Seite 4 von 5

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:17
von K.Reisach
Wenn ich mich nicht irre, sind das keiner Laufwerke sondern ganze Player ;)

Möglichkeiten den Datenstrom absichtlich zu verändern quasi unbegrenzt.

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:19
von McClean
Naja, bei SPDIF muss man schon mal differenzieren. Sicher, eine 1 ist ne 1, ne 0 ne 0 - Ich denke mal hier sollte es keine Abweichungen zwischen den verschiedenen Playern geben.
Aber es gibt ja auch Jitter. Und das ist schon erklärbar: Jedes übertragene Bit wird eine gewisse Zeit lang auf der Leitung als High oder Low-Pegel angelegt. Wenn nun der Takt nicht stabil ist kann es passieren dass dieses Zeitfenster immer unterschiedlich gross ist.
Zusätzlich kann man sich die Impulse selber mal ansehen: Idealerweise haben wir ein Rechteck. Real aber nicht, da ist alles "abgeschliffen" unter anderem durch Leitungs-Kapazitäten.
Man kann sich also schon vorstellen dass es auch bei Digital-Übertragung Probleme geben kann. In der Praxis merke ich davon allerdings nichts, ich denke mal ein guter DA-Wandler wird den Takt nochmal selber aufbereiten und dafür sorgen dass passt was passen soll...

Gruss Steffen

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:21
von K.Reisach
Wenn das Signal nicht sauber gepuffert werden würde, hätten wir Abrisse des Datenstroms (Knackser) und keine Klangveränderungen.

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:28
von beamter77
K.Reisach hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, sind das keiner Laufwerke sondern ganze Player ;)

Möglichkeiten den Datenstrom absichtlich zu verändern quasi unbegrenzt.

Beide haben einen Digitalausgang. :wink:

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 17:29
von K.Reisach
Der muss aber nicht zwangsweise unbeeinflusst sein. Aber das könnte man mit einem PC mit Digitaleingang ja leicht prüfen. Kennt wer ein gescheites Programm?

Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 13:36
von TabOOn
K.Reisach hat geschrieben:Der muss aber nicht zwangsweise unbeeinflusst sein. Aber das könnte man mit einem PC mit Digitaleingang ja leicht prüfen. Kennt wer ein gescheites Programm?
Wenn Du eins findest, bitte melden ;)

Ich persönlich fände eine Test des Digitalsausg eins Payers nur auf diese Weise sinnvoll. Warum soll man sich
mit umständlilch Hörtests quäle, wenn man sich nur den Unterschied zwischen Original-Daten und der Ausgabe
des Players ansieht.

Gruß
Christian

Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 15:05
von K.Reisach
NwDiff!

Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 17:21
von Johnny
ne kevin, neeee !!! :wink:
pwned by Profis!!! Der Klang ist besser ! :D

Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 17:23
von K.Reisach
Bitident ist bitident. Hat ein gebranntes Spiel etwa eine schlechtere Grafik als das Originalspiel?...

Verfasst: Mi 13. Sep 2006, 17:34
von bersi
Es kann durchaus zu vermehrten Abstürzen oder Pixelfehler kommen.
Oder der Sound war weg,obwohl die Dateien genauso groß waren wie
die Orginalen.Und da war der Kopieschutz schon geknackt !

Nur Original ist legal !!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Der Martin