Auch meinen Dank an Herrn Bien für die interessanten Hintergründe und das Sie sich Zeit genommen haben hier im Forum zu äußern.
Warum werden genau die Gründe von Herrn Bien in der Produktpalette nicht beschrieben? Warum wird dem Kunde verschwiegen, wie hoch der Aufwand tatsächlich ist?
Die Ausführungen von Herrn Bien gehören mit in die Rubrik Verkauf - Das ist ein Verkaufsargument
Wie soll sich der Kunde denn sonst entscheiden?
Ich stande damals auch vor dem Problem welche Lautsprecherbox vom welchem Unternehmen ich nehme, oder ob Selbstbau in Frage kommt.
Der Kunde (ich war und bin ja auch einer) wählt aus einer Vielzahl von Lautsprecherherstellern aus. Einige wenige kommen in der näheren Auswahl. Jeder Fachhändler wirbt dann mit seiner Werbung der Lautsprecher. Da Nubert ja auch gute Werbung macht, geht das aber zum Teil unter. Die Bodenständigkeit von Nubert erfährt man meist erst nach dem Kauf. Von Friemelei und vom Aufwand der Boxen erfährt man so gut wie gar nichts. Schön, dass da noch das Video zu sehen ist.
Jens
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich will ne Erklärung haben zur Nubert-Boxenqualität!
Ich habe Nuberts gekauft, weil alle Kundenstimmen sehr positiv waren. Besonders finde ich, dass die Kunden (also auch ich) sehr DANKBAR sind für die Arbeit, die diese Menschen machen. Ich denke das ist das Wichtigste: Nubert hat es zu einem ehrlichen DANKE gebracht. Sowas gibt es sehr selten. Eine bessere Werbung gibt es nicht.
Oh, geiles Thema!
Ok, man kann vieleicht mit anderen LS in bestimmten Sparten mehr erreichen...
Heavy Metal, sehr laut mit 4xEV Sentry III hat schon was! ABER: Die kriegst du nicht in ein
normales Wohnzimmer und noch bevor der erste Song verklungen ist hat dich die Polizei abgeführt.
Und versucht nicht ein Violinenkonzert mit den Dinger zu hören...
Oder Dipol Elektrostat, oder,oder...
Bei mir ist es so, dass seit ich Nubert LS habe nie mehr das Gefühl oder den Wunsch hatte, dass da
noch mehr geht (preis- und größenbezogen). Egal ob Rock, Kammermusik oder was weiß ich, Filmton -
kein Thema; alles geht - egal ob leise oder (sehr) laut.
Seit ich (u.a. durch den nuDay) weiß wie bei der NSF Boxen entwickelt und konstruiert werden ist
mir auch klar warum ich keine anderen Boxen mehr brauche (außer vielleicht aus gleichem Hause).
Zum Thema Selbstbau: Nach den nuDays wärs mir nicht passiert.
In einer bekannten DIY Zeitschrift für LS Selbstbau war mal ein überschwenglicher Bericht über eine
2-Wege Bassreflexbox, retromäßig und besonders für Röhrenverstärker geeignet. Dazu noch vergleichs-
weise preiswert zu realisieren. Da kannste ja nicht viel falsch machen dachte ich. Ein von Spezialisten
konzipierter und gecheckter Bausatz, günstiges Komplettangebot der Bauteile und für einen halbwegs
geübten Heimwerker ein zu bewältigendes Gehäuse - prima! Gesagt - getan. Letztlich wurde es zwar
dann doch teurer als geplant: hochwertigerer Weichenbausatz, Birke Multiplex iso MDF, so landete das
Ganze dann bei ttl. ca. 280,-/Paar.
Hey und nun aufgestellt, an die Dynavoxe drangehängt und dem versprochenen Klangerlebnis (laut
Zeitschrift) entgegengefiebert: Siehe Ausführungen von Herrn Biehn oder Schuß in Ofen oder
außer Spesen...
War 'ne heilsame Lehre, die Dinger klingen - na lassen wir das, sonst werde ich hier noch wegen
unflätiger Ausdrucksweise abgemahnt.
Nun stehn die Dinger im Abstellraum und verstauben - gut so - und ich sitze vor meinen nuWaves,
habe ne Schallplatte (ja analog und aus Vinyl) auf meinem 30 Jahre alten Thorens rotieren, die Röhren
glimmen dezent und lubu ist entzückt (oder der Welt entrückt) über das was er von seinen waves zu
hören bekommt. Wie schrieb schon mal Herr Hunold (frihu.com) in einem Test über die nuBox681:
Saugut - BASTA!
Dem ist nichts hinzuzu fügen.
lubu
Ok, man kann vieleicht mit anderen LS in bestimmten Sparten mehr erreichen...
Heavy Metal, sehr laut mit 4xEV Sentry III hat schon was! ABER: Die kriegst du nicht in ein
normales Wohnzimmer und noch bevor der erste Song verklungen ist hat dich die Polizei abgeführt.
Und versucht nicht ein Violinenkonzert mit den Dinger zu hören...
Oder Dipol Elektrostat, oder,oder...
Bei mir ist es so, dass seit ich Nubert LS habe nie mehr das Gefühl oder den Wunsch hatte, dass da
noch mehr geht (preis- und größenbezogen). Egal ob Rock, Kammermusik oder was weiß ich, Filmton -
kein Thema; alles geht - egal ob leise oder (sehr) laut.
Seit ich (u.a. durch den nuDay) weiß wie bei der NSF Boxen entwickelt und konstruiert werden ist
mir auch klar warum ich keine anderen Boxen mehr brauche (außer vielleicht aus gleichem Hause).
Zum Thema Selbstbau: Nach den nuDays wärs mir nicht passiert.
In einer bekannten DIY Zeitschrift für LS Selbstbau war mal ein überschwenglicher Bericht über eine
2-Wege Bassreflexbox, retromäßig und besonders für Röhrenverstärker geeignet. Dazu noch vergleichs-
weise preiswert zu realisieren. Da kannste ja nicht viel falsch machen dachte ich. Ein von Spezialisten
konzipierter und gecheckter Bausatz, günstiges Komplettangebot der Bauteile und für einen halbwegs
geübten Heimwerker ein zu bewältigendes Gehäuse - prima! Gesagt - getan. Letztlich wurde es zwar
dann doch teurer als geplant: hochwertigerer Weichenbausatz, Birke Multiplex iso MDF, so landete das
Ganze dann bei ttl. ca. 280,-/Paar.
Hey und nun aufgestellt, an die Dynavoxe drangehängt und dem versprochenen Klangerlebnis (laut
Zeitschrift) entgegengefiebert: Siehe Ausführungen von Herrn Biehn oder Schuß in Ofen oder
außer Spesen...
War 'ne heilsame Lehre, die Dinger klingen - na lassen wir das, sonst werde ich hier noch wegen
unflätiger Ausdrucksweise abgemahnt.
Nun stehn die Dinger im Abstellraum und verstauben - gut so - und ich sitze vor meinen nuWaves,
habe ne Schallplatte (ja analog und aus Vinyl) auf meinem 30 Jahre alten Thorens rotieren, die Röhren
glimmen dezent und lubu ist entzückt (oder der Welt entrückt) über das was er von seinen waves zu
hören bekommt. Wie schrieb schon mal Herr Hunold (frihu.com) in einem Test über die nuBox681:
Saugut - BASTA!
Dem ist nichts hinzuzu fügen.
lubu
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Zwei Vorteile haben DIY-Boxen dennoch:
1: Man mag sie einfach, weil viel arbeit drinnen steckt
2: Man kann die Gehäuse-Form "frei" wählen. So habe ich mir z.B. meine "Wandboxen" gebaut mit nur 12 cm Tiefe, aber dennoch 7 Litern Volumen.
Klar klingt eine Nubox 311 besser, aber die passt halt nicht bündig in meine Zimmerwand. Und für ein bissl Fernsehgucken oder als Radiowecker langt meine Konstruktion alle mal.
Und preislich...
18 2x Peerless TMT, Ebay
30 2x Peerless HT, Ebay
2x Fertigweiche und Dämmwatte bereits vorhanden aus alten Boxen (leicht modifiziert, wenige EuroCent).
Klanglich kein Vergleich zu jeder Nubert-Box. Und dennoch bin ich stolz drauf und froh dass ich die "Aktion" in Angriff genommen habe. Als nächstes werde ich noch alles bemalen, hab die passende Farbe inzwischen gefunden.
Fotos stelle ich dann in mein Album wenn alles fertig ist. Vermutlich nach den Feiertagen
1: Man mag sie einfach, weil viel arbeit drinnen steckt
2: Man kann die Gehäuse-Form "frei" wählen. So habe ich mir z.B. meine "Wandboxen" gebaut mit nur 12 cm Tiefe, aber dennoch 7 Litern Volumen.
Klar klingt eine Nubox 311 besser, aber die passt halt nicht bündig in meine Zimmerwand. Und für ein bissl Fernsehgucken oder als Radiowecker langt meine Konstruktion alle mal.
Und preislich...
18 2x Peerless TMT, Ebay
30 2x Peerless HT, Ebay
2x Fertigweiche und Dämmwatte bereits vorhanden aus alten Boxen (leicht modifiziert, wenige EuroCent).
Klanglich kein Vergleich zu jeder Nubert-Box. Und dennoch bin ich stolz drauf und froh dass ich die "Aktion" in Angriff genommen habe. Als nächstes werde ich noch alles bemalen, hab die passende Farbe inzwischen gefunden.
Fotos stelle ich dann in mein Album wenn alles fertig ist. Vermutlich nach den Feiertagen
Viele schöne Sachen