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"kleines Brüderchen" von DS-55 / DS-60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
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Rank
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Beitrag von Rank »

Wenn es einen gaaaanz großen Dipol gäbe, ...
Thema verfehlt, denn in dieser Diskussion geht gaaanz bestimmt NICHT um einen gaaaanz großen Dipol :roll:
(ebensowenig geht es hier um extrem laut & hohe Pegel!!!)

[Edit: Deshalb ziehe ich dir von den 100 Beiträgen wieder einen ab :lol: ]


Gruß

Rank
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Gandalf
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Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben: Für mich wäre "Priorität Nr.1" den Dipol bei maximal 60Hz im Bassmanagment abtrennen zu können (trotz kompakter Abmaße! :!: )
Ich trenne meine DS-50 bei 60 Hz mit angeschlossenem ATM. :idea:

Um die kleinen Boxen an die Grenze zu bringen,müssen aber schon gewaltige Explosionen o.ä. in dem Film vorkommen.
Und ich kann sehr laut aufdrehen. :wink:

Eines ist bestimmt sicher, nachdem jetzt die Neuheiten ausgeliefert werden, sind unsere findigen Entwickler sicher wieder bei kommenden Projekten.
Lassen wir uns doch einfach überraschen............ :wink:
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BlueDanube
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Beitrag von BlueDanube »

Matthias G. hat geschrieben:Wenn es einen gaaaanz großen Dipol gäbe, wäre eine Trennung bei 40, 60 oder 80 Hz unnötig. 8)
Wer Platz für einen gaaaanz großen Dipol hat, kann sich auch ein Array aus 12 ausgewachsenen Direktstrahlern an die Wand hängen oder stellen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

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Matthias G.
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Beitrag von Matthias G. »

Ein großer Dipol nimmt auch nicht mehr Platz ein als die DS-60/55. Die Stellfläche ist, abgesehen von wenigen
Zentimetern in der Breite, identisch mit der 120/125. Optisch ist das wieder ein anderes Thema.
Wer Platz für einen gaaaanz großen Dipol hat, kann sich auch ein Array aus 12 ausgewachsenen
Direktstrahlern an die Wand hängen oder stellen.... Rolling Eyes
Wenn ich den Platz hätte, würden bei mir viele 120er stehen :wink: Jetzt sind wir wieder beim Thema Platzmangel :cry:

Gruß
Matthias
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,

nimm mir bitte nicht krumm, dass ich deinen Vorschlag eher mit Skepsis betrachte. Welches Platzproblem würde ein Dipol im Format des CS-150 denn lösen?
Maße CS-150: 15 x 38,5 x 28,5/29,9 cm H x B x T
Maße DS-60: 47 x 19 x 39/41 cm H x B x T
Ein solcher Rear wäre gerade einmal 10cm weniger tief, 4 cm schmaler und 9 cm weniger hoch. Damit verbunden wäre allenfalls eine etwas weniger "brutale Optik". In der Front ist der Unterschied zwischen CS150 und CS40 in manchen Fällen wohl entscheidend, im Rearbereich kann ich mir keine Situation vorstellen, wo die DS60 nicht genügend Platz fände und eine "DS150" dagegen schon.

Einen Rear im Format der nuLine30, gerne auch als Nichtganzvolldipol, fände ich interessant wegen der IMHO gefälligeren Optik (käme aber bei meinen Wohnverhältnissen nicht in Frage, mehr als die DS50 ist nicht möglich).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben: Welches Platzproblem würde ein Dipol im Format des CS-150 denn lösen?
Maße CS-150: 15 x 38,5 x 28,5/29,9 cm H x B x T
Maße DS-60: 47 x 19 x 39/41 cm H x B x T
Ein solcher Rear wäre gerade einmal 10cm weniger tief, 4 cm schmaler und 9 cm weniger hoch.
Endlich hat es mal einer geschafft und die angeblichen Vorteile eines mittleren Dipols aufgezeigt. :lol:

Dann doch lieber einen Dipol in Form eines Stand-LS. :wink:
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Vul Kuolun
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Beitrag von Vul Kuolun »

Gandalf hat geschrieben: Dann doch lieber einen Dipol in Form eines Stand-LS. :wink:
Das wär mal richtig geil.
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Beitrag von Rank »

Hallo,

hier geht es nicht allein um den technischen Aspekt und die Stellfläche, sondern auch um die Optik in einem Hörraum z.B. zwischen 24 bis 30 qm2 .

Wenn ich einen Hörraum hätte mit z.B. 50 qm, würde ich mir vermutlich 5 Stück nuline 120 hinstellen - ich hab' aber leider nur ca. 27 qm (ganz genau hab ich noch nicht gemessen)

Wenn mir schon bei Zahlenspielerei sind: CS-150 hat 15,6 Liter / DS-60 hat 35 Liter Volumen (vielleicht kann sich jetzt jemand die EXTEM unterschiedliche Optik vorstellen!)

Ausserdem handelt es sich bei den meisten Hörraumen um ganz normale Wohnzimmer, also mit Sessel, Sofa, Schrank, Sideboard, Vitrine, Couchtisch, Fernseher, Hifi-Rack, und..., und..., ...!!!
Wer in einem durchschnittlich eingerichteten Wohnzimmer, schon einmal CS-150 und DS-60 nebeneinander gesehen hat, wird wissen was ich meine!

Gruß

Rank
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo Rank,
Rank hat geschrieben:hier geht es nicht allein um den technischen Aspekt und die Stellfläche, sondern auch um die Optik in einem Hörraum z.B. zwischen 24 bis 30 qm2 .

Wenn ich einen Hörraum hätte mit z.B. 50 qm, würde ich mir vermutlich 5 Stück nuline 120 hinstellen - ich hab' aber leider nur ca. 27 qm (ganz genau hab ich noch nicht gemessen)

Wenn mir schon bei Zahlenspielerei sind: CS-150 hat 15,6 Liter / DS-60 hat 35 Liter Volumen (vielleicht kann sich jetzt jemand die EXTEM unterschiedliche Optik vorstellen!)
ich verstehe dein Anliegen schon, aber du wolltest ausdrücklich auch Gegenmeinungen hören, sonst hätte ich mich nicht in die Diskussion hineingehängt.
Ausserdem handelt es sich bei den meisten Hörraumen um ganz normale Wohnzimmer, also mit Sessel, Sofa, Schrank, Sideboard, Vitrine, Couchtisch, Fernseher, Hifi-Rack, und..., und..., ...!!!
Wer in einem durchschnittlich eingerichteten Wohnzimmer, schon einmal CS-150 und DS-60 nebeneinander gesehen hat, wird wissen was ich meine!
Ja, natürlich. Aber hast du auch schon mal die DS50 und den CS150 nebeneinander gesehen, vor allem seitlich?
...wäre doch ein kleiner "DS-150" bestimmt ein würdiger Nachfolger (könnte mir sogar vorstellen, damit z.B. die RS-5 abzulösen).
Um Himmels willen, nein! In einem Wohnzimmer wie dem meinen mit etwas über 20qm, dem Sofa an der der Anlage gegenüberliegenden Wand (eine klanglich sicher nicht günstige, aber wohnlich hier und wohl in so manchem anderen Wohnzimmer auch kaum anders zu lösen) ist die DS50 gerade eben noch klein genug, dass man auch mit der Aufstellung etwas experimentieren kann, die CS150 mit ihren 30cm Tiefe wäre hingegen untragbar.

Und noch einmal zum technischen Aspekt, wo ich aus Gründen der eigenen eingeschränkten Kenntnisse nur auf Herrn Nubert verweisen kann:
Pro Box kommt beim RS-300 nur ein Basslautsprecher zum Einsatz, weil sich mehrere gegenphasig angeschlossene Tieftöner grundsätzlich gegenseitig wertvolles Nettovolumen wegnehmen.
( http://www.nubert.de/downloads/ts_8-11_surround.pdf )
Ich vermute deswegen, dass ein Vollbereichsdipol im Format der CS150 eher nur eine untere -3dB-Grenze erreicht, die mit der DS50 vergleichbar ist.

Dass die DS60 keinen schlechteren Tiefgang hat als die CS40 liegt an ihrer ausgeklügelten Konstruktion, die eben gerade kein Volldipol ist:
Für einen Dipolstrahler dieser Größe ist auch die Basswiedergabe bis 55 Hz (–3dB) absolut überdurchschnittlich. Das wird u. a. durch den Einsatz unserer neuen 15-cm-Tief/Mitteltonchassis mit Alu-Druckgusskorb erreicht. Zwei dieser Systeme sitzen auf der in D’Appolito-Anordnung gestalteten Frontseite; sie laufen parallel bis zur unteren Grenzfrequenz. Das entsprechende Chassis auf der Gehäuserückseite wird dagegen vom Mittelton- zum Bassbereich definiert ausgekoppelt, um den räumlichen Klangcharakter zu wahren, jedoch die Bass-Eigenschaften der vorderen Tieftöner nicht zu stören. Um diesem Chassis optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, erhielt es ein asymmetrisches Innengehäuse (Stichwort „stehende Wellen“). Das Hauptvolumen für die vorderen Bässe ist mit einem asymmetrischen Querschott versehen, das einerseits den Strömungsweg des Schalls optimiert, andererseits für zusätzliche mechanische Stabilität sorgt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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FwvG
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Beitrag von FwvG »

Gandalf hat geschrieben:
FwvG hat geschrieben: Meine Idee war eine Box von der Größe zweier RS-5 übereinander.
Und warum stellst Du dann nicht zwei RS-5 übereinander und betreibst sie parallel :?:
Dann könntest Du sie auch etwas verdreht aufstellen.
Moin,
ich habe schon vier RS-5 hinten stehen. Mir geht es nur um die BS da kann ich nix grösseres stellen.
Bin ja mehr als zufrieden, nur manchmal fehlt halt etwas.
Aber wenn es mich überkommt dann hole ich mir einen dritten AW-75 als Unterstützung für hinten.
Mfg
FwvG
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