Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neutrale Lautsprecher (Klang / Messdaten?)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

teite hat geschrieben:...vom allseits bekannten Anselm Görtz gemacht worden und damit wohl über jedem Zweifel erhaben.
:roll: :roll: :roll:
teite hat geschrieben:IMHO ein Weg den auf jeden Fall auch die NFS beschreiten sollte. 8)
Nur zur Info: Das 8) ist kein Ironie-Smiley!

Gehen wir mal davon aus, dass die "M 400 FCR" nicht so viel besser sind als die "M 500 FCR THX Select"...
dann bleibt mir nur der bissige Kommentar:

Das Honorar, was man dem Herrn Görtz für diese Messungen gezahlt hat, das hätte man besser in eine vernünftige Auslegung der Weichen und in eine einigermaßen resonanzarme Gehäuse-Konstruktion gesteckt.

Da muss man schon einen ausgeprägten Tunnelblick haben, um DAS zum "Vorbild" für Nubert hochzustilisieren :?
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
Inder-Nett hat geschrieben:
teite hat geschrieben:...vom allseits bekannten Anselm Görtz gemacht worden und damit wohl über jedem Zweifel erhaben.
:roll: :roll: :roll:
Fehler schliest das natürlich nicht aus, aber A.Görtz hat schon unzählige Messungen für Professionelle Zeitschriften erstellt. Sein Beiträge für Tonmeistertagungen oder DAGA inkl. Implementation des DBA-Systems ist auch nicht zu verachten. Er ist somit ein anerkannter Experte.
teite hat geschrieben:IMHO ein Weg den auf jeden Fall auch die NFS beschreiten sollte. 8)
Nur zur Info: Das 8) ist kein Ironie-Smiley!
Das sollte auch keine Ironie sein, das ist mein voller Ernst.
...dann bleibt mir nur der bissige Kommentar:

Das Honorar, was man dem Herrn Görtz für diese Messungen gezahlt hat, das hätte man besser in eine vernünftige Auslegung der Weichen und in eine einigermaßen resonanzarme Gehäuse-Konstruktion gesteckt.

Da muss man schon einen ausgeprägten Tunnelblick haben, um DAS zum "Vorbild" für Nubert hochzustilisieren :?
Mir geht es nur um die Offenheit und den Mut sich externen Messungen zu stellen und die zu veröffentlichen. Ich habe über das Ergebnis der Messungen kein Wort verloren. Ich weiss nicht, was du damit für ein Problem hast.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

teite hat geschrieben:A.Görtz hat schon unzählige Messungen für Professionelle Zeitschriften erstellt. Sein Beiträge für Tonmeistertagungen oder DAGA inkl. Implementation des DBA-Systems ist auch nicht zu verachten. Er ist somit ein anerkannter Experte.
Irrtum, er ist somit erst einmal lediglich Einer, der von anderen als "anerkannter Experte" dargestellt bzw. für einen Solchen gehalten wird.
Ein Experte (im Sinne der von Dir gewählten Formulierung "über jeden Zweifel erhaben") wäre er erst, wenn seine Messungen und Publikationen auch einer detailierten Überprüfung standhalten würden. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Mit etwas Sachverstand und nüchterner Distanz hätte man die Messungen (oder zumindest einige davon) besser verworfen, statt sie mit marktschreierischen (und nicht zu Messung passenden) Sprüchen als Marketing-Instrument zu verwenden.
teite hat geschrieben:Mir geht es nur um die Offenheit und den Mut sich externen Messungen zu stellen und die zu veröffentlichen.
Es gehört kein Mut dazu, einen Externen für eine Messung zu bezahlen, die man ebensogut hätte selbst machen können.
Im Falle Nubert wäre es eher Verschwendung, denn ähnliche Formfehler (und Inkonsistenzen zwischen Messergebnis und Text) wie in den von Dir verlinkten Messungen habe ich bei Nubert noch nicht gefunden!
teite hat geschrieben:Ich weiss nicht, was du damit für ein Problem hast.
Dann werde ich es Dir nochmal erklären:
Nubert veröffentlich selbst angefertigte korrekte Messungen zu einigen seiner Boxen, die plausibel sind und die er selbst auch noch sachlich kommentiert.
Die auf der von Dir verlinkten Seite veröffentlichten Messungen kommen sicherlich aus einem Auftrags-Gutachten (wo man davon ausgehen muss, dass der Messende vom Hersteller für die Messung bezahlt wurde ... sind also keinesfalls "unparteiischer" ist), enthalten die einige kleinere Formfehler (d.h. sind nicht so recht plausibel) und die kommentierenden Texte sind (zumindest in meinen Augen) arg beschönigend/unpassend.

Da halte ich persönlich den folgenden Satz für zynisch und deplaziert:
teite hat geschrieben:IMHO ein Weg den auf jeden Fall auch die NFS beschreiten sollte.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Naja, teite ging es doch wohl vornehmlich darum, dass überhaupt Messungen veröffentlicht werden. Da ist Nubert traditionell und aus bekannten Gründen eher zurückhaltend.
Von wem die Messungen stammen, finde ich eigentlich sekundär, solange der Hersteller sie "anerkennt". Und die von Teufel veröffentlichten Messungen sind ja auch so schlecht, dass man nicht die Befürchtung haben muss, sie wären geschönt. ;-) Natürlich passt der Text nicht dazu, aber der ist doch irrelevant. Teufel kann ja schlecht schreiben "Wie hier zu sehen ist, hat der Lautsprecher die folgenden gravierenden Defizite...". Wer die Messungen lesen kann, der sieht das auch so. Wer es nicht kann, der steht auch nicht anders da, als wenn die Messung nicht verfügbar wäre und er zur Beurteilung des LS (außer dem Anhören) nur den Marketingtext hätte.

Ich glaube, teite wollte gar nicht mehr, als ungeschönte Messungen zu möglichst allen verfügbaren Produkten. Diese Forderung kann man imo unterschreiben. Ich glaube, Du hängst Dich zu sehr an der konkreten Messung auf, die hier als Beispiel diente. Deshalb redet Ihr aneinander vorbei.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Ich glaube, teite wollte gar nicht mehr, als ungeschönte Messungen zu möglichst allen verfügbaren Produkten. Diese Forderung kann man imo unterschreiben.
Na, Moment mal!
Auf der von teite verlinkten Seit finde ich auch nur Messungen zu einer einzigen, vergleichsweise kleinen und billigen Box (aus einem riesigen Sortiment).
Zu all den anderen Boxen findet man da auch nichts.
Das ist bei Nubert ganz ähnlich, er hat zu einem oder zwei seiner "günstigen Einsteigermodelle" Messungen veröffentlicht und dass die teureren Boxen besser sind, darauf kann man sich (guten Gewissens) verlassen.

Insofern kann ich auch unter diesem Aspekt keinen "Weg" gekennen, "den auf jeden Fall auch die NFS beschreiten sollte".
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Inder-Nett hat geschrieben:Auf der von teite verlinkten Seit finde ich auch nur Messungen zu einer einzigen, vergleichsweise kleinen und billigen Box (aus einem riesigen Sortiment).
(...)
Insofern kann ich auch unter diesem Aspekt keinen "Weg" gekennen, "den auf jeden Fall auch die NFS beschreiten sollte".
Das stimmt ja sogar alles, wobei man sich bei Nubert schon ziemlich bemühen muss, die wenigen Messungen auch aufzuspüren.
Aber ich glaube, teite hatte sich von der Hoffnung leiten lassen, dass dieser Messung weitere folgen werden. Die hatte ich auch, weil ich es nicht sonderlich logisch finde, ausgerechnet die Dinger zu messen und sonst nichts. Aber es scheint so, als wäre diese Hoffnung voreilig gewesen. Wenn es jetzt dabei bleibt, war's ein Sturm im Wasserglas. Trotzdem ist doch eigentlich eindeutig, worum es teite ging, nämlich um die Veröffentlichung von Messungen. Wo da jetzt Nubert im Vergleich zu Teufel steht, finde ich ziemlich unwichtig.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

bony hat geschrieben:
[OT]
Schreibt da eigentlich immer ein unverbesserlicher Netzwerk-Administrator oder machst du die NSF aus Prinzip regelmäßig zur NFS? :wink:
Sorry fürs OT, cnr. :oops:
[/OT]
Was hast Du gegen NFS?
Nubert File System. Optimiertes Dateisystem für Audio und Video.
Noch nie davon gehört? Bildungslücke!
Antworten