Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie gut muss ein DVD player für optimalen Kínosound sein?
- McClean
- Semi
Naja, bei SPDIF muss man schon mal differenzieren. Sicher, eine 1 ist ne 1, ne 0 ne 0 - Ich denke mal hier sollte es keine Abweichungen zwischen den verschiedenen Playern geben.
Aber es gibt ja auch Jitter. Und das ist schon erklärbar: Jedes übertragene Bit wird eine gewisse Zeit lang auf der Leitung als High oder Low-Pegel angelegt. Wenn nun der Takt nicht stabil ist kann es passieren dass dieses Zeitfenster immer unterschiedlich gross ist.
Zusätzlich kann man sich die Impulse selber mal ansehen: Idealerweise haben wir ein Rechteck. Real aber nicht, da ist alles "abgeschliffen" unter anderem durch Leitungs-Kapazitäten.
Man kann sich also schon vorstellen dass es auch bei Digital-Übertragung Probleme geben kann. In der Praxis merke ich davon allerdings nichts, ich denke mal ein guter DA-Wandler wird den Takt nochmal selber aufbereiten und dafür sorgen dass passt was passen soll...
Gruss Steffen
Aber es gibt ja auch Jitter. Und das ist schon erklärbar: Jedes übertragene Bit wird eine gewisse Zeit lang auf der Leitung als High oder Low-Pegel angelegt. Wenn nun der Takt nicht stabil ist kann es passieren dass dieses Zeitfenster immer unterschiedlich gross ist.
Zusätzlich kann man sich die Impulse selber mal ansehen: Idealerweise haben wir ein Rechteck. Real aber nicht, da ist alles "abgeschliffen" unter anderem durch Leitungs-Kapazitäten.
Man kann sich also schon vorstellen dass es auch bei Digital-Übertragung Probleme geben kann. In der Praxis merke ich davon allerdings nichts, ich denke mal ein guter DA-Wandler wird den Takt nochmal selber aufbereiten und dafür sorgen dass passt was passen soll...
Gruss Steffen
Verstärker: Yamaha RXV-1700, Dussun v8i, Rotel RB 981
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
Lautsprecher: 2xnuLine120+ATM120, 1xCS-70+ATM80, 2xDS-50
Zuspieler: Rotel CD-Player, Rotel D/A-Wandler, Pioneer DV-737, Samsung HD-950, Dreambox DM7000, XBOX
Beamer: Panasonic PT-AE700
K.Reisach hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, sind das keiner Laufwerke sondern ganze Player
Möglichkeiten den Datenstrom absichtlich zu verändern quasi unbegrenzt.
Beide haben einen Digitalausgang.
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Wenn Du eins findest, bitte meldenK.Reisach hat geschrieben:Der muss aber nicht zwangsweise unbeeinflusst sein. Aber das könnte man mit einem PC mit Digitaleingang ja leicht prüfen. Kennt wer ein gescheites Programm?
Ich persönlich fände eine Test des Digitalsausg eins Payers nur auf diese Weise sinnvoll. Warum soll man sich
mit umständlilch Hörtests quäle, wenn man sich nur den Unterschied zwischen Original-Daten und der Ausgabe
des Players ansieht.
Gruß
Christian
[img]http://www.danasoft.com/sig/TabOOn.jpg[/img]