Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SAW- Die Horrorreihe der Neuzeit?

Diskussionen zum Thema Filme
Argaween

SAW- Die Horrorreihe der Neuzeit?

Beitrag von Argaween »

SAW
In einem Kellerverlies erwachen zwei Männer, die von einem Psychopaten entführt wurden, von Kameras beobachtet, mit Ketten an ein Rohr gefesselt. Sie müssen Hinweise entschlüsseln, die vielleicht die Freiheit, sicher aber einem Sadisten Unterhaltung bringen, der auch einen schnellen Ausweg bietet: Dafür muss "nur" einer zum Mörder werden.

SAW war für mich damals nach langer, langer Zeit endlich wieder mal ein sehr fieser Film.
Die Tatsache mit den angeketteten Männern in dem verrosteten Badezimmer und dem philosophieren wer sie in diese scheußliche Lage gebracht hat ist sehr gelungen.
Die Rückblenden gegen Ende sind zwar alles andere als harmlos (Teilweise sogar recht krank und pervers was der Killer da mit seinen Opfern für Spielchen spielt und sich als Gott aufführt) aber nicht greade spannend sondern eher schockig und in einem schnellen MTV Musikvideostil gehalten.

Stichwort: Bärenfalle

Das Problem bei diesem Film liegt einfach in meinen Augen daran, dass hier einfach nur brutale Unterhaltung geboten wird (Wenn man genau hinsieht) aber der Film sich so darstellt als ob man den Killer bemitleiden müsste was aber ganz und gar nicht passt, weil man sich nicht gleich wie Gott aufführen muss, nur weil sein Leben scheiße ist und das den anderen zur Hölle zu machen und wenn ich der Polizist wäre hätte ich den perversen Typen gleich umgepustet.
Unglaublich, dass man wegen so einer Blödheit so einen perversen Pyscho frei laufen lässt.
Das geniale an dem Film ist wiederum, dass mit den Rätseln und der Tatsache, dass der Zuschauer immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Über das Ende und vor allem das offene kann man streiten aber es gibt wohl kaum jemanden der das gehant hätte auch wenn es teilweise unlogisch ist



SAW 2 hab ich mir aufrgrund der miesen Kritik von zahlreichen Leuten, Freunden und Bekannten noch nicht angesehen, weil ich auch der Meinung war, dass SAW nen eigenständiger Film ist aber ich werde es wohl oder übel nacholen müssen.

Teil 3 werde ich mir aber noch mal angucken da der ja wieder mehr so wie Teil 1 sein soll.
Teil 4 soll ja dieses Halloween in den USA kommen.


Wer übrings noch keinen SAW Film oder wie ich den 2 gesehen hat sollte sich diese Box holen.
Bild
Darin sind Teil 1 und 2 im Directors Cut enthalten und das wichtigste Eine Kinokarte für den 3 Teil!

Insgesamt ist SAW wohl die neue Horrorreihe der Neuzeit so wie es damals Halloween war.
Zuletzt geändert von Argaween am Sa 7. Mär 2009, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Argaween

Re: SAW- Die Horrorreihe der der Neuzeit! Meinungen?

Beitrag von Argaween »

Argaween hat geschrieben:SAW
In einem Kellerverlies erwachen zwei Männer, die von einem Psychopaten entführt wurden, von Kameras beobachtet, mit Ketten an ein Rohr gefesselt. Sie müssen Hinweise entschlüsseln, die vielleicht die Freiheit, sicher aber einem Sadisten Unterhaltung bringen, der auch einen schnellen Ausweg bietet: Dafür muss "nur" einer zum Mörder werden.

SAW war für mich damals nach langer, langer Zeit endlich wieder mal ein sehr fieser Film.
Die Tatsache mit den angeketteten Männern in dem verrosteten Badezimmer und dem philosophieren wer sie in diese scheußliche Lage gebracht hat ist sehr gelungen.
Die Rückblenden gegen Ende sind zwar alles andere als harmlos (Teilweise sogar recht krank und pervers was der Killer da mit seinen Opfern für Spielchen spielt und sich als Gott aufführt) aber nicht greade spannend sondern eher schockig und in einem schnellen MTV Musikvideostil gehalten.

Stichwort: Bärenfalle

Das Problem bei diesem Film liegt einfach in meinen Augen daran, dass hier einfach nur brutale Unterhaltung geboten wird (Wenn man genau hinsieht) aber der Film sich so darstellt als ob man den Killer bemitleiden müsste was aber ganz und gar nicht passt, weil man sich nicht gleich wie Gott aufführen muss, nur weil sein Leben scheiße ist und das den anderen zur Hölle zu machen und wenn ich der Polizist wäre hätte ich den perversen Typen gleich umgepustet.
Unglaublich, dass man wegen so einer Blödheit so einen perversen Pyscho frei laufen lässt.
Das geniale an dem Film ist wiederum, dass mit den Rätseln und der Tatsache, dass der Zuschauer immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Über das Ende und vor allem das offene kann man streiten aber es gibt wohl kaum jemanden der das gehant hätte auch wenn es teilweise unlogisch ist



SAW 2 hab ich mir aufrgrund der miesen Kritik von zahlreichen Leuten, Freunden und Bekannten noch nicht angesehen, weil ich auch der Meinung war, dass SAW nen eigenständiger Film ist aber ich werde es wohl oder übel nacholen müssen.

Teil 3 werde ich mir aber noch mal angucken da der ja wieder mehr so wie Teil 1 sein soll.
Teil 4 soll ja dieses Halloween in den USA kommen.


Wer übrings noch keinen SAW Film oder wie ich den 2 gesehen hat sollte sich diese Box holen.
Bild
Darin sind Teil 1 und 2 im Directors Cut enthalten und das wichtigste Eine Kinokarte für den 3 Teil!

Insgesamt ist SAW wohl die neue Horrorreihe der Neuzeit so wie es damals Halloween war.
Edit Am 26 Januar ist wieder SAW Nacht.
Teil 1, 2 und 3 in einem^^
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich habe bisher nur den ersten Teil auf DVD. Ein sehr gelungener Film. Mindestens 8/10 mit Luft nach oben. Teil 2 werde ich mir bald kaufen, wenn sich die Preise normalisiert haben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
BRAINs
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 17:31

Beitrag von BRAINs »

auch wenn "SAW I" kein schlechter film ist, find ich den rummel darum übertrieben. sprüche wie "nach 'sieben' kommt nicht acht, sonders SAW" sind ja wohl einfach nur lächerlich. an "sieben" kommt der film ja nun absolut nicht ran, auch wenn ich ihn trotzdem gut find. naja und "SAW II" war dann wie zu erwarten eine fortsetzung, die keiner gebraucht hat. trotzdem werd ich teil 3 eine chance geben :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Ich kenne nur Teil I. Das hat mir gereicht.
Auch in meinen Augen hält der Film den Vergleich mit "Sieben" nicht stand.
Vor allem sind die schauspielerischen Leistungen über weite Strecken sehr dürftig.
Für einen Film, der von sich behauptet, nicht nur in die tumbe Metzel-Ecke zu gehören, ist das klar zu wenig.
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Ich habe Teil I und II gesehen.
Habe sie mir auch nur angeschaut weil meine Freundin Sie sehen wollte.
Ich muss sagen, dass ich solche Filme sehr pervers und die Menschenwürde verletzend finde.
Ich muss solche brutalen -an die niederen Instinkte des Menschen appelierende Filme nicht sehen.
Es reicht mir wenn ich jeden Tag die Nachrichten einschalte...dort sehe ich genug Leid, Elend, Krieg, Verzweiflung, Mord und Totschlag mit welchem sich die Menscheit tagtäglich geiselt!

ICH FRAGE:
Brauchen wir in unserer grausamen Welt, wirklich Filme in denen Menschen sich auf bestialische Weise selbst oder andere verstümmeln müssen? Mein Resume hierzu lautet klar !NEIN!
Menschen die solche Filme für gut heißen, beurteile ich nach meinem Ethischen Weltbild für pervers bzw. dem Leben gegenüber verachtend!

Die ist meine persönliche Meinung mit der ich niemndem zu Nahe treten wollte!

Mit freundlichen Grüßen

Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Al!enHunter hat geschrieben: Habe sie mir auch nur angeschaut weil meine Freundin Sie sehen wollte.

Menschen die solche Filme für gut heißen, beurteile ich nach meinem Ethischen Weltbild für pervers bzw. dem Leben gegenüber verachtend!
Na dann hast du ja die richtige Freundin :roll:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Benutzeravatar
Al!enHunter
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: So 2. Feb 2003, 14:42
Wohnort: Biblis

Beitrag von Al!enHunter »

Riddick hat geschrieben: Na dann hast du ja die richtige Freundin :roll:

Sie fand die Filme auch brutal...außerdem vergass ich zu erwähnen, dass es meine Ex-Freundin war!Sorry!
Allein am Filmgeschmack hat man doch schon gemerkt, dass es Chrakterlich nicht so gepasst hat! 8) :lol:
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Benutzeravatar
Riddick
Star
Star
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:41
Wohnort: bei München

Beitrag von Riddick »

Al!enHunter hat geschrieben:
Riddick hat geschrieben: Na dann hast du ja die richtige Freundin :roll:

...außerdem vergass ich zu erwähnen, dass es meine Ex-Freundin war!Sorry!
Allein am Filmgeschmack hat man doch schon gemerkt, dass es Chrakterlich nicht so gepasst hat! 8) :lol:
Das erklärt dann natürlich einiges. :lol:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Al!enHunter hat geschrieben: für pervers bzw. dem Leben gegenüber verachtend!
Gut. Dann bin ich in Deinem Weltbild pervers. Jeder hat ein anderes Empfinden was "pervers" ist. Es gibt durchaus Filme die ich pervers finde. Diese Zählen aber eher nicht zum Horror Genre.

Krank, pervers und abstossend sind in der Tat Nachrichtenbilder über Kriege, Mord, Totschlag, CSU etc.. Weil es Realität ist oder zumindest dem Zuschauer als real verkauft wird. Filme hingegen sind pure Fiktion, ergo kann ich da (meist) keine Perversion entdecken. Es ist eher der angenehme Adrenalinstoß den man beim Schauen verpasst bekommt. Ähnlich dem Gefühl welches man verspürte, als man als 10-12 jähriger im Dunkeln über den Friedhof lief und irgendwo ein Ast knackte...

Gruß

Der perverse Sohn des Satans

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten