Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

1. Erfahrungsbericht ABL-511

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

@ Stevienew

Hey Stefan,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich deines ABLs?
Wir habe den ganzen Tag nichts von dir gehört/gelesen. Wahrscheinlich hast du dein ABL bekommen und bist jetzt kräftig am testen. :wink:
Melde dich mal.

Gruß
Shorty
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Shorty,

habe am Mittwoch abend noch eine Mail an die NSF versand und die Problematik geschildert.
Am Donnerstag wurde ich prompt von Herrn Härer angerufen und der Sachverhalt hat sich wie folgt geklärt:
Stehe z.Zt. auf Platz 4 der Warteliste und mit etwas Glück bin ich nächste Woche auch glücklicher Besitzer eines ABL :lol: :lol:
So wie ich es verstanden habe, bist Du irgendwie bei der Auslieferung "dazwischengerutscht", bist aber wohl ein glücklicher Einzelfall. Sei froh!!

Summa summarum kann ich nur feststellen, dass der erste Anflug von Ärger meinerseits durch die freundliche "Betreuung" durch die NSF vorbei ist und ich mich guten Mutes in mein unabänderliches Schicksal füge :wink: .
Habe übrigens gestern mal wieder Zeit gehabt, ein wenig meine 511 ohne ABL zu genießen und kann mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, dass der Bass noch viel besser kommen soll!? 8O

Bin von Tag zu Tag gespannter, aber bald hat das Warten ja ein Ende!

Viel Spaß weiterhin mit der Tüftelei

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Hallo Stefan,

Platz 4 auf der Warteliste, na da kommst du bald in den Genuß eines ABLs. :-) Das ich mit meiner Bestellung dazwischengerutscht bin war wohl riesiges Glück. :D Ich hoffe nur, daß ich jetzt keine "Droh-PNs" von Anderen auf dieser Warteliste bekomme. :roll: :wink:
Sobald du dein ABL bekommen hast, würde ich mich über einen weiteren Erfahrungsaustausch freuen.

Bis dahin gilt einfach nur durchhalten. :!:

Gruß
Shorty
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

shorty hat geschrieben:Du hast mich auf ein paar Ideen gebracht und die will ich mal ausprobieren. Bin mal gespannt ob es hilft.
Das Rumtüfteln macht ja auch viel Spaß, das gehört zu diesem Hobby einfach dazu, finde ich. Ich bin nur froh, daß meine Frau mich machen lässt. Sie kann der Sache nicht so viel abgewinnen, tolleriert aber wirklich sehr viel. Dafür könnte ich sie immer wieder knutschen. :wink:
Laß hören, was beim Tüfteln herauskommt! Vielleicht kann ich da auch noch was mit anfangen. Besser geht immer!

Ansonsten, meine volle Zustimmung: Rumtüfteln macht Spaß und gehört dazu! Und es ist toll, wenn die Dame des Hauses tolerant ist! :D
Und wenn dann manchmal beim Tüfteln von weiblicher Seite ein "Das zweite klang besser, irgendwie voller" kommt, dann freut man sich ja doch ein Bißchen. :wink:

@ Stevienew: Bei Musik sind die Unterschiede oft wirklich nur subtil und bewegen oft an der Hörschwelle, aber wer weiß, was das so auf der unterbewußten Ebene mit einem anstellt! Ich möchte das ABL jedenfalls nicht mehr missen und bin zur Zeit regelrecht süchtig! ("Och nee, jetzt nicht fernsehen, kann ich nicht lieber noch eine CD anmachen?!") Und als Subwoofer-Ersatz - KLASSE! Freu Dich, da kommt was Gutes nächste Woche ins Haus!

Übrigens: Meine Einstellungen wie es sich so langsam am ABL herausgestellt hat: Bassregler ca. 13 Uhr und Höhen/Mitten-Regler ca. 14-15 Uhr, der Klangschalter an den Boxen steht auf linear.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

hrothgar hat geschrieben:Übrigens: Meine Einstellungen wie es sich so langsam am ABL herausgestellt hat: Bassregler ca. 13 Uhr und Höhen/Mitten-Regler ca. 14-15 Uhr, der Klangschalter an den Boxen steht auf linear.
Gib's zu, du hast bei mir gespickelt. :wink: Mit den selben Einstellungen höre ich momentan auch.
Ob es so bleibt, mal sehen/hören.

Gruß
Shorty
hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

shorty hat geschrieben:Gib's zu, du hast bei mir gespickelt. :wink: Mit den selben Einstellungen höre ich momentan auch.
Ob es so bleibt, mal sehen/hören.
Nein, "gespickelt" :wink: hab' ich nicht! Aber witzig, das wir gleich rausgekommen sind, obwohl unsere Räume bestimmt sehr verschieden sind. Hat sich nach einigem Herumprobieren mit verschiedener Musik so ergeben und wird bei mir vorerst wohl die normale Stellung bleiben.
Bei Musik würde ich dann auch eher noch manchmal am Höhenregler drehen, da sind die Aufnahmen doch zum Teil recht unterschiedlich. Den Bassregler werde ich wohl nur ggf. bei Film (damit's noch mehr kracht! :D ) oder als Loudness bei sehr leisen Lautstärken anfassen.
viele Grüße,
hrothgar

--

Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

wollte mal wieder was von mir hören lassen und den neuesten Sachstand loswerden :cry:
So langsam aber sicher kämpft meine Vorfreude gegen stärker werdenden Frust an, denn mein ABL ist immer noch nicht da! :twisted:
NSF hatte mir letzte Woche die Auslieferung für diese Woche angekündigt........und heute für Ende nächster Woche :x
Aber so recht dran glauben kann ich langsam nicht mehr. Wird wohl doch eher übernächste Woche werden.
Ich weiss ja, dass NSF auch nichts dafür kann und wahrscheinlich genauso unzufrieden wie ich mit der Situation ist, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter :(
Letztendlich aber bin ich der Käufer und die NSF der Verkäufer und da darf man doch gewisse "Ansprüche" haben, zumal bisher mit der NSF alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen ist :)

Sorry, dass ich nichts zum Thema schreiben konnte, aber ich musste einfach meinen aufkeimenden Frust mal loswerden :roll:

Hoffe, Ihr seid mit dem ABL nach wie vor zufrieden!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

hrothgar
Semi
Semi

Beitrag von hrothgar »

Wir fühlen mit Dir! Und ich weiß es immer mehr zu schätzen, dass ich mein ABL schon so früh vorbestellt und bekommen habe. Ich drücke die Daumen!
viele Grüße,
hrothgar

--

shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

hrothgar hat geschrieben:Wir fühlen mit Dir! Und ich weiß es immer mehr zu schätzen, dass ich mein ABL schon so früh vorbestellt und bekommen habe. Ich drücke die Daumen!
Da kann ich nur zustimmen. Du musst jetzt ganz tapfer sein und durchhalten. :wink:
Das ABL 511 ist eine Wucht und die 511er macht damit immer mehr Spaß. :D Oh man, was habe ich doch für ein Glück gehabt, daß ich versehentlich bei der Bestellliste durch gerutscht bin und mein ABL schon habe. :roll:

Schonen Vatertag noch.

Gruß
Shorty
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

danke für eure aufmunternden Worte! :lol:
Geht schon wieder und irgendwann ist es ja soweit.

Übrigens: kann mir jemand sagen, wie die Trennfrequenz im Bassmanagement beim AVR eingestellt werden muss, wenn ich das ABL betreiben will (oder überhaupt beim Betrieb ohne Sub)?

Z.Zt. sind 120 Hz eingestellt (automatisch nach Einmessung oder Werkseinstellung; keine Ahnung :evil: ).

Muss / sollte ich das ändern? :roll:

Bis dann
Stefan

Antworten