das muss ich mal testen...stasi hat geschrieben:Also, wenn du jetzt diese bootfähige CD reinlegst (und die Platte(n) abklemmst), passiert das gleiche, als wenn du von der Platte bootest?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
pc problem, bios startet nicht mehr
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
leider keine 2. cpu...zum test!Homernoid hat geschrieben:Du bist aufŽm falschen Dampfer.stasi hat geschrieben:Also, wenn du jetzt diese bootfähige CD reinlegst (und die Platte(n) abklemmst, passiert das gleiche, als wenn du von der Platte bootest?
Es kann nicht an der Platte liegen....
Hast Du evtl. ne 2. CPU zum testen?

nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Hallo, Homernoid
Ist es sozusagen das gleiche, als wäre gar keine dran?
Würde man denn auch mit 'ner beschädigten Platte ins BIOS kommen?Homernoid hat geschrieben:Du bist aufŽm falschen Dampfer.stasi hat geschrieben:Also, wenn du jetzt diese bootfähige CD reinlegst (und die Platte(n) abklemmst, passiert das gleiche, als wenn du von der Platte bootest?
Sollte gehen, da glaube ich erst der Self-Test vom Board kommt. Ansich müsste er nach dem RAM-Test rummeckern, wenn die Platte nicht erkannt wird.stasi hat geschrieben:Würde man denn auch mit 'ner beschädigten Platte ins BIOS kommen?Homernoid hat geschrieben:Du bist aufŽm falschen Dampfer.stasi hat geschrieben:Also, wenn du jetzt diese bootfähige CD reinlegst (und die Platte(n) abklemmst, passiert das gleiche, als wenn du von der Platte bootest?
Wenn aber nun keine CPU auf dem Board ist oder eine defekte, sollte es da bereits ein Problem geben, dass das Board erst gar nicht hochfährt und somit auch der Monitor schwarz bleibt. Beim RAM sollte das ähnlich sein. Von daher müsste man da irgendwo suchen, denke ich mir einfach mal.
- StefanHuber
- Semi
Also nochmal kurz zusammenfassen was ich aus den 4 Seiten jetzt noch weiß
- Monitor bleibt schwarz
- Grafikkarte ist es nicht
- Speicher ist es nicht
- Festplatte hat mal geklackert
- Du hast keine Austausch-komponenten
Tja unterm Strich leider eine sehr schlechte Ausgangslage!
Als erstes würde ich wirklich mal das NT durchmessen. Ist wirklich leichter als es sich ließt was ich geschrieben hab
Tja danach wirds auch schon knapp wenn du nichts an Hardware zum tauschen hast. Hast du vll einen Bekannten der noch Hardware haben könnte ?
Wenn ich es richtig deute sollte dein PC ja schon ein gutes Stück alt sein ? Dein Mainboard ist zumindest im Jahr 2002 veröffentlicht worden. So hart es klingt würd ich mir Gedanken machen ob sich eine Reperatur lohnt solange du sie nicht selbst billig durchführen kannst. Wenn dir der PC gereicht hat, bekommst du durchaus für wenig Geld was Gutes und Brauchbares.
Gruß
Stefan

- Monitor bleibt schwarz
- Grafikkarte ist es nicht
- Speicher ist es nicht
- Festplatte hat mal geklackert
- Du hast keine Austausch-komponenten
Tja unterm Strich leider eine sehr schlechte Ausgangslage!
Als erstes würde ich wirklich mal das NT durchmessen. Ist wirklich leichter als es sich ließt was ich geschrieben hab

Tja danach wirds auch schon knapp wenn du nichts an Hardware zum tauschen hast. Hast du vll einen Bekannten der noch Hardware haben könnte ?
Wenn ich es richtig deute sollte dein PC ja schon ein gutes Stück alt sein ? Dein Mainboard ist zumindest im Jahr 2002 veröffentlicht worden. So hart es klingt würd ich mir Gedanken machen ob sich eine Reperatur lohnt solange du sie nicht selbst billig durchführen kannst. Wenn dir der PC gereicht hat, bekommst du durchaus für wenig Geld was Gutes und Brauchbares.
Gruß
Stefan
so,
vielen dank erstmal für eure ideen und hilfe!!! echt klasse!!!
ich habe nun den jumper auf dem board auf "clear cmos" gesetzt, dann den pc gestartet....nix!!! tot!!! als wenn kein strom drauf wäre...war aber!
dann den jumper zurück in die vorherige position, und... der pc startet wieder! ???
so weit so gut: er startet ins bios...
als erstes kommt die meldung: "cmos checksum default error"....also doch die batterie leer! F1 gedrückt, pc startet weiter....erkennt keine geräte (master/slave = none), dann greift er aber doch auf die festplatte zu, und dann kommt dieses schlimme, leise geräusch...ein kratzen!!! kein erfolg beim zugriff auf die festplatte!
der pc bootet dann von cd, lädt die treiber , will dann wieder auf die festplatte zugreifen....wieder das kratzen, und die meldung: " disk I/0 error status 000010000"
klingt nach festplatten-tot, oder?
nino
vielen dank erstmal für eure ideen und hilfe!!! echt klasse!!!
ich habe nun den jumper auf dem board auf "clear cmos" gesetzt, dann den pc gestartet....nix!!! tot!!! als wenn kein strom drauf wäre...war aber!
dann den jumper zurück in die vorherige position, und... der pc startet wieder! ???

als erstes kommt die meldung: "cmos checksum default error"....also doch die batterie leer! F1 gedrückt, pc startet weiter....erkennt keine geräte (master/slave = none), dann greift er aber doch auf die festplatte zu, und dann kommt dieses schlimme, leise geräusch...ein kratzen!!! kein erfolg beim zugriff auf die festplatte!
der pc bootet dann von cd, lädt die treiber , will dann wieder auf die festplatte zugreifen....wieder das kratzen, und die meldung: " disk I/0 error status 000010000"

klingt nach festplatten-tot, oder?
nino
- cansas84
- Semi
- Been thanked: 1 time
Das manche Mainboards bei der Jumperstellung für "Clear CMOS" nicht starten ist kein Fehler sondern normal. Du solltest eigentlich nur den Jumper umlegen und warten, dannach den Jumper wieder auf die normale Position setzten und erst dan den PC starten!Nino hat geschrieben:ich habe nun den jumper auf dem board auf "clear cmos" gesetzt, dann den pc gestartet....nix!!! tot!!! als wenn kein strom drauf wäre...war aber!
dann den jumper zurück in die vorherige position, und... der pc startet wieder! ???![]()
als erstes kommt die meldung: "cmos checksum default error"....also doch die batterie leer! F1 gedrückt, pc startet weiter....
Die Meldund die du erwähnt hasst, "cmos checksum default error" kommt vom Clear CMOS, in manchen Fällen auch von einer leeren Batterie aber hier ist es warscheinlich wegen dem Clear CMOS. Du darfst nicht F1 drücken, dan skippt (überspringt) er nur diese Meldung. Du musst "Entf" oder "F2" je nach Mainboard nach dem einschlaten des PCs drücken, genauer gesagt beim BIOS Boot Screen - wenn du es nicht verstehst betätige die Tasten einfach mehrmals nach dem Einschalten bis du im BIOS gelandet bist! Im BIOS angekommen solltest du wie gesagt die "FAIL SAFE Defaults" oder wenn vorhanden die "OPTIMIZED Defaults" laden, dan auf "SAVE AND EXIT". Und dan siehst du weiter...
Gruss,
Marius
- Bad Guy
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Also wenn es es wirklich ein schlimmes schlimmes Kratzen ist. Dann wohl schon. "Headcrash"klingt nach festplatten-tot, oder?
Habe mal gegooglet und das gefunden:
Disk I/O error: Status=000010000
>>Windows NT Could Not Start because
>>the following file is missing ar Corrupt:
>><Winnt root> system32 ntos Krnl.exe
>>please re-install a copy the above file.
Noch einer:
When the computer restarted it didn't go to the windows 2000 prompt rather is said: I/0 Disk Error status = 000010000.
The diagnostic program does see and recognize the hard drived (40GB Maxor hdd), but it shows no partition. I have sent the hard drive to a friend of mine who works for a Data Recovery Company, and assured me this happens a lot and he will be able to recover the data.
LOL: Wenn man festplatte kratzt bei google eingibt handelt es sich bei den meisten der ersten Treffer um IBM Festplatten mit 40GB. In einem Thread haben mehrere leute das gleiche mit IBM Festplatten.
Hat es sich so angehört?: Festplattengeräsche
Zuletzt geändert von Bad Guy am Mo 25. Jun 2007, 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
danke, das ist mir soweit aber auch bekannt. ich hab ja nun den rechner wieder soweit, das er booten will....nur scheint ja doch die festplatte lesefehler (das kratzen) zu produzieren...oder könnte es noch was anderes sein?cansas84 hat geschrieben:Das manche Mainboards bei der Jumperstellung für "Clear CMOS" nicht starten ist kein Fehler sondern normal. Du solltest eigentlich nur den Jumper umlegen und warten, dannach den Jumper wieder auf die normale Position setzten und erst dan den PC starten!Nino hat geschrieben:ich habe nun den jumper auf dem board auf "clear cmos" gesetzt, dann den pc gestartet....nix!!! tot!!! als wenn kein strom drauf wäre...war aber!
dann den jumper zurück in die vorherige position, und... der pc startet wieder! ???![]()
als erstes kommt die meldung: "cmos checksum default error"....also doch die batterie leer! F1 gedrückt, pc startet weiter....
Die Meldund die du erwähnt hasst, "cmos checksum default error" kommt vom Clear CMOS, in manchen Fällen auch von einer leeren Batterie aber hier ist es warscheinlich wegen dem Clear CMOS. Du darfst nicht F1 drücken, dan skippt (überspringt) er nur diese Meldung. Du musst "Entf" oder "F2" je nach Mainboard nach dem einschlaten des PCs drücken, genauer gesagt beim BIOS Boot Screen - wenn du es nicht verstehst betätige die Tasten einfach mehrmals nach dem Einschalten bis du im BIOS gelandet bist! Im BIOS angekommen solltest du wie gesagt die "FAIL SAFE Defaults" oder wenn vorhanden die "OPTIMIZED Defaults" laden, dan auf "SAVE AND EXIT". Und dan siehst du weiter...
Gruss,
Marius
ich werde die umstellung im bios wie beschrieben gleich nochmal durchführen...hab auch grad noch ne alte festplatte aufgetrieben, die ich gleichmal als ersatz für die scheinbar beschädigte einbaue als master, werde dann dort mal ein neues system intallieren, damit der pc wieder in den grundzügen funktioniert.
vielleicht kann ich danach auch die bisherige festplatte noch einbauen, und dann versuchen mal abegesehen von der systempartition versuchen darauf zuzugreifen...
nino