Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen NAD für NuLine30

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

Hallo,
ich denke, ich werde mich erstmal für die Variante 1 von g. vogt entscheiden - erscheint mir für's erste ausreichend. Die schaltbare Reihenschaltung für die LS Küche und LS Bad krieg ich wohl hin und damit hätte ich, was die Zuschaltung der beschallten Räume betrifft, ja kaum einen Nachteil ggü. des derzeitigen Zustands.
Die Bastelei für einen weiteren kleinen Verstärker trau' ich mir so ohne weiteres nicht zu. Die fertigen "Mini-Verstärker" sind mir teilweise doch zu groß (z.B.: T.Amp s75). Die unabhängige Lautstärkeregelung find ich zwar gut, aber nicht unbedingt zwingend.
Mein "Kästchen" wird also umgebaut, bzw. ein neues gebaut... Gerne würde ich mal meinen Schaltplan inkl. Schalter hier zeigen, habe aber keinen "WebSpace" zum verlinken.
Ist es korrekt, wenn ich einen 2-pol. "Ein/Ein"-Schalter verwende, mit dem ich dann jeweils den Minus-Pol des linken, bzw. rechten LS-Kanals vom ersten LS-Paar (Küche) zum zweiten LS-Paar (Bad) schalte :?: (..war das verständlich?) Der Minus-Pol des ersten LS müsste dann auch mit dem Plus-Pol des zweiten LS verbunden werden (jeweils für den linken und rechten Kanal), damit die Reihe entsteht...
Ok, ich glaube, ohne Zeichnung bringt das nicht wirklich was...

@++Stefan++:
Schon LS für die Küche? (hab wie immer mal einen nette, erprobte Bauidee;-)
ja:
Zitat:
vermute mal das die "JBL-Nachbauten" nicht 8 Ohm LS sind
- wie gesagt, auf dem Typenschild steht: Nenn 20W, Spitze 60W, 6Ohm
sie sehen ganau so aus, wie diese: http://www.thomann.de/de/jbl_control_1. ... 3746e04d80 und hängen an der Wand. Die Kabel sind in der Kante Wand/Decke bis zur Anlage im Wohnzimmer mit Silikon verklebt und überstrichen - sieht man nicht, wenn man es nicht weiß...
Wäre trotzdem neugierig auf Deine "erprobte Bauidee"!

@g.vogt:
ähem, wenn du die Lautsprecherchen parallelschaltest (3 Ohm) und dann noch gleichzeitig mit den nuLine30 betreibst, dann bist du bei 1,7 Ohm - mag sein, dass das der NAD irgendwie trotzdem verkraftet
Mich wundert an dieser Stelle ein wenig, dass der KENWOOD das "überstanden" hat, auch wenn er jetzt etwas "labbrig" ist, was ich aber eher auf sein Alter beziehe... kann man das erklären?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

kann man das erklären?
Ja.

1.: Keine extremen Pegel gefahren.
2.: Kenwood hat früher sehr gute Geräte vertrieben und erst später (mindestens) den selben Schrott wie die meisten Mitbewerber.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo motze,
motze hat geschrieben:Mein "Kästchen" wird also umgebaut, bzw. ein neues gebaut... Gerne würde ich mal meinen Schaltplan inkl. Schalter hier zeigen, habe aber keinen "WebSpace" zum verlinken.
Ist es korrekt, wenn ich einen 2-pol. "Ein/Ein"-Schalter verwende, mit dem ich dann jeweils den Minus-Pol des linken, bzw. rechten LS-Kanals vom ersten LS-Paar (Küche) zum zweiten LS-Paar (Bad) schalte :?: (..war das verständlich?) Der Minus-Pol des ersten LS müsste dann auch mit dem Plus-Pol des zweiten LS verbunden werden (jeweils für den linken und rechten Kanal), damit die Reihe entsteht...
Ok, ich glaube, ohne Zeichnung bringt das nicht wirklich was...
ganz verstanden habe ich dich nicht, aber die Sache ist doch im Grunde ganz einfach (ich erklärs mal nur für einen Kanal):

Du schaltest zwei Lautsprecher in Reihe.
Durch einen Umschalter, der am Verbindungspunkt beider Lautsprecher einsetzt, schließt du wahlweise einen der beiden Lautsprecher kurz.
So, und dann brauchst du noch einen zweiten Schalter, der die Verbindung zu dem Umschalter unterbricht, wenn beide Lautsprecher laufen sollen oder der Umschalter muss drei Positionen haben (in der mittleren wird dann keiner der Lautsprecher überbrückt).

Also so:
(den Schalter kann ich nur andeuten (soll ein Umschalter mit 2 Stellungen und leerer Mittelstellung sein)

Code: Alles auswählen

-----X----- LS 1 -----X----- LS 2 -----X-----
     I                I                I
     I                O                I
     I                                 I
     I                                 I
     -------O         O          O------
        LS1 aus    beide LS an   LS2 aus
Trotzdem bleibt bei dieser Lösung die Gesamtimpedanz unterhalb der empfohlenen 4 Ohm, aber wenigstens wirds nicht ganz so übel niedrig als wenn alle Lautsprecher parallel geschaltet werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

Hallo g.vogt,
ganz verstanden habe ich dich nicht
- war ja auch etwas konfus...

Ich hatte versucht, das hier in Prosa zu fassen ( "G" soll für Geschlossen, "O" für Offen stehen):

Code: Alles auswählen

----- LS 1 -----       ----- LS 2 -----
      |               |      |               |
      ------------    ---X---    ------------
                  |      |       |
                  |      |       |
                  G      G       O    

Schalterstellung A: LS 1 = EIN
                            (LS 2 = AUS)

----- LS 1 -----       ----- LS 2 -----
      ------------    ---X---    ------------
                  |      |       |
                  |      |       |
                  G      O       G    

Schalterstellung B: LS 1 = EIN
                            + LS 2 = EIN
nachdem ich jetzt aber über Deinen "Plan" gegrübelt habe ist mir quasi ein :idea: aufgegangen! Dein Plan ist natürlich 100mal besser - meiner hätte nur die Option "LS-Küche: Ein" oder "LS Küche und Bad: Ein", nicht aber "LS-Bad: ein" gelassen.
Großes "DANKE SCHÖN" für die Hilfe (und ich musste dabei nicht mal in die Gelben Seiten schauen...)
Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten, schönen Schalter...
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo motze,

ich muss noch einen wichtigen Hinweis nachschieben:

Der Umschalter sollte wirklich einer sein mit neutraler Mittelstellung. Manche Umschalter verbinden im Umschaltmoment benachbarte "Ausgänge", das würde in der von mir skizzierten Schaltung einen Kurzschluss des Verstärkers bedeuten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

Kurze Zwischenmeldung:
Ich habe gestern mein ATM für die NuLine30 bekommen - ich bin echt begeistert, wie breit und satt der Klang der LS nun ist (habe auch schön den "Mal-mit-mal-Ohne"-Test bei ausgewählten Stücken durchgeführt - alles natürlich völlig subjektiv!)... konnte zwar alle meine Lieblingsstücke noch nicht "durchhören", aber damit werde ich mir zukünftig den einen oder anderen Abend versüssen. Alte Musik neu genießen!

Nun warte ich gespannt auf die NAD-Lieferung...

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der C720BEE keinen "phono"-Line-in hat, das ist mir fast schon peinlich, daran hätte ich ja auch früher denken können. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das jeder Receiver hat... also muss ich mich noch wegen einem Phono-Vorverstärker umschauen...
(Konsequenterweise denke ich nun auch an NAD... Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich?)

- kann mir jemand erklären, was der MM/MC-Schalter auf dem NAD PP2 für eine Aufgabe hat?
- vielleicht hat jemand zufällig den Braun PS450 (Plattenspieler) hier im Forum?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo motze,
motze hat geschrieben:Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass der C720BEE keinen "phono"-Line-in hat, das ist mir fast schon peinlich, daran hätte ich ja auch früher denken können. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass das jeder Receiver hat... also muss ich mich noch wegen einem Phono-Vorverstärker umschauen...
upps. Tja, da denkt heute auch nicht mehr jeder dran, dass mancher auch noch 'nen Plattenspieler benutzen mag.
- kann mir jemand erklären, was der MM/MC-Schalter auf dem NAD PP2 für eine Aufgabe hat?
Das sind zwei verschiedene Arten von Tonabnehmern. MC-Tonabnehmer (Moving Coil) erzeugen winzigste Spannungen und sind sehr niederohmig. Gebräuchlicher sind MM-Tonabnehmer (Moving Magnet), die deutlich höhere Ausgangsspannungen zustandebringen, aber auch hochohmiger sind.
- vielleicht hat jemand zufällig den Braun PS450 (Plattenspieler) hier im Forum?
K.A., aber ich vermute, es ist wohl eher ein MM-Abtaster.

Wenn Platte nur noch eine Nebenrolle spielt, könntest du auch einen billigeren Phonovorverstärker anschaffen (der kann dann auch nur MM).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

Zitat:

K.A., aber ich vermute, es ist wohl eher ein MM-Abtaster.
ist Baujahr 1973 - ein schönes Teil - vielleicht hilft das Baujahr bei der Zuordnung MM/MC?
Wenn Platte nur noch eine Nebenrolle spielt
naja, ich höre wohl öfter CD als Vinyl, aber doch immer wieder gerne Vinyl... für eine "Nebenrolle" eigentlich zu wenig.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo motze,

die Frage war blöd, ich gelobe Besserung ;-)
Was für ein Phonoeingang ist denn am derzeitigen Verstärker? Sind es zwei? Und welcher ist angeschlossen? Oder ist es einer? Und wenn ja, gibt es einen Umschalter an der Front oder am Heck, an dem was von MM/MC steht? Und wie steht der?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

die Frage war blöd
- war mir nichts derartiges aufgefallen!

Hm, es ist definitiv ein "phono"-Eingang am derzeitigen Receiver... ich muss aber erstmal genau schauen, was die Gerätebeschreibung für diesen Eingang angibt. Es sind keine zwei Eingänge und es gibt auch keinen extra Schalter für den "phono"-Eingang (aber natürlich den Erdungsanschluss).
Hat alles mit dem PS450 gut funktioniert, kein Knacken, Rauschen oder zu leise Wiedergabe.

Gut, ich besorge mir mal die Anleitung zum PS450 und schau später mal in die Receiveranleitung, ob ich was finde...
Antworten