Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SAW- Die Horrorreihe der Neuzeit?

Diskussionen zum Thema Filme
giant-viking-double
Semi
Semi

Beitrag von giant-viking-double »

Riddick hat folgendes geschrieben:
Na toll, jetzt wird jeder Film und jede Meinung die einem nicht gefällt als "..." bezeichnet. Rolling Eyes
Vielleicht sollte man mal im Lexikon nachschlagen was das Wort eigentlich bedeutet und daß dies mit den besprochenen Filmen nun überhaupt nichts zu tun hat. Abartigkeit des sexuellen Gefühls- und Trieblebens)
Scheinbar ein neues Modewort wie "unerträglich" (Düren weiß Bescheid) Wink
Da bin ich deiner Meinnung. Allerdings erlaube ich mir, die von Düren aufgeführte Unterteilung in "sinnvolle und sinnlose" Gewalt zu kritisieren und im übrigen auch als "pervers" zu bezeichnen ( Wenn schon der Begriff im Gesamtkontext dieses Threads verwendet wird).

Vielleicht sollte "man" tatsächlich mal ein Lexikon bemühen, um die Bedeutung des Wortes "pervers" nachzuschlagen. Tut man das, stellt man fest, dass deine Definition alles andere als allumfassend ist. Der Duden beispielsweise führt folgende Definition:per|vers <Adj.> [(frz. pervers <) lat. perversus = verdreht, verkehrt, adj.

Die Abartigkeit des sexuellen Gefühls- und Trieblebens, auf die Du dich beziehst, wird als Paraphilie bezeichnet. (Wikipedia)
Argaween

Beitrag von Argaween »

Ich kenne und verstand unter pervers jetzt auch nur, dass mit dem sexuellen aber selbst da sollte man vorsichtig sein wenn man jemanden so bezeichnet.
Einige können für ihre Triebe und Fantasien z.B SM nichts, da sollte man echt mal vorsichtig sein.

Und noch mal was zu dieser allgemeinen Diskussion

1. Hellraiser war früher immer die Horrorreihe, die für solche Diskussionen gesorgt hat.
Pinhead, diese erfundende Figur von Clive Barker tötet auch brutal und man sieht wie
sich z.B Ketten (Eben auch eine Szene in SAW 3) sich in das Fleisch von einer Person
bohren und wo diese dann unter Qualen leiden muss.

2. Jig SAW hat halt die Fallen in denen die Personen sind und zeigt uns das Leiden dieser aber SAW hat
genau die Hellraiser neben Brutalität und Sadismus (Ja, wird sind hier alle schon alt und können mit
sowas umgehen) auch den Faktor: Spannung und Caraktertiefe drinn was diese beiden Killer-Pyscho-
paten angeht.
Auch wenn diese bei SAW mehr oder weniger aufgesetzt und peinlich wirkt aber sie ist drinn.

3. Im Gegensatz zu dem dämlichen HOSTEL der nur dazu dient Gewalt zu zeigen, damit sich die Leute daran
ergötzen können und nicht spannend ist und stinklangweilig wirkt und außerdem auch nicht so viel zeigt wie
Werbung gemacht wurde.

HOSTEL halte ich nämlich für wirklich schlimm, scheiße, weil dieser Film halt 0 hat außer Gewalt hat, was reizt.

Die Macher haben bei SAW 3 Kinofassung (Leider immer noch nicht gesehen!) anscheinend wirklich mit der Gewalt übertrieben, da ich eben gelesen habe, dass SAW 3 keine Freigabe bekommen hat und es so für die Buchbox sehr sehr schlecht aussieht
:cry:
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

giant-viking-double hat geschrieben: Vielleicht sollte "man" tatsächlich mal ein Lexikon bemühen, um die Bedeutung des Wortes "pervers" nachzuschlagen. Tut man das, stellt man fest, dass deine Definition alles andere als allumfassend ist. Der Duden beispielsweise führt folgende Definition:per|vers <Adj.> [(frz. pervers <) lat. perversus = verdreht, verkehrt, adj.

Die Abartigkeit des sexuellen Gefühls- und Trieblebens, auf die Du dich beziehst, wird als Paraphilie bezeichnet. (Wikipedia)
Du wirst lachen, ich habe sogar vor meinem Post in einem Lexikon nachgeschlagen und die Beschreibung wortwörtlich übernommen. Aber scheinbar führen die verschiedenen Nachschlagemöglichkeiten auch zu verschiedenen Erklärungen. :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Argaween

Beitrag von Argaween »

Ich kann nur jedem empfhelen sich mal die Making Offs zu SAW 1 und 2 anzuschauen.

1. Sieht man dann, dass die Leute, dass einfach aus Spaß gemacht haben.
2. Das sie ziemlich viel rumgealbert haben.
3. Das man den Regisseur von SAW 2 auf keinen Fall ernst nehmen darf, weil er sich selbst und SAW 2 auch nicht
ernst nimmt und sich über Kritik köstlich amüsiert.
4. Die angeblich so abartigen, brutalen Szenen (Spritzengrube) werden hier aufgedeckt so das auch der letze kapiert,
dass man das nicht alles so erst nehmen sollte.

:wink:

Aslo falls ihr mal wieder einen Film seht wo jemand in eine Grube voller Spritzen geworfen wird, jemand eine ins
Auge gestochen bekommt, jemand völlig zerfetzt wird oder jemand auf sonstige Weise übertrieben brutal getötet
wird, denkt daran, dass sehr viel Meissirup, Plastikkörperteile, Schaumgummi, Digitale Feuereffekte, Kopfattrappen,
und vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Make Up verwendet wird. :roll:

Mein Tipp wäre daher erigentlich für die Gesellschaft
Immer wenn ein brutaler Film (meistens ja Horror) im Kino zu Ende geht, dass Making off zu zeigen, damit auch der letzen Honk versteht, dass es nur Spaß ist.[/b]

Auf guten DVDS geht das ja ganz einfach so, dass man selbst seinem Sohn, Bekannten, Freunden erklären kann was da eigentlich hinter der Kamera abgeht und er den Film so auch nicht mehr ernst nehmen braucht wie viele immer denken.

So zerstört man sich natürlich die Illusion von diesem:
Boah, ist der Film brutal und alles aber vielleicht ist das so einfach besser.
Denkt mal drüber nach, liebe Kinobetreiber und DVD Freaks

Und was viele hier vergessen
SAW ist eine Low Budget Produktion und die Leute sind greade mal ein bischen älter als ich, die dahinter stecken.
:wink:
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Argaween hat geschrieben:Die Macher haben bei SAW 3 Kinofassung (Leider immer noch nicht gesehen!) anscheinend wirklich mit der Gewalt übertrieben, da ich eben gelesen habe, dass SAW 3 keine Freigabe bekommen hat und es so für die Buchbox sehr sehr schlecht aussieht
Die Kinoversion von Saw 3 ist im Vergleich zur unrated US-DVD um fast 6 Minuten gekürzt, insgesamt sind es 27 Gewaltschnitte.
Da heißt es wieder (wie bei Saw 2) eine Zeit zu warten und dann bei der Unrated DVD zuzuschlagen. 8)
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Argaween

Beitrag von Argaween »

Riddick hat geschrieben:
Argaween hat geschrieben:Die Macher haben bei SAW 3 Kinofassung (Leider immer noch nicht gesehen!) anscheinend wirklich mit der Gewalt übertrieben, da ich eben gelesen habe, dass SAW 3 keine Freigabe bekommen hat und es so für die Buchbox sehr sehr schlecht aussieht
Die Kinoversion von Saw 3 ist im Vergleich zur unrated US-DVD um fast 6 Minuten gekürzt, insgesamt sind es 27 Gewaltschnitte.
Da heißt es wieder (wie bei Saw 2) eine Zeit zu warten und dann bei der Unrated DVD zuzuschlagen. 8)
Ist doch schon draußen. :?
So krass finde ich die Cuts bei SAW 2 aber auch nicht. :wink:
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Riddick hat geschrieben:Scheinbar ein neues Modewort wie "unerträglich" (Düren weiß Bescheid) :wink:
:D :D

Ja, aber das unerträglich Wort wird von Politikern jeglicher Couleur genutzt - pervers nur hier im Forum und genau genommen nur in diesem Fred :wink:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

giant-viking-double hat geschrieben:Düren hat folgendes geschrieben:
Ich denke das pevers bezieht sich auf die sinnlose Gewalt.
Die gabs bei "The Island" ja nicht so. Die Filme kann man wohl gar nicht vergleichen.
Gewalt in sinnlos und sinnvoll zu kategorisieren finde ich irgendwie "pervers" :roll:
Mir ging es doch nur darum "Die Insel" und "Saw" abzugrenzen.
Natürlich gibt es keine sinnvolle Gewalt. Das ist ja Wortklauberei :wink:
Sie beobachten Dich.....
Raico

Beitrag von Raico »

@Argaween!

Hast schon recht: Making-ofs relativieren solche Filme schon ein wenig.
Aber was ist das dann für ein seltsamer Mechanismus?
Erst machen die Leute den Film so drastisch, dass man das Speien oder Albträume kriegen kann.
Und mit dem making of wir das Ganze dann wieder entschärft.
Ist doch eigentlich Blödsinn - oder?
Will man nun mit der Darstellung von Brutalität einen Horror beim Zuschauer bewirken oder will man das nicht?
Das ist wie: Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass!
Sollen sie es doch gleich sein lassen.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Raico hat geschrieben:Erst machen die Leute den Film so drastisch, dass man das Speien oder Albträume kriegen kann.
Und mit dem making of wir das Ganze dann wieder entschärft.
Ist doch eigentlich Blödsinn - oder?
Diese Sichtweise verstehe ich nicht. Es ist doch wohl klar das das was man in einem solchen Film zu sehen bekommt real nicht passiert. Wäre ja auch schlimm.
Im Making Off zeigt man doch nur wie man welche Effekte erzeugt hat. Für den am Hintergrund interessierten.
Das ist doch keine Entschärfung - oder je nach dem wie man das interpretiert wird doch jeder Film durch das Making Off entschärft.
Sie beobachten Dich.....
Antworten