinsFACE hat geschrieben:welchen verstärker soll ich mir holen? was steht zu auswahl? :P
BASSinsFACE hat geschrieben:welchen verstärker soll ich mir holen? was steht zu auswahl? :P
* Marantz PM7200 (Restbestände, gebraucht)
* Teac A1-D (Restbestände, gebraucht)
* Marantz 7001
* Yamaha AX-596
* NAD C320BEE
* HK 970
* Onkyo A9211
(Reihenfolge ist keine Gewichtung)
u.a.
in Verbindung mit nuBox 380 (zzgl. ABL)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

soll ich mir da jetzt blind einen rauspicken, oder gibts da auch unterschiede? machen die auch alle ordentlich dampf? :lol:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ein paar von den Amps dürften schnell an ihr Limit kommen, wenn du den Bass so hochdrehst.
100 Watt würde ich als Minimum ansetzen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten