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Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:17
von K.Reisach
Wenn ich mich nicht irre, sind das keiner Laufwerke sondern ganze Player
Möglichkeiten den Datenstrom absichtlich zu verändern quasi unbegrenzt.
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:19
von McClean
Naja, bei SPDIF muss man schon mal differenzieren. Sicher, eine 1 ist ne 1, ne 0 ne 0 - Ich denke mal hier sollte es keine Abweichungen zwischen den verschiedenen Playern geben.
Aber es gibt ja auch Jitter. Und das ist schon erklärbar: Jedes übertragene Bit wird eine gewisse Zeit lang auf der Leitung als High oder Low-Pegel angelegt. Wenn nun der Takt nicht stabil ist kann es passieren dass dieses Zeitfenster immer unterschiedlich gross ist.
Zusätzlich kann man sich die Impulse selber mal ansehen: Idealerweise haben wir ein Rechteck. Real aber nicht, da ist alles "abgeschliffen" unter anderem durch Leitungs-Kapazitäten.
Man kann sich also schon vorstellen dass es auch bei Digital-Übertragung Probleme geben kann. In der Praxis merke ich davon allerdings nichts, ich denke mal ein guter DA-Wandler wird den Takt nochmal selber aufbereiten und dafür sorgen dass passt was passen soll...
Gruss Steffen
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:21
von K.Reisach
Wenn das Signal nicht sauber gepuffert werden würde, hätten wir Abrisse des Datenstroms (Knackser) und keine Klangveränderungen.
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:28
von beamter77
K.Reisach hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, sind das keiner Laufwerke sondern ganze Player
Möglichkeiten den Datenstrom absichtlich zu verändern quasi unbegrenzt.
Beide haben einen Digitalausgang.
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:29
von K.Reisach
Der muss aber nicht zwangsweise unbeeinflusst sein. Aber das könnte man mit einem PC mit Digitaleingang ja leicht prüfen. Kennt wer ein gescheites Programm?
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 13:36
von TabOOn
K.Reisach hat geschrieben:Der muss aber nicht zwangsweise unbeeinflusst sein. Aber das könnte man mit einem PC mit Digitaleingang ja leicht prüfen. Kennt wer ein gescheites Programm?
Wenn Du eins findest, bitte melden
Ich persönlich fände eine Test des Digitalsausg eins Payers nur auf diese Weise sinnvoll. Warum soll man sich
mit umständlilch Hörtests quäle, wenn man sich nur den Unterschied zwischen Original-Daten und der Ausgabe
des Players ansieht.
Gruß
Christian
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 15:05
von K.Reisach
NwDiff!
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 17:21
von Johnny
ne kevin, neeee !!!
pwned by Profis!!! Der Klang ist besser !
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 17:23
von K.Reisach
Bitident ist bitident. Hat ein gebranntes Spiel etwa eine schlechtere Grafik als das Originalspiel?...
Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 17:34
von bersi
Es kann durchaus zu vermehrten Abstürzen oder Pixelfehler kommen.
Oder der Sound war weg,obwohl die Dateien genauso groß waren wie
die Orginalen.Und da war der Kopieschutz schon geknackt !
Nur Original ist legal !!!
Der Martin